Großen Stammbaum erstellen und ausdrucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seppsepp
    Neuer Benutzer
    • 05.02.2012
    • 3

    Großen Stammbaum erstellen und ausdrucken

    Hallo!

    ich wohne in Österreich und betreibe seit Jahren Ahnenforschung. Meine Aufzeichnungen reichen bis ins Jahr 1680 zurück.
    Jetzt meine Frage: Ich hätte gerne einen richtig schönen, grossen Stammbaum, auf dem ich auch weiter arbeiten kann und irgendwann mal ausdrucke. Habt ihr Ideen, Anregungen, Denkanstösse?

    lg und danke

    sepp
  • robinhood
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2008
    • 586

    #2
    Hallo Sepp,

    schau mal hier:http://www.stammbaumdrucker.de/

    Gruss Rocco

    Kommentar

    • seppsepp
      Neuer Benutzer
      • 05.02.2012
      • 3

      #3
      wunderbar, aber ...

      herzlichen dank für die prompte antwort!

      habe ich auch eine möglichkeit, solchen stammbaum (in klein, oder zumindest teilweise) selbst auszudrucken? ich bin ja mit dem forschen noch nicht fertig und würde mir mit so einer tafel leichter tun!
      bis jetzt hab ich mir zettel mit namen u daten ausgedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt .... ich denke mir, das muß doch auch einfacher gehen, oder? ich bin ja mittlerweile schon a bissi fixer am laptop!

      danke u lg

      marianne (ich bin in wirklichkeit kein sepp)

      Kommentar

      • robinhood
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2008
        • 586

        #4
        Hallo Marianne,

        dann würde ich das Programm Ahnenblatt empfehlen, da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.Da kannst Du alles eingeben und Dir dann als Tafel ausdrucken.In meinem Fall sind es 12 A4 Seiten, die müssen dann nur zusammen geklebt werden und dann hast Du eine grosse Übersicht.
        Also einfach Ahnenblatt runterladen und los gehts.

        Gruss Rocco

        Kommentar

        • seppsepp
          Neuer Benutzer
          • 05.02.2012
          • 3

          #5
          Dankeschön

          Hallo Rocco,

          vielen Dank für dieses Programm, Es macht die Ahnenforschung um einiges leichter und übersichtlicher, jetzt habe ich sichtlich mehr Spaß am Forschen und die Abende werden Nächte ich habe bereits 90 direkte Vorfahren eingegeben und ausgedruckt. (und 180 Personen mit den Vorfahren meines Mannes)
          Mein Sohn hilft mir beim drucken und beim Layout, da könnte man Ahnenblatt noch etwas übersichtlicher gestalten wie ich finde Aber ich habe bereits schon akzeptable Ergebnisse erziehlt und möchte mich nochmals für den Ratschlag bedanken.

          LG Marianne

          Kommentar

          • Fronja
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2007
            • 577

            #6
            Hallo,

            ich habe mir ein Blanko-Stammbaum mit 10 Generationen drucken lassen. Für die schon erforschten Familienmitglieder habe ich mir mit meinem PC Klebeetiketten ausgedruckt und die kommen dann auf den Stammbaum. Auch kommen da nicht alle Daten rein. Der Name, Geburtsjahr und Sterbejahr und die Kekule-Nummer.
            (Beispiel)

            "18 Bruno Meier 1910-1979"

            So sieht es ordentlich aus und ich kann die Größe von Schrift und Aufkleber anpassen an das Druckprogramm.

            LG
            Steffi
            Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
            Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
            Badzinski, Gellerich - Hannover
            Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
            Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

            Kommentar

            • Mascha
              Erfahrener Benutzer
              • 06.04.2009
              • 216

              #7
              Personenblätter

              Hallo Marianne,

              bei Ahnenblatt kannst Du auch Personenblätter ausdrucken,
              die Du dann in der von Dir bevorzugten Ordnung abheften kannst.


              Grüße
              Mascha
              Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

              Kommentar


              • #8
                Ich suche auch schon nach einer Möglichkeit. Väterlicherseits hält es sich ja in Grenzen, nur mütterlicherseits. Auch die Hauptlinie erweist sich als eine ganze Menge. Ich würde damit gerne meine Mutter überraschen, sollte aber im Rahmen bleiben, da sie ja im Heim ist und ich ihr da nicht die ganze Wand plakatieren kann. Hat ja schon von mir noch Familienfotos bekommen (sich sogar an die Personen drauf erinnert).

                Rocco: Zusammentuckern gut und schön, aber es sollte ja schon in der Art einen Baum darstellen. In der Wohnung hätte ich ja noch eine freie Fläche, hängt zwar derzeit ein Bild, aber ich hatte schon drüber nachgedacht, wenn es auch im Flur ist, wie ich das am besten mal grafisch darstellen kann....Farblich muss es auch passen, da ich meinen Flur einer Farbe verpaßt habe.

                Personenblätter hab ich auch schon gemacht. Wenn ich das selber zeichne bräuchte ich auch jede Menge Papier und so große Bögen gibt es ja auch nicht....Für Ideen wäre ich auch dankbar.

                Gruß Barbara

                Kommentar

                • Hanne007
                  Benutzer
                  • 03.01.2012
                  • 35

                  #9
                  Hallo Sepp,

                  ich arbeite mit dem kostenlosen Ahnenprogramm von MyHeritage.de. Mit diesem Programm kann man unter anderem Stammbaum Poster, Ahnenblätter, Personenblätter und vieles mehr drucken.

                  Das Programm Stammbaumdrucker kann man erstmal kostenlos nutzen, bevor man sich zum Kauf entscheidet.

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2142

                    #10
                    Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                    Wenn ich das selber zeichne bräuchte ich auch jede Menge Papier und so große Bögen gibt es ja auch nicht....Für Ideen wäre ich auch dankbar.
                    Wenn man selber Zeichnen will, kann man auch Papier am Meter kaufen (im Schreibwarengeschäft). Selber Drucken am Meter geht allerdings nicht.
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Garfield,

                      danke für den Tipp mit dem Meterpapier. War mir auch noch nicht bekannt, aber ich kriege das zeichnerisch sicher nicht so gut hin, hab lange nicht mehr gezeichnet, obwohl ich da relativ gut drin war. Aber leserlicher wäre meine Handschrift wäre am PC, sonst können meine Verwandten die Schrift von mir wohl nicht so gut entziffern (Sauklaue lässt grüßen)....

                      Gruß Barbara

                      Kommentar

                      • wowebu
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.01.2012
                        • 653

                        #12
                        Hallo sepp und die anderen,

                        ich nehme Ahnenblatt für meine Stammlinienforschung (das Programm selbst ist kostenlos), und lasse bei Bedarf über einen Kopiershop eine Ahnentafel ausdrucken. Bei einer Höhe von einem knappen Meter kostet der laufende Meter in Farbe ca. 10 €. Wird natürlich unterschiedlich sein, aber als Anhaltspunkt.

                        Gruß Wolfgang

                        BULICKE (Bbg/Berlin)
                        KRAUEL (MV/Berlin)
                        KÜTTNER (Sachsen)
                        SCHMIDL (Böhmen)
                        Gruß Wolfgang

                        www.bulicke.com

                        BULICKE Berlin/Brandenburg
                        KRAUEL MV/Berlin und USA
                        KÜTTNER Sachsen
                        SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                        und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                        Kommentar

                        • Avalon
                          Benutzer
                          • 15.11.2011
                          • 27

                          #13
                          Guten Abend an alle.
                          Mit "My Heritage Family Tree Builder" lassen sich bequem Stammbäume unterschiedlicher Größe erstellen.
                          Mit Adobe PDF speichern, dann auf USB-Stick oder CD überspielen und ab zum guten Kopiergeschäft. Dat klappt.
                          Gruß Avalon

                          Kommentar

                          • Melanie
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.05.2007
                            • 461

                            #14
                            Zitat von Fronja Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            ich habe mir ein Blanko-Stammbaum mit 10 Generationen drucken lassen. Für die schon erforschten Familienmitglieder habe ich mir mit meinem PC Klebeetiketten ausgedruckt und die kommen dann auf den Stammbaum.
                            Das ist ne tolle Idee!! Hast Du den Blanko Stammbaum selbst entworfen? Wenn ja, was hast du für ein Programm benutzt? Und wo hast Du ihn drucken lassen? Wie groß ist er? (Fragen über Fragen... )
                            Ich überlege auch schon sehr lange, wie ich die riesige Datenmenge an die Wand bekomme und mir trotzdem Möglichkeiten zur Ergänzung offen lasse. Da hast Du echt einen klasse Einfall gehabt. Vielen Dank fürs teilen
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                            -Albert Einstein-


                            Die Ahnen meiner Kinder

                            Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                            Kommentar

                            • Michael999
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.06.2011
                              • 1925

                              #15
                              Stammbaum erstellen und ausdrucken aber wie mit MAC?

                              Hallo,

                              Kann ich "My Heritage Family Tree Builder" auch auf dem MAC benutzen ?
                              Wenn nicht weiß jemand wie ich einen Stammbaum erstellen kann und ihn dann ausdrucken lassen kann ?
                              Ich würde damit dann gerne zu einem Kopie-Shop o.ä. gehen und es ausdrucken lassen an einem Stück wenn es geht(ich wohne in Berlin).
                              Kenn sich jemand aus ?

                              MfG Michael
                              Dauersuche nach: Broy & Kranz aus Militsch,
                              KÜHN Oberau-Obora, Peglau Marggrabowa-Treuburg,
                              Heitzmann aus Berlin,
                              Freienwalde an der Oder - Rietz, Engel, Wähler & Bartel
                              Aus THORN Dröse & Peglau

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X