Berliner Standesämter 1874-1922 online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolf44
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2011
    • 272

    Hallo Sebastian,

    hier schon einmal die Daten:

    Name: Karl August Kanzig Geschlecht: männlich Geburtsdatum: 5. Jan 1884 Heiratsdatum: 30. Dez 1915 Alter bei der Heirat: 31 Ehepartner: Anna Luise Auguste Fuchs Geschlecht des Ehepartners: weiblich Geburtsdatum des Ehepartners: 25. Jan 1881 Standesamt: Berlin III Urkunde Nummer: 641 Archivsequenznummer: 422 Überlieferungsform: zum Erstregister erklärtes Zweitregister


    Name: Artur Paul Kanzig Geschlecht: männlich Geburtsdatum: 3. Jun 1886 Heiratsdatum: 22. Dez 1911 Alter bei der Heirat: 25 Ehepartner: Elise Auguste Helene Utecht Geschlecht des Ehepartners: weiblich Geburtsdatum des Ehepartners: 25. Jun 1877 Standesamt: Berlin III Urkunde Nummer: 883 Archivsequenznummer: 409 Überlieferungsform: zum Erstregister erklärtes Zweitregister

    Name: Friedrich Wilhelm Kanzig Geburts*jahr: ca. 1871 Sterbedatum: 18. Nov 1919 Sterbealter: 48 Standesamt: Berlin III Urkunde Nummer: 1220 Archivsequenznummer: 130 Überlieferungsform: zum Erstregister erklärtes Zweitregister


    benötige Deine Email
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Blog:Genealogische Fundstücke

    Kommentar

    • Bücherwurm1
      Benutzer
      • 13.06.2013
      • 97

      Suche Ehe Hildebrandt-Tiedt

      Hallo Christian, hallo Mia,

      herzlichen Dank für die Info und den Link zu den Standesamtsunterlagen!

      Liebe Mitforscher,

      leider habe ich zurzeit keinen Vollzugriff auf Ancestry und würde mich daher riesig freuen, wenn mir jemand in einer ruhigen Minute die Ehe zwischen Gertrud Emma Bertha Hildebrandt , geb. 1889 in Buckow, und Friedrich Wilhelm Karl Tiedt heraussuchen könnte.

      Ganz lieben Dank im voraus und allen einen schönen Abend,
      Bücherwurm1

      Kommentar

      • wolf44
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2011
        • 272

        Habe die Urkunde (Vorder- u. Rückseite abgespeichert) Email bitte über PN
        Viele Grüße
        Wolfgang

        Blog:Genealogische Fundstücke

        Kommentar

        • Bücherwurm1
          Benutzer
          • 13.06.2013
          • 97

          Dankeschön!!!

          Guten Morgen Wolfgang,

          ganz herzlichen Dank, ich freue mich riesig!!!

          Schöne Grüße
          Bücherwurm1

          Kommentar

          • Ditha
            Erfahrener Benutzer
            • 07.06.2011
            • 233

            Hallo Mia,
            das ist ja super, dass Du hier hilfreich bist.

            Könntest Du bitte für mich auch nach folgenden Namen nachschauen:
            - Nathalie Clementine Marie Auerbach [Nathalie Clementine Marie geb.Warnecke]
            - Gustav Eduard Auerbach ist der Ehemann von Nathalie Clementine Marie
            (keine weiteren Daten)
            - Paul Auerbach geb. Mai 1873
            - Philipp Ferdinand Lemonius geb. 1795

            Vielen lieben Dank im Voraus
            Liebe Grüße
            Ditha

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              Hallo Ditha,

              hat Dir mia oder jemand anderes per PN geantwortet?

              Fakt ist zur Zeit, findet sich nur ein Kind namens Erich AUERBACH dessen Geburt am 7. Oktober 1877 in Rixdorf
              registriert wurde.
              Eltern: Der Geschäftsführer Gustav Eduard August Auerbach und die Nathalie Clementine Marie Auerbach geborene WARNECKE

              Der Vater wohnt in Berlin Rixdorf Berliner Str. 98.
              als Geschäftsführer und ist Verwalter der Häuser in Rixdorf Berliner Str. 97-98

              Der Gustav AUERBACH steht auch in den Adressbüchern, 1878 in Berlin Rixdorf Berliner Str. 97-98 als Verwalter.
              --> http://digital.zlb.de/viewer/image/10089470_1878/1863/

              Egentümer der Häuser war ein Herr SKRZIWAN.
              Dieser G. Skrziwan hat in Rixdorf Berliner Str. 98 Brennholz-Zerkleinerungsmaschinen produziert.

              Sonst nix, kein Sterbeeintrag etc. zu Deinen genannten AUERBACH in Berlin.

              Lemonius kommt in Berlin auch vor, usw. eine Tochter des Generalkonsuls aus Stettin ist zu finden.

              Gruß Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 15.11.2014, 19:24.

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                Ehepaar Auerbach Warnecke

                Fehler sollte eine PN werden bitte löschen

                Juergen

                Kommentar

                • Ditha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.06.2011
                  • 233

                  Auerbach, Lemonius

                  Herzlichen Dank Jürgen.
                  Liebe Grüße
                  Ditha

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    Hallo Ditha,

                    Berichtigung:

                    Bei der 1883 in Berlin Verstorbenen, handelt es sich nicht um eine Tochter,
                    sondern um die Ehefrau des 1863 in Stettin verstorbenen General-Konsuls Lemonius,
                    Aurora Adelaide Mathilde Lemonius geborene Schulze (1803-1883).

                    Andi1912
                    ... August Heinrich Ludwig Lemonius. geb. 11.3.1788 in Berlin (St. Petri), gest. in Stettin 4.8.1863, ist ein Sohn von Johann Friedrich Christian Lemonius 1) und Johanna Regina Dorothee Wieprecht. Er war verheiratet mit Aurora Adelaide Mathilde Schulze (1803-1883), Tochter von Ludwig Heinrich Schulze (1770-1848) und Caroline Philippine Karbe (1772-1842)....
                    Angezeigt wurde der Tod 1883 durch den Kaufmann Emil Lemonius, wohnhaft Berlin Königgrätzer Straße 108.

                    @Ditha zu Deinen AUERBACH oo WARNECKE ist Dir nichts weiter bekannt?

                    Paul Auerbach geb. Mai 1873
                    Auf jedenfall dürfte deren Heirat demnach vor 1874 erfolgt sein und ist nur im entsprechenden Kirchenbuch verzeichnet.
                    Leider sind noch nicht alle Standesamtsregister aus Berlin online, so dass nicht alle Sterbefälle zur Zeit online zu finden sind.

                    Viele Grüße
                    Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 16.11.2014, 18:31.

                    Kommentar

                    • Alma Albrecht
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.03.2009
                      • 170

                      Hallo, liebe Mitforscher,

                      nachdem ich über Monate vergeblich nach folgenden Sterbeeinträgen im Landesarchiv gesucht habe, bitte ich darum, ob vielleicht jemand über ancestry endlich Angaben finden kann. Die Originale kann ich mir dann im Landesarchiv kopieren lassen.

                      1. Sterbeeintrag von Wilhelm Bornack, geboren am 23.10.1835, zuletzt wohnhaft Berlin, Revaler Str. 9. Er verstarb ca. 1914.
                      2. Sterbeeintrag von Ernestine Bornack, geborene Volkmar, geboren am 13.11.1833. Ich weiß nicht, ob sie tatsächlich in Berlin gestorben ist. Aber einen Versuch ist es ja wert.
                      3. Sterbeeitrag von Fritz Bornack, geboren am 01.04.1902 in Berlin. Er soll in den 1980er Jahren in Berlin gestorben sein.

                      Vielen Dank schon im Voraus
                      Gruß Birgit

                      Kommentar

                      • Ditha
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.06.2011
                        • 233

                        Lemonius und Auerbach

                        Hallo Jürgen,

                        vielen Dank für die Info zu den Lemonius.

                        Zu Auerbach/Warnecke haben wir folgendes:

                        Gustav Eduard Auerbach, * 1842 in Neuruppin, oo Maria Natalie Clementine Warnecke. Auerbach heiratete angeblich dreimal. Weitere Ehe mit Emmy ???
                        Kinder aus der/den Ehen: 1871 Elise Agnes, 1873 Paul und 1877 Erich.
                        Vater von Auerbach war Johann Wilhelm August. Es ist uns nicht bekannt, welche Konfession sie hatten.

                        Hast Du noch weitere Fakten?
                        Liebe Grüße
                        Ditha

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6044

                          Hallo Ditha,

                          Danke für die Antwort. Dann ist Dir ja doch mehr zu Deinen AUERBACH bekannt.
                          Gestern fiel mir schon folgende Person auf:
                          --> https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:NVKK-YXH

                          Der wird dir doch bekannt sein denke ich.
                          Name: Gustav Eduard bzw. Aduard? August AUERBACH
                          Geburt: 23. Oktober 1842 Taufdatum: 06 Nov. 1842
                          Taufort: MILITARY REGIMENTS 1 124 AND 2, NEURUPPIN, BRANDENBURG, PRUSSIA
                          Name des Vaters: Johann Wilhelm August Auerbach Unteroffizier.
                          Name der Mutter: Auguste Henriette Emilie Koeppe

                          Kopie hier --> https://familysearch.org/pal:/MM9.3....11763-63358-94

                          Diese Eheleute waren evangelisch, der Sohn wurde schließlich evangelisch getauft.

                          Heirat online auch vorhanden Neu Ruppin 1838:
                          --> https://familysearch.org/pal:/MM9.3....-11763-63055-2

                          Vater des Bräutigams und Unteroffiziers Johann Wilhelm August: Der Prediger Christian Wilhlem AUERBACH in Leddin. (Seddin ist von mir falsch gelesen)

                          Der Prediger Christian Wilhlem AUERBACH in Seddin starb 1825.
                          --> http://books.google.de/books?id=n08N...ACH%22&f=false

                          --> http://books.google.de/books?id=QsoA...ACH%22&f=false

                          Korrekt ist wohl statt Seddin, Leddin bei Perleberg gemeint oder doch nicht?
                          Siehe hier:
                          --> http://books.google.de/books?id=8ERY...ach%22&f=false

                          Ich habe das Gefühl, diese "Fakten" sind Dir doch schon bekannt.


                          Viele Grüße
                          Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 16.11.2014, 20:50.

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            Bornack - Volkmar

                            Hallo Birgit,

                            ich fand lediglich die Hochzeit einer Marie Ernestine Melzer geb Bornack, mit einem Max Emil Muninger 1910 in Wilmersdorf. Gottlieb Max Melzer hatte sie 1891 geheiratet. da wohnte sie ( auch ihre Eltern) in Göttnitz.
                            Sie war am 25.11.1869 in Löbersdorf als Tochter des Rentiers Friedrich Wilhelm Bornack und seiner Frau Friederike Christiane, geb Volkmar, ( 1910 wohnhaft in Berlin) geboren.

                            Frdl. Grüße

                            Thomas
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • Ditha
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.06.2011
                              • 233

                              Auerbach

                              Hallo Juergen,

                              und nochmal vielen Dank. Nein, mehr als die zuletzt beschriebenen Personen/Fakten hatten wir noch nicht. Es ist erstaunlich, was Du aus Büchern und familysearch gefunden hast. Hier können wir nun weiter ansetzen und hoffen, noch tiefer zu kommen.
                              Liebe Grüße
                              Ditha

                              Kommentar

                              • Alma Albrecht
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.03.2009
                                • 170

                                Hallo Kasstor,
                                vielen Dank, Deine Informationen könnten mich vielleicht ein bisschen weiter bringen.
                                Gruß Birgit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X