Tijsze/Bullicke aus dem Dithmarschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 653

    Tijsze/Bullicke aus dem Dithmarschen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Anfrage aus Amsterdam erhalten, weil ein Hans Tijsze eine Christina Bullicke 1710 in Amsterdam geheiratet hat. Beide sind in Ditmarsen geboren; er 1680 und sie 1685. Mehr habe ich nicht und kenne mich auch nicht bei Euch in der Region aus. Was ist online einzusehen und wo könnte man ansetzen? Der Begriff "Ditmarsen" steht ja sicherlich nur für die Region.

    Vielen Dank im Voraus

    Den Moderator bitte ich, dasselbe Thema von vorhin zu schließen.
    Gruß Wolfgang

    www.bulicke.com

    BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Moinsen Wolfgang,
    "heiderdaus", diese Anfrage ist ja alles andere, aber bestimmt nicht einfach.
    Hans Tijsze: hierbei könnte es sich wohl um den FN. Thiessen handeln,
    Christina Bullicke: hierbei könnte es sich um den FN. Boll oder Bull handeln.
    Beide Namen, aber insbesondere der FN. Thiessen sind im Großraum Dithmarschen sehr verbreitet.
    Jetzt müsste man mal schauen, welche Kirchenbücher den Zeitraum 1680/1685 abdecken, z.B. bei Archion (evangelisch). Es ist natürlich fraglich, ob man dann Hans und Christina eindeutig zuordnen kann. Evtl., mit viel, viel Glück, könnte man innerhalb der Sterbeeinträge der Eltern Hinweise auf eine Abwanderung von Hans und Christina finden, halt alles mit arger wühlerei verbunden. Vielleicht hast du ja hier im Forum noch Glück?
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • wowebu
      Erfahrener Benutzer
      • 29.01.2012
      • 653

      #3
      Hallo Roland,

      sicherlich schwierig, weil beides relativ seltene Namen. Ich habe noch eine Ergänzung aus Amsterdam bekommen: Der Name Tijsze ist in den Niederlanden kaum erhalten: in 2007 waren es in den Niederlanden noch 8. Bulicke ist auch selten; ich selber habe keine passende Christina oder ähnlich im Stammbaum. Bulicke gibt es in den verschiedensten Schreibweisen, bis zu Boll würde ich aber nicht gehen. Keine Ergebnisse bei Ancestry, FamilySearch und WikiTree. Bei Archion sind leider nur 3 Orte mit Taufbücher im Dithmarschen online, da warte ich noch ab.
      Zuletzt geändert von wowebu; 04.03.2022, 13:11.
      Gruß Wolfgang

      www.bulicke.com

      BULICKE Berlin/Brandenburg
      KRAUEL MV/Berlin und USA
      KÜTTNER Sachsen
      SCHMIDL Böhmen/Sachsen
      und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Zitat von wowebu Beitrag anzeigen
        Bei Archion sind leider nur 3 Orte mit Taufbücher im Dithmarschen online, da warte ich noch ab.
        ???
        Der Kirchenkreis Dithmarschen ist bei archion doch komplett, wo/ wann hast Du denn geguckt?

        Und: beides relativ seltene Namen. Ich habe noch eine Ergänzung aus Amsterdam bekommen: Der Name Tijsze ist in den Niederlanden kaum erhalten.
        Wie Roland schon schrieb: Thies(s) / Thies(s)en ist in Dithmarschen eben gerade nicht selten.

        Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • wowebu
          Erfahrener Benutzer
          • 29.01.2012
          • 653

          #5
          Hallo Thomas,

          ich bin bei Archion erst über Suche gegangen. Wenn ich über Browse gehe, kommt natürlich viel mehr; da hast Du recht. Also Monatsabonnement und los.
          Gruß Wolfgang

          www.bulicke.com

          BULICKE Berlin/Brandenburg
          KRAUEL MV/Berlin und USA
          KÜTTNER Sachsen
          SCHMIDL Böhmen/Sachsen
          und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

          Kommentar

          Lädt...
          X