Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 04.05.2011, 17:10
Fehrle Fehrle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Schweiz, Thurgau
Beiträge: 375
Standard

Hallo
ich habe das Buch
der Artikel besteht aus 2 Seiten, welche ich dir gerne kopiere oder einscanne und zukommen lasse.
Schick mir doch eine PN und teile mir mit, auf welchem Weg ich dir den Artikel zukommen lassen kann. Allerdings ist der Name Pfaff nur einmal erwähnt, in einer Aufzählung, ohne weitere Informationen zu diesen Menschen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
D. Fehrle
__________________
Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.05.2011, 21:29
mrawe mrawe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 5
Standard

Liebe Fehrle!
Kannst du mir bitte auch helfen?
Ich suche Fam.Dercho.
LG aus Rheinfelden
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.05.2011, 07:58
Fehrle Fehrle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Ort: Schweiz, Thurgau
Beiträge: 375
Standard

Hallo
Der Name kommt in diesem Artikel leider nicht vor. Ich habe vor kurzem einen anderen Artikel über Tovar gelesen, kann mich aber grad nicht erinnern, in welchem Heft der war. Leider habe ich grad die Handwerker im Hause, werde aber in den nächsten Tagen nochmals nach den anderen Artikeln schauen. Jedoch glaube ich, dass es in dem anderen Bericht kaum Namen hat.

lg
d.fehrle
__________________
Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.05.2011, 08:15
mrawe mrawe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 5
Standard

Trotzdem Herzlichen Dank
LG
Nikita
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.09.2011, 18:05
Benutzerbild von Hueterin
Hueterin Hueterin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 133
Standard

Moos bei Bühl - Die Auswanderer

"Zu ihrem besseren Schicksal" - dieser Zusatz findet sich 1765 in der Auswanderungserlaubnis für eine der ersten Auswandererfamilien aus Moos. Die erste Auswanderungswelle hatte zunächst einmal Ungarn (das Banat) zum Ziel, wo es nach dem Rückzug der Türken aus dem Balkan genügend Raum für neue Siedler gab.
Liste der Auswanderer nach Ungarn:

Jahr der Auswanderung Name der Auswanderer

1748 Hans Michael Kembery (Kempfer)
1765 Karl Koch und Katharina Oser
1781 Jakob Haungs mit Ehefrau und zwei Kindern
1795 Franziska Wörther mit Vater
1798 Fanz Josef Knebel mit Frau und Kindern
1799 Michael Fessler (Schultheiß) mit Familie
1799 David Huber
1799 Martin Klöpfer mit Familie (ging nach Darowa)
1799 Josef Wörther mit Familie
1804 Georg Ruschmann
1807 Simon Spitzmesser

Daten von: Hacker S.222-741

Diese Informationen habe ich dem Buch entnommen:
"Moos im 19. Jahrhundert. Zwischen Tradition und Neubeginn", von Dionys Hoeß

Martin Klöpfer ist mein Urahne!
Vielleicht findet Jemand in dieser Liste auch seine Ahnen.

Habe einige Familien ausfindig machen können:

Franz Josef Knebel mit Familie
Michael Fessler mit Familie
David Huber
Familie Haungs,ändert den Namen in Hangs
Auch Spitzmesser und Oser
haben sich im Banat zuerst in Blumenthal und dann in Deutschbentschek niedergelassen.

Ahnenforschergrüße, Kunigunde (Gehlrocks Kathi Kuhn aus DB ,ihre Tochter)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.01.2013, 23:08
Benutzerbild von Hans Grimm
Hans Grimm Hans Grimm ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: im Norden Deutschlands
Beiträge: 428
Standard

Hallo Hueterin,

was heißt denn "Habe einige Familien ausfindig machen können:"?
Heißt das, dass du die besagten Familien in der Banat Region wiedergefunden hast?

Auf jeden Fall interessiere ich mich sehr für die Familie Fessler also in dem Fall Michael Fessler. Gibt es da noch mehr Informationen?

Und hast du zufällig eine Übersicht über Ausgewanderte aus Lichtenau oder Scherzheim, diese Dörfer liegen liegen nur so 10 km entfernt von Moos!

Vielen Dank im Voraus

Hans
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.01.2015, 08:30
Amoena Amoena ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2011
Beiträge: 456
Standard

Auswanderer aus Eckartsweier (das Dorf im Hanauerland)

Nach Ungarn:

Hezel Anna Marie ledig mit Vater Andreas Hezel, nach Ungarn 1770

Heinig David mit 3 Personen nach Arbegen in Ungarn

Urban Elisabeth nach Ungarn 1770

Johann Urban, 2 Personen nach Mühlbach. Sebastian Urban, 2 Personen nach Mühlbach, Ungarn

Groth, Georg mit 6 Personen nach Stolzenberg, Siebenbürgen um 1770

Thalgüter Hans, gewesener Bürger in Sand mit lediger Barbara Gierin in Eckartsweier nach Wölz, Siebenbürgen um 1770

In einem Kirchenbuch von Eckartsweier findet sich außerdem der Eintrag: Jakob Mill und Tochter Margarethe, nach Ungarn

Quelle: „Geschichte und Gegenwart des Hanauer Dorfes Eckartsweier“ von Alfred Hetzel
(Alfred Hetzel hat die Auswanderer dem Buch von Werner Hacker entnommen).
__________________
Liebe Grüße,
Amoena
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.01.2015, 19:51
AugustinMichel AugustinMichel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 153
Standard Auswanderung aus Achkarren am Kaiserstuhl

Hallo,
zwei Familien Beck (kath.) mit insgesamt 15 Personen wanderten 1854 von Achkarren als "colons" nach Algerien aus. Ihre Nachkommen dürften nach der Unabhängigkeit Algeriens als Franzosen nach Frankreich geflüchtet sein („La valise ou le cercueil" = Koffer oder Sarg). Mit einer Nachfahrin Beck in Frankreich hatte ich brieflichen Kontakt. Sie brachte mich darauf, dass die Auswanderer in den "Archives nationales d'outre-mer" verzeichnet sind und hat mir einen Auszug geschickt. Ich habe online (Staatsarchiv Freiburg) in den Kirchbüchern von Achkarren nach den Personen auf der Liste gesucht. Es sind:
Jakob Beck * 30.06.1802 und seine Ehefrau Marie Anna Fichter * 06.11.1805 mit den Kindern:
Oswald * 25.07.1833,
Ema * 27.08.1835,
Arnold * 06.07.1837,
Josepha * 23.04.1839,
Ferdinand * 19.10.1849.
Der Bruder Johan Beck * 10.09.1791 mit seiner Ehefrau Marie Anna Strittmatter * 16.01.1790 mit den Kindern:
Appollonia * 08.02.1820,
Ursula * 02.08.1824,
Emerenzia * 03.01.1830,
August * 06.02.1832,
Caroline * 13.09.1835,
Das nichteheliche Kind von Appollonia: Euphrosine Beck-Bürkle * 10.02.1842.
Gruß
AugustinMichel
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.04.2018, 14:12
henry henry ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2014
Beiträge: 2.163
Standard

Hallo zusammen,

Info - gefunden.

Max Miller, Die Auswanderung der Württemberger nach Westpreußen und dem Netzegau 1776-86.
Stuttg. 1935, W. Kohlhammer. V II, 213 S., 1 Kt. (Veröff. der Württemb. Archivverw., H. 1).
Nach den Stuttg. u. Berliner Akten hat Vf., Reg.rat am Staatsarchiv, in mühseliger Arbeit sein schönes Buch, das bes. für unsere Sippenforschung wichtig ist, da es den Anschluß an die Urheimat ermöglicht, zus.gestellt. Es enthält auch ein Orts- u. Pers.-verz.
Aus letzterem seien die am häufigsten vorkommenden Fam.namen genannt:

Aichele, Angerhofer, Arnold, Bader, Bauer, Baumann, Beck,Bender, Binder, Bischof, Blum, Bohmler, Beeringer, Bottinger, Brackenhammer,Barun, Bertzinger, Buhler, Danneker, Eisenhardt, Esslinger, Eischer, Frey, Geiger, Gohring, Graul, Grotzinger, Haberer, Hauck, Hecker, Heim, Genstier, Hermann, Herter, Hess, Hetzel, Heuberger, Honer, Hunker, Jetter, Kauffmann, Keck, Kilper, Klein, Koch, Kraus(e), Kubler, Kuhlwein, Kurz, Lange, Leicht, Link, Lindemann, Loffler, Lutz, Mack, Mann, Marquard, Mauch, Mayer, Maihofer, Merkle, Mertz, Metzger, 'Meier, Muller, Mutschler, Nill, Nordlinger, Nonnenmacher, Ott, Paul(us), Rapp, Reber, Rehe, Reich, Schule, Schuler, Schwarzwalder, Schweickert, Schweitzer, Schwenke, Sickinger, Single, Speer, Spiegel, Stein, Stengel, Strobel, Textor, Theurer, Ulmer, Vogt,Wacker, Wagner, Walter, Waltz, Weick, Weid(en)bach, Weiss,Werner, Wesener, Weymar, Widmann, Wiedmayer, Wittmann, Wolbold, Wulffmayer, Zeeb, Zeller, Zimmermann, Zinser,
natürlich immer mit Nebenformen.

Die 1. Teile enthalten nach einer Einl. über das Schrifttum und die Quellen eine Darstellung der Wanderbewegung mit Zus.fassung, dann folgen die Auswandererlisten. Wir erfahren allerlei über Hemmungen infolge Knappheit an Mitteln, Weiterziehen u. Zurückkehren enttäuschter Auswanderer, so das also Beheim-Schwarzbachs Zahlen vielfach zu hoch sind, Wiederaufnahme in der Heimat.
Ungünstige Urteile dürfen nicht verallgemeinert werden, da natürl. die Anfangsjahre für die Siedler am schwierigsten waren.
Das Gegenstück zu Wilhelm-Kallbrunners Werk über Galiz. ist dankbar zu begrüßen.
A. L.
__________________




Gruss henry

Geändert von henry (12.04.2018 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.01.2019, 11:08
eisenbaum eisenbaum ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2018
Beiträge: 8
Standard

Hallo Henry,

kommt in diesem Buch auch der Name Kauter vor?

https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=170195

Vielen Dank und viele Grüße
Friedrich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Familien aus Donaueschingen Marlies Baden-Württemberg Genealogie 22 26.04.2013 20:42
Korell, Scherer und Neidhöfer aus Tscherwenka isis Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie 10 14.09.2009 20:31
Scherer/ Jochum (Jochem, Jochen) Nadine S. Rheinland-Pfalz Genealogie 5 11.11.2008 17:16
Vorfahren in Überlingen um 1630 Bardischewski Baden-Württemberg Genealogie 0 06.10.2007 12:40

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.