Eheeintrag mit dem Vermerk Fornicator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolepixel
    Benutzer
    • 04.05.2022
    • 78

    Eheeintrag mit dem Vermerk Fornicator

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Fürth/Bay.
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB (Archion)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,


    ich bin bei meinen Recherchen auf einen Eintrag zu einer Heirat im Gefängnis auf "amtl. Requisition" hin gestoßen.

    Wo könnte ich solche Vorfälle/Anordnungen/Strafakte finden, online oder in irgendeinem Archiv?
    Ich forsche noch nicht so lange, daher mag diese Frage vielleicht naiv klingen.
    Bin auch nicht sicher, inwieweit ich von Archion hier ins Forum Daten reinschreiben darf.



    Grüße,
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 653

    #2
    Hallo coolepixel,

    zur letzten Frage: Daten, ob von Archion oder anderen kannst Du immer angeben (natürlich außerhalb der Sperrfristen). Bei Bildern möchte Archion nur die offiziell heruntergeladenen PDF-Dateien. Die Trauung findest Du in einem Kirchenbuch in Fürth, manchmal wurden die Fornikaten Trauungen auch extra geführt. Da muss man also schauen. Bei mir war eine Fornikanten Trauung 1757 in Windsbach, also auch Franken. Zum Schluss noch zwei Erklärungen.
    In: "Die geschlechtlich sittlichen Verhältnisse der evangelischen Landbewohner im Deutschen Reiche" 1896 wird die Trauungen von Fornikanten folgendermaßen beschrieben: "Die Trauung eines gefallenen Paares ist nur eine stille, ohne Glockengeläut und Orgelspiel, ohne Kranz und ohne Strauß, nicht in sondern nach dem öffentlichen Gottesdienste." Dies war eine Form der strengen Bußzucht. Oftmals wurden dem Paar sogar Strohkränze aufgesetzt und Bußgelder auferlegt. Allerdings war die Zahl der Fornikanten mancherorts dann so erheblich groß, dass überhaupt keine "unbefleckte" Hochzeit mehr stattfinden konnte.
    von Hina 2011 hier aus dem Forum
    der Begriff kommt vom lat. Verb "fornicare" uind bedeutet "Unzucht treiben /ehebrechen".
    Die Fornikanten (in der Regel war halt die Braut schwanger) wurden mehr oder minder zur Hochzeit genötigt, welche dann in aller Stille
    (bei uns im Orte von den Patern im Kloster Mariahilf) vollzogen wurde.
    "wegen frühem Beischlafs wurde Spiel, Kranz und Schleier verweigert" wird eine Fornikantenhochzeit auch in den Kirchenbüchern umschrieben.
    von Huber Benedikt 2017 hier aus dem Forum
    Gruß Wolfgang

    www.bulicke.com

    BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Kommentar

    Lädt...
    X