Fotowünsche Berlin - Wer braucht Fotos von Berliner Grabstellen, Kirchen, Häuser?

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adina
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2008
    • 157

    Oh, sorry, habe ich wohl nicht gelesen. Naja, vom Spielplatz brauche ich kein Foto.
    Aber gibt es vielleicht noch historische Fotos? Wei0 jemand, wo ich da nachschuen könnte?
    Liebe Grüße Adina

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      Zitat von Adina Beitrag anzeigen
      Aber gibt es vielleicht noch historische Fotos?
      Das einzig halbwegs verwertbare was ich bis jetzt gefunden habe ist eine Karten aus einem historischen Postkartenversandhandel und ein Luftbild von Berlin aus dem Jahre 1928 (siehe Anhang). Ist halt nicht so wirklich aussagekräftig.

      P.S. Falls in der Postkarte mit dem Pfeil die Nr. 6 I gemeint ist (siehe Kartentext), dann gucken wir in Richtung Monumentenstraße und die Nr. 25 wäre schräg versetzt gegenüber der Nr. 6 in Richtung Monumentenstraße.
      Zusätzlich noch ne Postkarte von 1918 von der Ecke Monumentenstraße/Hohenfriedbergstraße. Leider ganz knapp vorbei. Die Nr. 26 & 25 wären genau rechts in die Straße auf der "hinteren" Straßeseite direkt neben dem sichtbaren Eckhaus. Schade

      Noch ein P.S. Frag einfach mal beim Schöneberg-Museum an. Die haben u.a. viele historische Fotos u.a. auch dies:
      "fotografische Dokumentation von Herwarth Staudt, der zwischen 1946 und 1950 sämtliche von Bombenschäden betroffenen Häuser in im Bezirk fotografiert hat (Ankauf 1990, ca. 1000 Fotos und Negative);" http://schoenebergmuseum.de/r_allgem.../bestaende.pdf
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von StefOsi; 20.10.2015, 19:54.

      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        Eventuell gibt es etwas im Bilderarchiv des Landesarchives.
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        • Adina
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2008
          • 157

          Danke für eure Antworten. Ich werde da gleich mal nachschauen bzw anfragen.
          LG Adina

          Kommentar

          • Adina
            Erfahrener Benutzer
            • 25.07.2008
            • 157

            Habe gerade bei dem Landesarchiv angerufen. Ich soll die Anfrage schriftlich stellen und auch nach Namen kann gesucht werden. Wenn etwas vorhanden ist, brauche ich nur die Kopierkosten bezahlen, das Raussuchen kostet nichts. Da bin ich nun ja angenehm überrascht. Ich melde mich wieder, sobald ich etwas näheres erfahren bzw bekommen habe.
            LG Adina

            Kommentar

            • ulla76
              Erfahrener Benutzer
              • 06.08.2011
              • 189

              Jüdischer Friedhof Weissensee und Heerstr.

              Hallo zusammen,
              kann mir vielleicht jemand Bilder von den 3 Grabstellen machen? Sitze leider im Süden und schaffe es dieses Jahr nicht nach Berlin.

              Das wäre auf dem jüdischen Friedhof in der Heerstr.
              Gräberfeld F III Reihe 2 Wanda Prager und daneben Charles Prager
              Gräberfeld E I Reihe 1 Alfons Prager

              Auf dem jüdischen Friedhof Weissensee:
              Gräberfeld H 6 Reihe 5 Nathan Prager und daneben und Sara Prager.

              Würde mich freuen wenn das klappen würde.

              Vielen dank schon mal im voraus.

              Viele Grüße Ulla
              Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
              Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
              Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

              Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
              Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                Hallo Ulla,

                ... Auf dem jüdischen Friedhof Weissensee:
                Gräberfeld H 6 Reihe 5 Nathan Prager und daneben und Sara Prager.
                Jetzt im Winter bei Schnee und Eis?
                Könnte ich machen, wenn die Wetterlage besser ist.
                Dort bin ich schon einmal "fast verunglückt", im Sommer aber bei Regen,
                bei der Suche einer Grabstelle, die es dann doch nicht mit Stein gab oder der unter Laub lag.

                Ist denn bekannt ob dort ein Stein vorhanden ist?
                Dort musst Du irgendwann auch mal selbst hinfahren.
                Die Seitenreihen, sind zum Teil fast unbegehbar, sozusagen der Natur überlassen.

                Während auf christlichen bzw. städtischen Friedhöfen, alte Steine nach Ablauf der Frist, weggeräumt werden,
                soll dies bei jüdischen für die Ewigkeit bleiben, so habe ich es gehört.

                Viele Grüße
                Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 18.01.2016, 23:14.

                Kommentar

                • ulla76
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.08.2011
                  • 189

                  Hallo Jürgen,
                  Vielen dank für dein angebot.

                  Das wusste ich ich nicht, das es dort so gefährlich sein kann, aber das risiko soll natürlich niemand eingehen...

                  Es eilt nicht so sehr also wenn der schnee weg ist reicht mir dann auch.... ob es grabsteine gibt weiss ich leider nicht, ich war noch nie dort, ich kann auch schlecht einschätzen wie dieser zweig der familie das handhabte, habe eben auch nur gehört dass die gräber nicht weggeräumt werden, das finde ich ganz.
                  Kann ich das irgendwie in erfahrung bringen ob es einen grabstein gibt?

                  Vg ulla
                  Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
                  Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
                  Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

                  Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
                  Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    Zitat von ulla76 Beitrag anzeigen
                    Kann ich das irgendwie in erfahrung bringen ob es einen grabstein gibt?
                    Moin,

                    notfalls mal direkt den Friedhof anschreiben. Und ja, die Gräber, sofern nicht zugewachsen (das passiert dort viel) sollten vorhanden sein - es wird nichts per Hand entfernt - nur die Natur darf das dort. Falls es nicht weiter wild schneit oder Jürgen doch keine Zeit finden sollte, kann ich auch nach schauen - aber wie gesagt erst wenn der Schnee weg ist, sonst macht das dort kein Sinn.

                    Kommentar

                    • ulla76
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.08.2011
                      • 189

                      Hallo,
                      super vielen dank auch für dein angebot.
                      dann warten wir einfach mal wie das wetter sich entwickelt, und wann zeit dafür ist, es eilt wie gesagt nicht...

                      Danke an alle...

                      lg ulla
                      Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
                      Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
                      Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

                      Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
                      Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

                      Kommentar

                      • judyprager
                        Neuer Benutzer
                        • 25.02.2016
                        • 1

                        Searching for Prager family

                        Zitat von ulla76 Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,
                        kann mir vielleicht jemand Bilder von den 3 Grabstellen machen? Sitze leider im Süden und schaffe es dieses Jahr nicht nach Berlin.

                        Das wäre auf dem jüdischen Friedhof in der Heerstr.
                        Gräberfeld F III Reihe 2 Wanda Prager und daneben Charles Prager
                        Gräberfeld E I Reihe 1 Alfons Prager

                        Auf dem jüdischen Friedhof Weissensee:
                        Gräberfeld H 6 Reihe 5 Nathan Prager und daneben und Sara Prager.

                        Würde mich freuen wenn das klappen würde.

                        Vielen dank schon mal im voraus.

                        Viele Grüße Ulla
                        My name is Judy Prager. I am the great grand daughter of Julius Prager. Julius was Sara's (actual name was Selma) brother. My father Lothar Prager was born in Berlin in 1938 and left with his parents Georg (Julius' son) and Margarette (geb Romm) for Shanghai in 1939 and later settled in Australia in 1946. We travelled back to Berlin in 2014 and visited Selma and Nathan's grave in Weissensee cemetery and I have photos of the graves. I would be interested to know how you are connected to this branch of the family.

                        Regards
                        Judy

                        Kommentar

                        • ulla76
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.08.2011
                          • 189

                          Hello , judy
                          Nathan and Sara Prager were the parents
                          of Charly Prager and this was the uncle
                          of my father.
                          unfortunately I do not speak English
                          I am really happy

                          best wishes
                          ulla
                          Zuletzt geändert von ulla76; 26.02.2016, 09:15.
                          Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
                          Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
                          Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

                          Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
                          Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

                          Kommentar

                          • ulla76
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.08.2011
                            • 189

                            hallo zusammen ,
                            dank judy habe ich nun bereits ein bild von dem Grabstein
                            Auf dem jüdischen Friedhof Weissensee:
                            Gräberfeld H 6 Reihe 5 Nathan Prager und Sara Prager.

                            Brauch ich nur noch die vom Friedhof Heerstr. aber das hat auch noch zeit bis zum Sommer.

                            Vielen Dank und Grüße
                            ulla
                            Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
                            Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
                            Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

                            Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
                            Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko

                            Kommentar

                            • Seddin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2016
                              • 111

                              Hallo Fred, Mein name ist Klaus selber geboren in Berlin Tegel (Stockumer Str. 7a) vor ueber 57 jahren und ich wohne seit ueber 20 jahren in England und seit dem 8 Jan dieses Jahr wieder konntakt habe mit meiner schwester Annelie habe, sie wohnt in Bayern und leider keine Moeglichkkeit hat nach Beriln zufahren. Sie erzaehlte mir das unsere Eltern mein/unser Vater Erwin Schmidt am 04.2.2011 und unsere Mutter Ingeborg Schmidt am 29.02.2012 gestorben sind und beide auf dem Dankes Nazareth Friedhof in Berlin Reinickendorf (urnen grab, beide zusammen) sind Offnungszeiten von 8:00 bis 17:30 im Maerz und im April bis 20:00. Besteht die moeglichkeit fuer Sie ein paar photos vom grab unserer Eltern zu machen und was moechten Sie dafuer. mit freundlichem Gruss Klaus Harry

                              Kommentar

                              • Seddin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2016
                                • 111

                                Hallo Fred, Mein name ist Klaus selber geboren in Berlin Tegel (Stockumer Str. 7a) vor ueber 57 jahren und ich wohne seit ueber 20 jahren in England und seit dem 8 Jan dieses Jahr wieder konntakt habe mit meiner schwester Annelie habe, sie wohnt in Bayern und leider keine Moeglichkkeit hat nach Beriln zufahren. Sie erzaehlte mir das unsere Eltern mein/unser Vater Erwin Schmidt am 04.2.2011 und unsere Mutter Ingeborg Schmidt am 29.02.2012 gestorben sind und beide auf dem Dankes Nazareth Friedhof in Berlin Reinickendorf (urnen grab, beide zusammen) sind Offnungszeiten von 8:00 bis 17:30 im Maerz und im April bis 20:00. Besteht die moeglichkeit fuer Sie ein paar photos vom grab unserer Eltern zu machen und was moechten Sie dafuer. mit freundlichem Gruss Klaus Harry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X