FN Helfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    FN Helfen

    Familienname: Helfen/ Helffen/ Helffes
    Zeit/Jahr der Nennung: um 1700
    Ort/Region der Nennung: Echternach


    Hallo zusammen,

    habe in meiner Ahnenliste den Nachnamen Helfen, aber kann nicht wirklich etwas mit seiner Bedeutung anfangen. Kommt er vom Verb "helfen" und könnte mit "hilfsbereiter Mensch" oder so etwas in der Art übersetzt werden oder liege ich damit völlig falsch? Würde mich über eine Erklärung sehr freuen!

    P.S.: Im angrenzenden deutschsprachigen Gebiet ist der Name ja auch recht weit verbreitet, v.a. in den Kreisen Bitburg, Trier und Merzig...
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Rheinländer,

    Du scheinst auf der richtigen Spur zu sein.

    Der FN Helfen kam / kommt auch in F, v.a. in Lothringen vor ,
    interessant ist auch die Auflistung bei GeneaNet, die den Herkunfts- / Verbreitungsbereich gut eingrenzt
    auf deutschsprachige Gebiete (z.T. ehem.) in F, B, L, sowie auf angrenzende Gebiete in D (Saarland, Rheinld.-Pf.).

    In einschläg. aktueller und hist. onomast. Lit. konnte ich den FN Helfen direkt (noch) nicht finden,
    es deutet aber alles auf die Herkunft des FN Helfen von ahd. helfa "Hilfe" hin.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #3
      Guten Abend Gerhard,

      vielen Dank auch für die Ergänzungen zur Verteilung in Frankreich und den Link zu den Datensätzen. Bei der Recherche in Echternach bin ich auch noch nicht ganz am Ende, eventuell ergeben sich noch Verbindungen zu den genannten Gebieten.

      Da lag ich ja mit meiner Vermutung in Richtung "helfen/ hilfsbereit" doch nicht so schlecht!

      Einen schönen Abend!

      Kommentar

      Lädt...
      X