Wie kommt eine solche Namensführung zustande?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • synergy
    Benutzer
    • 04.03.2019
    • 57

    Wie kommt eine solche Namensführung zustande?

    Familienname: Milck/Leppersack
    Zeit/Jahr der Nennung: 1765 ff
    Ort/Region der Nennung: Bönen Ki.Kreis Hamm/Weetfeld



    Hallo zusammen,
    ich weiß, was Haus- bzw. Hofnamen sind,
    aber wie kommt Folgendes zustande?


    1765 ... haben die Eheleute Leppersacks nahmens Conrad Milck und Elsabehn Neuschröder ein Töchterlein taufen lassen welches nach der Milckschen und Neuschröders Tochter ist genannt worden Anna Syilla Catharina Elsabehn..


    und dann



    1766 ... dem Berge bauer Conrad Leppersack ist von seiner Ehefrau Elsabehn Neuschröder d. 3. November ein Söhnlein gebohren welches den 8ten ejusdem getaufft und genandt worden Johann Wilhelm...


    Das ist mir SO noch nicht begegnet.
    Im Kataster der kontribuablen Güter der Grafschaft Mark von 1705 habe ich den Hof Leppersack gefunden,
    Milck und Neuschröder allerdings nicht.
    Heißt das, das das Ehepaar (beide fremd auf dem Hof) diesen übernommen und demnach den Namen angenommen hat?
    Danke im Voraus
    Viele Grüße
    Marco
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2176

    #2
    Hallo,
    ich hatte ähnliches im Tecklenburgischen. Daher glaube ich, du wirst den Hintergrund nur herausbekommen, wenn du "ganz normale" Ahnenforschung anwendest, und die früheren Bewohner des Hofes mit einbeziehst.

    Bei mir war es folgendermaßen:
    1. Ehe: Colonus Lagemann auf Lagemanns Stätte oo eine geb. Schoppenhorst. Beide leben auf Lagemanns Stätte und bekommen Kinder
    Dann stirbt Colonus Lagemann.
    2. Ehe: jetzt Colona Lagemann geb. Schoppenhorst auf Lagemanns Stätte oo nn Arlemann. Beide leben auf Lagemanns Stätte, und bekommen Kinder. nn Arlemann wird Colonus Lagemann geb. Arlemann, die Kinder heißen Lagemann. Dann stirbt die Ehefrau Schoppenhorst
    3. Ehe: Colonus Lagemann geb. Arlemann oo nn Jobstmeyer, beide leben auf Lagemanns Stätte, bekommen Kinder, die Lagemann heißen. Die Kinder aus Ehe 1 u. 2 sterben alle, die Kinder aus der Ehe geb. Arlemann oo Jobstmeyer heißen Lagemann.

    Also so kann es auch gehen, vielleicht ist dein Ehepaar aber auch von außerhalb auf diesen Hof gekommen. Die Frage lässt sich also nicht theoretisch beantworten.
    Grüße
    Gisela
    Zuletzt geändert von GiselaR; 03.02.2021, 00:21.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #3
      Zitat von synergy Beitrag anzeigen
      Familienname: Milck/Leppersack
      Zeit/Jahr der Nennung: 1765 ff
      Ort/Region der Nennung: Bönen Ki.Kreis Hamm/Weetfeld

      Im Kataster der kontribuablen Güter der Grafschaft Mark von 1705 habe ich den Hof Leppersack gefunden,
      Milck und Neuschröder allerdings nicht.
      Heißt das, das das Ehepaar (beide fremd auf dem Hof) diesen übernommen und demnach den Namen angenommen hat?
      Danke im Voraus
      Viele Grüße
      Marco
      Ja so könnte es sein, ich habe einen ähnlichen Fall im Kataster der Kontribuablen Güter. Aber ich stimme Gisela zu: Du musst es mit Hilfe klassischer Ahnenforschung klären.
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2844

        #4
        Hallo Marco,

        nach FamilySearch werden in Bönen [ev.] getraut

        am °°18.11.1728 Hermann Milck & Anna Helena Leppersack
        vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:JHSP-562

        am °°19.06.1764 Johann Conrad Milck & Cath. Elsabehn Neuschroeder
        vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:JHSP-V2D

        Johann Conrad Milck könnte am ~18.12.1738 in Bönen getauft worden sein.
        Der Vater wird nur mit „Milck“ bezeichnet. Eine Mutter ist entsprechend der Üblichkeit zu der Zeit nicht angegeben worden.
        vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:N6VK-8M7

        Insoweit wäre es möglich, dass Hermann Milck & Anna Helena Leppersack die Eltern waren und wegen des Bezuges zum Leppersack-Hof die Kinder auch Milck, gnt. Leppersack hießen.

        Ergeben sich aus dem Kirchenbuch von Bönen (z.B. bei den Taufen) entsprechende Hinweise?
        Ist bei dem Traueintrag vom °°19.06.1764 angegeben, dass Johann Conrad Milck aus Weethfelde (=Weetfeld) stammt?

        In Osterbönen gab es aber einen Hof Middelick (Kataster Grafschaft Mark 1705, Nr. 560).
        Vielleicht handelt es sich bei dem Familiennamen MILCK um eine Abschleifung von dem Hofnamen MIDDELICK, so dass sich daraus eine Zuordnung ableiten lassen könnte.

        Der Hof Leppersack befand sich in der Bauerschaft Weetfeld (Kataster Grafschaft Mark 1705, Nr. 524).

        Vielleicht ergeben sich dazu ergänzende Informationen (z.B. die jeweiligen Hofbesitzer) aus dem Buch „Geschichte der Gemeinde Weetfeld“ von Heinrich Doench, 1934.
        vgl. https://www.hammwiki.info/wiki/Gesch...eetfeld_(Buch)

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        Lädt...
        X