FN Isenbeck get. Osthoff

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PISA911
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2020
    • 177

    FN Isenbeck get. Osthoff

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Entstehen einer meiner Familiennamen:
    Isenbeck genannt Osthoff,
    von einem Hof in Osttuennen in Hamm, Westfalen.

    Ich hatte iregndwo gelesen, dass wenn ein Mann auf einen Hof heiratet, er den Namen des Hofes annimmt und den eigenen als "genannt" weiter fuehrt.
    Damit waere mein Urgrossvater ein urspruenglicher Osthoff gewesen, der auf einen Isenbeck Hof geheiratet hat.

    Nun meint meine Mutter, die inzwischen "nur" noch eine Isenbeck ist, dass es genau umgekehrt ist, d.h. der Uropa ein Isenbeck ist, der auf den Osthoff Hof geheiratet hat.

    Leider gibt es auch noch viele "nur" Isenbecks in meinem Stammbaum, was die Recherche zu meinem direkten Stammbaum erheblich erschwert.

    Leider habe meine Recherchen weder die eine noch die andere Moeglichkeit bestaetigen koennen bisher und ich haette gerne gewusst, ob es jemanden hier gibt, der/die sich mit diesen Dinge auskennt.

    TIA
    Petra
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo Petra,
    normalerweise nimmt der Einheirater oder auch Käufer den Namen des Hofes an. Bei den Doppelnamen steht dann sein Geburtsname an erster Stelle, der Hofname an zweiter, hinter dem "genannt" oder "vulgo". Insofern hat Deine Mutter Recht. Die Nachkommen führen dann den Hofnamen.

    In Deinem Fall würde also ein geborener Isenbeck auf den Osthoff einheiraten. Warum die Kinder weiter Isenbeck heißen, ist ohne Hintergrund nicht zu erschließen. Meine Vermutung: die Heirat oder der Kauf erfolgten Ende des 18. / Anfang 19. JH, als die Praxis allmählich aufgegeben oder verboten wurde.

    Oder: der Isenbeck zog mit Familie zurück auf den Ursprungshof. Oder, oder.

    Wie gesagt, wir brauchen mehr Hintergrund.

    Ist das diese Familie?
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Name: Ludwig Isenbeck
    Ereignistyp: Marriage
    Ereignisdatum: 30 Oct 1884
    Ereignisort: Rhynern, Hamm, Westfalen, Preußen, Deutschland
    Ereignisort (original): Rhynern, Westfalen, Prussia
    Geschlecht: Male
    Name des Vaters: Ludwig Isenbeck
    Name der Mutter: Sophia Middendorf
    Name des Ehepartners: Friederika Henriette Osthoff
    Geschlecht des Ehepartners: Female
    Name des Vaters des Ehepartners: Wilhelm Isenbeck Or Osthoff
    Name der Mutter des Ehepartners: Luise Schimmelschulze

    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt ge?ndert von Xylander; 01.01.2021, 11:03.

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5640

      #3
      Hallo Petra,

      hast Du Dich evtl. bei der Benennung des Themas verschrieben?
      Es steht Isenbeck get. Osthoff - sollte es nicht Isenbeck gen. Osthoff lauten?
      Ein "Getauft"-Name kam mir noch nicht unter, wohl aber öfters "Genannt"-Namen.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • PISA911
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2020
        • 177

        #4
        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
        Hallo Petra,
        normalerweise nimmt der Einheirater oder auch Käufer den Namen des Hofes an. Bei den Doppelnamen steht dann sein Geburtsname an erster Stelle, der Hofname an zweiter, hinter dem "genannt" oder "vulgo". Insofern hat Deine Mutter Recht. Die Nachkommen führen dann den Hofnamen.

        In Deinem Fall würde also ein geborener Isenbeck auf den Osthoff einheiraten. Warum die Kinder weiter Isenbeck heißen, ist ohne Hintergrund nicht zu erschließen. Meine Vermutung: die Heirat oder der Kauf erfolgten Ende des 18. / Anfang 19. JH, als die Praxis allmählich aufgegeben oder verboten wurde.

        Oder: der Isenbeck zog mit Familie zurück auf den Ursprungshof. Oder, oder.

        Wie gesagt, wir brauchen mehr Hintergrund.

        Ist das diese Familie?
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Name: Ludwig Isenbeck
        Ereignistyp: Marriage
        Ereignisdatum: 30 Oct 1884
        Ereignisort: Rhynern, Hamm, Westfalen, Preußen, Deutschland
        Ereignisort (original): Rhynern, Westfalen, Prussia
        Geschlecht: Male
        Name des Vaters: Ludwig Isenbeck
        Name der Mutter: Sophia Middendorf
        Name des Ehepartners: Friederika Henriette Osthoff
        Geschlecht des Ehepartners: Female
        Name des Vaters des Ehepartners: Wilhelm Isenbeck Or Osthoff
        Name der Mutter des Ehepartners: Luise Schimmelschulze

        Viele Grüße
        Xylander
        Vielen Dank Xylander,

        in der obigen Familie ist Friedrich Wilhelm Isenbeck Or Osthoff mein Ururgrossonkel.
        Ich persoenlich kenne nur einen der Hoefe, werde versuchen mehr Information diesbezueglich zu finden, vielleicht kann ich dann die einzelnen Personen besser zuteilen.

        Danke,
        Petra

        Kommentar

        • PISA911
          Erfahrener Benutzer
          • 15.12.2020
          • 177

          #5
          Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
          Hallo Petra,

          hast Du Dich evtl. bei der Benennung des Themas verschrieben?
          Es steht Isenbeck get. Osthoff - sollte es nicht Isenbeck gen. Osthoff lauten?
          Ein "Getauft"-Name kam mir noch nicht unter, wohl aber öfters "Genannt"-Namen.
          Danke Laurin,
          bei meiner Recherche bin ich auf verschiedene Varianten gestossen: gt, OR, gen.

          Danke Petra

          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            #6
            Hallo Petra,

            dies hier ist ein sehr guter Artikel zu den Hofnamen und den Veränderungen gesetzlicher Art (Versteinerung) die im 19. und frühen 20. Jh. geschahen.

            Am üblichsten für einen Genannt-Namen ist der Fall, dass ein Mann auf einem Hof einheiratet und fortan in den KBs als "Geburtsname genannt Hofname" geführt wird. Es ist aber nicht die einzige Möglichkeit für die Entstehung eines Genannt-Namens und man muss auch aufpassen beim Kirchenbuchlesen, weil diese Personen nicht unbedingt immer in dieser Form benannt werden.

            In der Familie meines Mannes hat sich z.B. per mündlicher Überlieferung ein Genannt-Name erhalten (Aussage: "eigentlich heißen wir X genannt Y, nicht nur Y"), dessen Entstehung ich erst im 18. Jh. gefunden habe. Sämtliche Nachkommen der Familie wurden in allen KB und standesamtlichen Aufzeichungen immer nur unter dem Hofnamen (Y) ohne "X genannt" geführt.

            Was genau bei deinem Vorfahren der Fall ist, lässt sich nur durch Forschung herausfinden. Wenn ich mir die Ancestry Suchergebnisse so anschaue, scheint es da mehr als eine Ehe Isenbeck/Osthoff gegeben zu haben. Wenn du uns (am besten im NRW-Unterforum) mitteilst, nach wem du genau suchst, können wir dir vermutlich noch besser helfen.

            LG,
            Antje

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2836

              #7
              Hallo Petra, hallo zusammen,

              nach FamilySearchStammbaum wurde der von @Xylander im Beitrag #2 erwähnte Friedrich Wilhelm Isenbeck gnt. Osthoff am °°27.10.1859 in Altenbögge mit Johanna Clara Luise Schimmelschulte getraut.
              vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/K8JG-JHV

              Seine Eltern waren Johann Heinrich Isenbeck gnt. Osthoff (*08.07.1803 in Rhynern) & Johanna Maria Holtsträter, welche am °°10.03.1835 in Rhynern getraut wurden.
              vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/GM1D-2GD

              Am °°05.04.1804 wurden in Rhynern Johann Henrich Isenbeck & Clara Catharina Osthoff getraut.

              Es dürfte sinnvoll sein, diese und auch weitere Einträge aus dem Ev. Kirchenbuch von Rhynern zu überprüfen.

              Hinsichtlich der Frage nach dem „Genannt-Namen“ ergibt sich aus dem Werk „Kataster der kontribuablen Güter in der Grafschaft Mark 1705“, bearbeitet von Willy TIMM, Münster 1980, ein wichtiger Hinweis.

              Denn in der Bauerschaft Ostünnen (auch Osttünnen) wird unter Nr. 94 OSTHOFF mit einer Pacht von 130 Rtl. 52 ½ St. als einer der beiden größten Höfe aufgeführt.

              ISENBECK gab es in der Bauerschaft Berge (Nr. 305; 52 Rtl. 20 St.) und der Bauerschaft Herringen (Nr. 567; 259 Rtl. 50 St.).

              Daraus folgt aber eindeutig, dass es sich bei OSTHOFF in Osttünnen um den Hofnamen handelt, so dass alle Personen, welche auf den Hof eingeheiratet hatten, stets XYZ gnt. Osthoff hießen.

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • PISA911
                Erfahrener Benutzer
                • 15.12.2020
                • 177

                #8
                Vielen Dank fuer die sehr informativen Hinweise, dass gibt einiges zum Lesen und nachfragen innerhalb meiner Familie.

                Und vielen Dank fuer's Finden der Kataster Information!!!

                liebe Gruesse
                Petra

                Kommentar

                • PISA911
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.12.2020
                  • 177

                  #9
                  Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                  Hallo Petra, hallo zusammen,

                  nach FamilySearchStammbaum wurde der von @Xylander im Beitrag #2 erwähnte Friedrich Wilhelm Isenbeck gnt. Osthoff am °°27.10.1859 in Altenbögge mit Johanna Clara Luise Schimmelschulte getraut.
                  vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/K8JG-JHV


                  Dies habe ich auch so in meinem Stammbaum


                  Seine Eltern waren Johann Heinrich Isenbeck gnt. Osthoff (*08.07.1803 in Rhynern) & Johanna Maria Holtsträter, welche am °°10.03.1835 in Rhynern getraut wurden.
                  vgl. https://www.familysearch.org/tree/person/GM1D-2GD


                  Ditto


                  Am °°05.04.1804 wurden in Rhynern Johann Henrich Isenbeck & Clara Catharina Osthoff getraut.


                  Und dieses Paar kann ich nicht in meinem Stammbaum einbauen: entweder das Heiratsdatum oder der Braut- und Braeutigamname variieren.


                  Ich habe einen
                  Johann H Isenbeck gt. Osthoff

                  Geburt 13 JULI 1767 • Rhynern, Hamm, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

                  Er hat 1802 eine Anna Clara Catharina Groenewiesch geheiratet.



                  Dann habe ich seine "Schwester", die Eltern stimmen ueberein. ;-)


                  Clara Catharina Osthoff

                  Geburt 13. JUNE 1778

                  Sie hat 5.11.1804 einen Johann Schultze Allen in Rhynern geheiratet.





                  Es dürfte sinnvoll sein, diese und auch weitere Einträge aus dem Ev. Kirchenbuch von Rhynern zu überprüfen.


                  Da ich in Neuseeland leben, waere es lieb wenn derartige Quellen die online verfuegbar sind, hier verlinkt werden koennten. Ich weiss nicht alles nicht digitalisiert worden, hoffe aber trotzdem.


                  Hinsichtlich der Frage nach dem „Genannt-Namen“ ergibt sich aus dem Werk „Kataster der kontribuablen Güter in der Grafschaft Mark 1705“, bearbeitet von Willy TIMM, Münster 1980, ein wichtiger Hinweis.

                  Denn in der Bauerschaft Ostünnen (auch Osttünnen) wird unter Nr. 94 OSTHOFF mit einer Pacht von 130 Rtl. 52 ½ St. als einer der beiden größten Höfe aufgeführt.

                  ISENBECK gab es in der Bauerschaft Berge (Nr. 305; 52 Rtl. 20 St.) und der Bauerschaft Herringen (Nr. 567; 259 Rtl. 50 St.).

                  Daraus folgt aber eindeutig, dass es sich bei OSTHOFF in Osttünnen um den Hofnamen handelt, so dass alle Personen, welche auf den Hof eingeheiratet hatten, stets XYZ gnt. Osthoff hießen.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Viele Dank nochmal!

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Zitat von PISA911 Beitrag anzeigen
                    Da ich in Neuseeland leben, waere es lieb wenn derartige Quellen die online verfuegbar sind, hier verlinkt werden koennten. Ich weiss nicht alles nicht digitalisiert worden, hoffe aber trotzdem.
                    Hallo,

                    Die ev. Kirchenbücher von Rhynern sind bei Archion online, verlinken ist dann zwar möglich, aber ohne Abo nicht einsehbar.

                    Geburt 08.07.1803 (ab Zeile 16)
                    Johann Henrich (statt Heinrich)
                    Vater: Joh. Herm. Ostünnen
                    Mutter: Clara Catarina Grönewirth.
                    Taufzeugen waren 1) Co... Joh Henrich Osthoff zu Osttünnen ...

                    Das ist dein Gesuchter, aber wie dieser jetzt zum Johann Heinrich Isenbeck gnt. Osthoff (*08.07.1803 in Rhynern) wird ist mir noch ein Räsel.
                    Ostünnen wird zu Osthoff, aber wo kommt Isenbeck* her? Da fehlt im Eintrag unser angesprochenes "XYZ gnt."

                    Heirat 23.07.1802
                    Bräutigam: Johann Herman Osthoff (Vater: Johan Henr. Osthoff zu OstTünnen) - 30 Jahre
                    Braut: Clara Catarina Grönewirth (Vater: ?) evtl. aus Herringen? - 23 Jahre

                    Herringen müsste heute Herringen, 59077 Hamm sein

                    Taufe 1767 - Geburt 13.07.1767
                    Johannes Hermannus
                    Vater: Johann Henrich Isenbeck genannt Osthoff zu Ostünnen
                    Mutter: Johanna Catarina Asbeck

                    Die Taufzeugen sind spannend, viele Isenbecks darunter sogar ein Soldat.

                    "Der Name „Isenbeck“ lässt sich bis ins Jahr 1385 zurückverfolgen. Die Familie besaß über Jahrhunderte einen bedeutenden Hof an dem kleinen Fluß „Isenbeeke“ in Hamm."

                    Quelle

                    Im Anhang eine Karte dort ist Isenbeck (bei Herringen) eingezeichnet.

                    Weitere Interessante Quelle, hier geht es um den Hof Isenbeeke, es fallen Begriffe wie Rhynern, Osttünnen und Osthoff

                    -------------------------------
                    Ansonsten noch Grönewirth...s (in Zeile 4, gleiche Seite Jahr 1803)
                    als Patin?
                    • 2) Clara Catarina Christina Grönewirth... ... Osthoff?
                    • Getauft wird Anna Clara Caharina Elisabeth
                    • Vater: Colon... Johann Herm. Wilh. Renninghoff zu Rinern und seiner Ehefrau Anna Catarina Osthoff...26.02.



                    ---------------------------------

                    liebe Grüße
                    Doro
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 04.01.2021, 04:36. Grund: Zusammenfassung, Übersichtlicher gestalltet, Anhänge
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #11
                      Hallo,


                      Sollte der Johann Herman dann nicht 1772 geboren sein?

                      Ganz nebenbei fand ich Geschwister, aber 1772 keinen mit passendem Namen daher wird der 1767 geborene schon stimmen.


                      29.01.1771
                      Johanna Maria Lisabet
                      Vater: Johann Henrich Isenbeck genannt Osthoff zu Rynen
                      Mutter: Johanna Cathrina Asbeck

                      02.05.1776
                      Jana Cartina Marie Elisabeth
                      Vater: Johann Henrich Isenbeck genannt Osthoff zu Rynen
                      Mutter: Janna Catrina asbeck genannt osthoff

                      liebe Grüße
                      Doro
                      Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 04.01.2021, 04:11.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • PISA911
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.12.2020
                        • 177

                        #12
                        Wow,

                        ich glaube fuer den naechsten urlaub werde ich mich ein Abo zu archion goennen!
                        Vielen Dank Doro, das sind viele weitere Daten die ich verarbeiten werde.

                        Ich arbeite mich gerade durch die lettischen Kirchenbuecher durch, die zum groessten Teil online sind und stelle fest, dass es fuer ein und dieselbe Person verschiedene Datumseintraege bez. Geburt gibt. Ich kann mir vorstellen, dass es aehnliche Verschreiber bei den deutschen Kirchenbuechern gegeben haben koennte. Mal sehen, ob die Verwandten mehr Informationen haben.

                        Ja, sehr viele Isenbecks und Osthoffs, mit den gleichen Vornamen!!!
                        Meine Mutter erzaehlte, dass es immer eine Tante Luise und Onkel Wilhelm gab, und wenn sie nicht den Namen kannte, die damit angesprochen hatte!


                        bis bald, Petra

                        Kommentar

                        • Laurin
                          Moderator
                          • 30.07.2007
                          • 5640

                          #13
                          @Petra / PISA911:

                          Da das Zustandekommen des Genannt-Namens hinlänglich geklärt sein wird und weitere Beiträge nur den genealogischen
                          und nicht mehr den namenkundlichen Bezug hatten resp. haben werden, möchte ich gern dieses Thema hier schließen.
                          Freundliche Grüße
                          Laurin

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6446

                            #14
                            Hallo Petra,
                            am besten eröffnest Du ein neues Thema im Unterforum NRW mit Verweis auf die Infos, die Du hier schon hast.
                            Viele Grüße
                            Xylander

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X