Vorstellung, unsere Familie stammt aus Lodz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weber-Moni
    Benutzer
    • 03.01.2021
    • 44

    Vorstellung, unsere Familie stammt aus Lodz

    Hallo in die Runde,
    ich bin ein absoluter Ahnenforschungsneuling, habe mir aber einen Stammbaum am Computer erstellt und kann einen Familienstrang meiner Vorfahren (Dank fleißiger Vorarbeit zweier noch nicht bekannten Verwandten) bis zum Jahr 1821, also zu meinen Ur-Ur-Ur-Urgroßeltern, zurückverfolgen.
    Auch bei Ancestry habe ich schon Übereinstimmungen über drei Generationen entdeckt.

    Ein Großteil unserer Ahnen stammt aus Lodz und hier über das Forum habe ich die Personenkarte meines Urgroßvaters gefunden.
    Im Moment kämpfe ich mich gerade durch die Archive, was für mich sehr verwirrend ist, da sowohl Vor- und Nachnamen mal so und mal so geschrieben werden und ich auch Probleme mit den handschriftlichen Einträgen auf polnisch habe. Aber aller Anfang ist nun mal schwer....

    Aktuell suche ich nach dem Bruder meines Urgroßvaters, geboren um 1865 herum - Vorname leider unbekannt -, der aber eine besonders spannende Biografie hat.
    Dazu werde ich vielleicht noch einen extra Beitrag erstellen.
    So, jetzt gehe ich mal im Forum stöbern,
    Gruß
    Monika
    Suche:
    um 1723 HAMPEL, Joseph aus Obergrund/Böhmen & Anna Elisabeth Fritzsch aus Neudörfel/Böhmen TRÄGER, Johann Christoph geb. 8 Jun 1750 in Hohenberg an der Eger und Dorothea X geb. 20 Sep 1747 in Hohenberg an der Eger- 1793 SCHMIDT, Peter & Rosalia Ermann, Welsdorf/Böhmen - 1770 ZENKNER, Franz & Theresia Wünsch, Schluckenau/Böhmen - um 1700 NICKEL, Johann Heinrich & Maria Elisabeth Boemeke Reinholterode/Thüringen
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2636

    #2
    Hallo Monika,
    herzlich willkommen. Vorfahren mütterlicherseits kommen bei mir auch aus Lodz. Falls Du Fragen hast oder beim Namensindex in Russisch Probleme hast, kann ich Dir gern weiterhelfen. Sicher kennst Du diese Seite schon mit den scans der Kirchenbücher:


    Um welche Familinennamen geht es denn bei Dir in Lodz?
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Weber-Moni
      Benutzer
      • 03.01.2021
      • 44

      #3
      Hallo Balthasar,
      danke für dein freundliches Angebot!

      Die Familiennamen lauten HAMPEL und ISRAEL. Die Israels sind relativ gut recherchiert, nur bei den Hampels endet meine Suche bei meinem Urgroßvater 1867.
      Über diese Suche bin ich hier gelandet, an dem Hampel-aus-Lodz-Beitrag aus dem Jahr 2018 hast du fleißig mitgewirkt.

      Wie lauten die Namen deiner Familie aus Lodz?

      Einen schönen Abend noch wünscht
      Monika
      Suche:
      um 1723 HAMPEL, Joseph aus Obergrund/Böhmen & Anna Elisabeth Fritzsch aus Neudörfel/Böhmen TRÄGER, Johann Christoph geb. 8 Jun 1750 in Hohenberg an der Eger und Dorothea X geb. 20 Sep 1747 in Hohenberg an der Eger- 1793 SCHMIDT, Peter & Rosalia Ermann, Welsdorf/Böhmen - 1770 ZENKNER, Franz & Theresia Wünsch, Schluckenau/Böhmen - um 1700 NICKEL, Johann Heinrich & Maria Elisabeth Boemeke Reinholterode/Thüringen

      Kommentar

      Lädt...
      X