Vornamen von Vätern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabelbieger
    Neuer Benutzer
    • 17.02.2007
    • 10

    Vornamen von Vätern

    Hallo!

    Ich weiß nicht, ob hier Platz für dieses Thema ist, aber..

    Meine Frage ist, inwieweit Vornamen von Kindern mit denen der Eltern übereinstimmten und ob es irgendeine "Regelmäßigkeit" (im entfertesten Sinne) bei der Vornamensvergabe gab.

    MfG
  • Gabelbieger
    Neuer Benutzer
    • 17.02.2007
    • 10

    #2
    Vornamen von Vätern

    Hallo!

    Ich weiß nicht, ob hier Platz für dieses Thema ist, aber..

    Meine Frage ist, inwieweit Vornamen von Kindern mit denen der Eltern übereinstimmten und ob es irgendeine "Regelmäßigkeit" (im entfertesten Sinne) bei der Vornamensvergabe gab.

    MfG

    Kommentar


    • #3
      RE: Vornamen von Vätern

      Original von Gabelbieger
      ob es irgendeine "Regelmäßigkeit" (im entfertesten Sinne) bei der Vornamensvergabe gab.
      Hallo Gabelbieger,

      ja, in gewisser Weise gab es diese Regelmäßigkeit: in vielen Familien wurde die "Tradition" aufrecht erhalten, dem Kind den Namen des Vaters zu geben. So habe ich in einigen Linien über mehrere Generationen den gleichen Vornamen (und muß somit höllisch aufpassen, neue Erkenntnisse dem "Richtigen" zuzuordnen.)

      Schönen Gruß
      Marlies

      Kommentar


      • #4
        RE: Vornamen von Vätern

        Original von Gabelbieger
        ob es irgendeine "Regelmäßigkeit" (im entfertesten Sinne) bei der Vornamensvergabe gab.
        Hallo Gabelbieger,

        ja, in gewisser Weise gab es diese Regelmäßigkeit: in vielen Familien wurde die "Tradition" aufrecht erhalten, dem Kind den Namen des Vaters zu geben. So habe ich in einigen Linien über mehrere Generationen den gleichen Vornamen (und muß somit höllisch aufpassen, neue Erkenntnisse dem "Richtigen" zuzuordnen.)

        Schönen Gruß
        Marlies

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          RE: Vornamen von Vätern

          Hallo,

          manchmal wurden auch die Namen der Großeltern gegeben.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3277

            #6
            RE: Vornamen von Vätern

            Hallo,

            manchmal wurden auch die Namen der Großeltern gegeben.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • roi
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2006
              • 377

              #7
              Ich habe eine Reihe von Familien, in denen der "Haupt-Vorname" jeweils an die nächste Generation weiter gegeben wurde, daraus ergeben sich bei meinen Danziger Vorfahren zum Beispiel 6 Albrecht Giese und sogar 9 Tiedeman Giese und so weiter, von den vielen Johanns, Annas und Elisabeths gar nicht zu reden...
              erschwerend kommt hinzu, dass bei diesen Namensgebungen auch etliche Cousins gleichen Namens auftauchen, so dass es wirklich schwierig ist, die alle auseinander zu halten und selbst Numerierungen nicht grundsätzlich helfen.
              Bei meinen westfälischen Vorfahren bekam üblicherweise der erste Sohn den Namen des Großvaters, der dann auch Pate war - dieses Thema hatten wir ja neulich schon.

              Kommentar

              • roi
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2006
                • 377

                #8
                Ich habe eine Reihe von Familien, in denen der "Haupt-Vorname" jeweils an die nächste Generation weiter gegeben wurde, daraus ergeben sich bei meinen Danziger Vorfahren zum Beispiel 6 Albrecht Giese und sogar 9 Tiedeman Giese und so weiter, von den vielen Johanns, Annas und Elisabeths gar nicht zu reden...
                erschwerend kommt hinzu, dass bei diesen Namensgebungen auch etliche Cousins gleichen Namens auftauchen, so dass es wirklich schwierig ist, die alle auseinander zu halten und selbst Numerierungen nicht grundsätzlich helfen.
                Bei meinen westfälischen Vorfahren bekam üblicherweise der erste Sohn den Namen des Großvaters, der dann auch Pate war - dieses Thema hatten wir ja neulich schon.

                Kommentar

                • Hintiberi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.09.2006
                  • 1075

                  #9
                  Ich habe manchmal den Fall, daß der erstgeborene den Namen des Vaters, die erstgeborene allerdings zunächst den Namen der Großmutter mütterlicherseits bekam, und erst die zweitgeborene den Namen der Mutter erhielt.

                  Sehr oft ist ja auch erst der zweite oder gar dritte Vorname der Rufname gewesen; sehr sehr häufig haben meine männl. Vorfahren und deren Anverwandten als ersten Namen "Johann" vor dem eigentlichen Rufnamen im Taufeintrag stehen, der aber oft beim Heiratseintrag schon nicht mer auftaucht.

                  In der Familie meiner Oma mütterlicherseits habe ich bisher niemand gefunden, der als Rufnamen "Johann" hatte, aber etliche, bei denen ein Johann dem Rufnamen vorausging.

                  Gruß
                  -Jens
                  Meine Ahnen
                  http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                  www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                  Kommentar

                  • Hintiberi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.09.2006
                    • 1075

                    #10
                    Ich habe manchmal den Fall, daß der erstgeborene den Namen des Vaters, die erstgeborene allerdings zunächst den Namen der Großmutter mütterlicherseits bekam, und erst die zweitgeborene den Namen der Mutter erhielt.

                    Sehr oft ist ja auch erst der zweite oder gar dritte Vorname der Rufname gewesen; sehr sehr häufig haben meine männl. Vorfahren und deren Anverwandten als ersten Namen "Johann" vor dem eigentlichen Rufnamen im Taufeintrag stehen, der aber oft beim Heiratseintrag schon nicht mer auftaucht.

                    In der Familie meiner Oma mütterlicherseits habe ich bisher niemand gefunden, der als Rufnamen "Johann" hatte, aber etliche, bei denen ein Johann dem Rufnamen vorausging.

                    Gruß
                    -Jens
                    Meine Ahnen
                    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                    Kommentar

                    • roi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2006
                      • 377

                      #11
                      Bei einigen wenigen, die nur auf den Namen Johannes getauft waren, gehe ich davon aus, dass sie dann auch so gerufen wurden, (d.h. natürlich in der regionalen Version des Namens, hier bei uns eher Joan, im Raum Danzig habe ich auch den Rufnamen Hans) ansonsten gehe ich auch meist davon aus, dass eher der nächste Name der Rufname war. Dies bestätigt sich oft durch andere Schriftstücke.

                      Kommentar

                      • roi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2006
                        • 377

                        #12
                        Bei einigen wenigen, die nur auf den Namen Johannes getauft waren, gehe ich davon aus, dass sie dann auch so gerufen wurden, (d.h. natürlich in der regionalen Version des Namens, hier bei uns eher Joan, im Raum Danzig habe ich auch den Rufnamen Hans) ansonsten gehe ich auch meist davon aus, dass eher der nächste Name der Rufname war. Dies bestätigt sich oft durch andere Schriftstücke.

                        Kommentar

                        • Gabelbieger
                          Neuer Benutzer
                          • 17.02.2007
                          • 10

                          #13
                          Dass ein zweiter Vorname zum Rufnamen wurde, hatte ich auch schon:

                          aus Carl Malte Magnus wurde der Rufname Malter, also sagar noch ein Buchstabe angefügt. Bei den Geschwistern wurde meist bloß die Reihenfolge der Namen vertauscht, bis jede Variation einmal vorkam.

                          MFG

                          Kommentar

                          • Gabelbieger
                            Neuer Benutzer
                            • 17.02.2007
                            • 10

                            #14
                            Dass ein zweiter Vorname zum Rufnamen wurde, hatte ich auch schon:

                            aus Carl Malte Magnus wurde der Rufname Malter, also sagar noch ein Buchstabe angefügt. Bei den Geschwistern wurde meist bloß die Reihenfolge der Namen vertauscht, bis jede Variation einmal vorkam.

                            MFG

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo
                              Hatte auch schon mehrere Personen wo das so war z.B. in meinem väterlichen Stammbaum war es üblich mindestens 5 Vornamen zu geben.
                              Da muss ich höllisch aufpassen weil manchmal ein anderer Vorname genannt wurde.
                              Ich hatte auch schon einen Fall wo ein Vorname geändert wurde:
                              Aus dem Vornamen Heinrich wurde Heinz.
                              Und wenn ich mit Vornamensgleichheiten erst anfange .
                              Schöne Grüße und noch einen schönen ersten April
                              seya

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X