Greth aus Schiltigheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter G.
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2006
    • 497

    Greth aus Schiltigheim

    Hallo zusammen,
    mein Vorfahr Jacob Greth wurde um 1800 (vermutet) in Schiltigheim im Elsass geboren.
    Ich war nun schon zwei mal dort auf dem Rathaus um mehr von Jacob zu erfahren.
    Man war auch sehr gerne bereit mir weiterzuhelfen. Leider war das entsprechende Buch zur restauration fortgegeben. Beim zweitenmal als ich dort war, war es immer noch nicht wieder zurück, aber dazwischen lagen 4 Jahre. Ich gehe nun davon aus, dass das Buch nicht wieder auftaucht.
    Meine Frage: Kann es sein, dass auch im Landesarchiv Karlsruhe Unterlagen über Jacob zu finden sind. Oder kann mir jemand aus diesem Forum weiterbehilflich sein.
    Jakob Greth war mit Barbara Zimmer verheiratet und sie haben einen Sohn den Friedrich Greth geb. 1821.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Greth
    Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

  • #2
    RE: Greth aus Schiltigheim

    Hallo Peter,

    vielleicht wirst Du ja schon durch die Verfilmungen fündig:



    Viel Erfolg und viele Grüsse
    Marlies

    Kommentar

    • Peter G.
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2006
      • 497

      #3
      RE: Greth aus Schiltigheim

      Vielen Dank
      Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

      Kommentar

      • meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 474

        #4
        RE: Greth aus Schiltigheim

        Hallo und guten Tag!

        Ich wohne im Nachbarort von Schiltigheim. Da aber Nachfragen wohl nichts nürtzt, würde ich Dir raten im Archiv départemental du Bas-Rhin 5 rue Fischart F67000 Strasbourg, tel. 0388459454, nachzufragen.
        Es gibt noch die Möglichkeit einer Anfrage über fil d'ariane. Aber die Seite geht erst Ende des Monats wieder auf, da sind Freiwillige die Acten besorgen. Kostet nicht viel, vielleicht 60cts.
        Noch eine Möglichkeit wäre meine Nachbarin zu bitten nachzusehen, die geht öfters dahin, ich habe nur eine Karte für das strasbourger Stadtarchiv.
        Sage mir ob Du einverstanden bist und teile mir mit was Du haben möchtest.
        Cordialement!

        Hans

        Kommentar

        • Peter G.
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2006
          • 497

          #5
          RE: Greth aus Schiltigheim

          Hallo Hans,
          das wäre ja prima. Ich sehe dass Du aus Bischheim kommst. Auch eine Vorfahrin in direkter Linie von mir kommt aus Bischheim.
          Also ich suche eigentlich alles über Jakob Greth und seine Ehefrau Barbara Zimmer. Ausser den Namen von beiden habe ich sonst keine Daten.
          Sie haben einen Sohn, den Friedrich Greth*1821 und +10. Dez. 1873 in Illkirch. Friedrich Greth war verheiratet mit Salome Behr (oder könnte auch Zehr heissen) *1822 in Bischheim und +28.04.1872 in Schilltigheim.
          Wenn Deine Nachbarin da bei Gelegenheit mal nachfragen könnte wäre das echt eine tolle Sache. Natürlich bräuchte sie das nicht kostenlos tun.
          Könntest Du mir mal die genaue www.adresse von fil d'ariane geben und gibt es dort Leute die deutsch sprechen? Leider bin ich der französischen Sprache nicht mächtig!
          Es wäre schön wieder von Dir zu hören.

          Gruß
          Peter
          Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

          Kommentar

          • Peter G.
            Erfahrener Benutzer
            • 05.06.2006
            • 497

            #6
            RE: Greth aus Schiltigheim

            Hallo Marlies,
            wie kommt man an die Filme ran. Habe die Link's angeklickt aber ne richtige Adresse wo ich mich hinwenden kann habe ich keine gefunden.

            Viele Grüße
            Peter
            Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

            Kommentar


            • #7
              RE: Greth aus Schiltigheim

              Hallo Peter,

              diese Filme kannst Du Dir (unter Angabe der Filmnummer, diese findest Du in dem von mir angegeben Link) im für Dich nächstgelegenen Mormonenzentrum bestellen: Adressen: Mormonen-Zentren 1.Teil
              Mormonen-Zentren 2.Teil

              Du wirst benachrichtigt, wenn der Film da ist und kannst dann, nach Terminvereinbarung (oft sind nicht genügend Lesegeräte verfügbar) den Film lesen.

              Der Film steht Dir 3 Monate zur Verfügung, die Kosten sind gering.

              Viel Erfolg! und viele Grüsse
              Marlies

              Kommentar

              • Peter G.
                Erfahrener Benutzer
                • 05.06.2006
                • 497

                #8
                RE: Greth aus Schiltigheim

                Aha, so geht das vor sich! Alles klar!

                Vielen Dank
                Peter
                Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

                Kommentar

                • meyerhans
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.04.2006
                  • 474

                  #9
                  RE: Greth aus Schiltigheim

                  Hallo Peter!

                  Ich habe mit meiner Nachbarin gesprochen. Am Freitag geht sie ins Archiv.
                  Sie sucht erstmal die Sterbeurkunde von Friedrich G.
                  Da ist ein Datum bekannt und möglicherweise Hinweise auf seine Eltern. Sonst im Tableau décénnal nach Jacob G. in Schiltigheim.
                  Um auf die Seite von Fil d'ariane zu kommen: Gib auf Google fil d'ariane ein
                  dann clique auf "Metropole" es öffnet sich ein Fenster mit den Départements, blau ist disponible, gelb nur für Mitarbeiter, weiss ist geschlossen, hellblau z.Zt. zu viele Anträge, clique auf ein Département in dem folgenden Fenster kannst Du Deinen Antrag stellen.

                  Mit freundlichen Grüssen!
                  Hans

                  Kommentar

                  • meyerhans
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.04.2006
                    • 474

                    #10
                    RE: Greth aus Schiltigheim

                    Hallo Peter!

                    Gute Nachricht. Ich habe 2 Kopien von Urkunden und einige Daten.
                    Um sie Dir zu schicken, müsste ich Deine Adresse haben. Oder Du kommst sie holen. Von Kehl ist es ja nicht weit. Von der Europabrücke gradeaus über die Autobahn Richtung Haguenau/Paris bis zur Ausfahrt Bischheim. Dann die kleine Strasse halbrechts, dann ca. 3 km gradeaus bis zur Kanalbrücke danach gleich links. Rechts der Parkplatz Nr. 31 3. Etage.
                    Oder ruf mich an 0049 3 88 62 18 07.
                    Bis dann!

                    Hans

                    Kommentar

                    • Peter G.
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.06.2006
                      • 497

                      #11
                      RE: Greth aus Schiltigheim

                      Hallo Hans,
                      das ist ja echt super gelaufen!
                      Da freue ich jetzt schon riesig drauf. Ich komme bei Dir vorbei. Bitte schreibe mir wann du daheim bist.
                      Per Mail können wir näheres klären.

                      Gruß
                      Peter
                      Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

                      Kommentar


                      • #12
                        RE: Greth aus Schiltigheim

                        Hallo Peter,

                        Deine deutlich angegebene Mail-Adresse wird wohl der Grund sein, wenn Du in Zukunft jede Menge "Werbung" bekommst.

                        Wenn Mail-Adressen im Forum bekannt gegeben werden, sollte man das @ durch "ät" ersetzen und den Leser darauf hinweisen, dass es mit @ zu ersetzen ist. Ohne das @ sind Mail-Adressen für Spam nicht so leicht zu finden.

                        Lieben Gruß
                        Marlies

                        Kommentar

                        • Peter G.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.06.2006
                          • 497

                          #13
                          RE: Greth aus Schiltigheim

                          Danke Marlies,
                          werde in Zukunft vorsichtiger sein!

                          Gruß
                          Peter
                          Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

                          Kommentar

                          • Christian Benz
                            Administrator
                            • 30.03.2003
                            • 2943

                            #14
                            [OT] - E-Mail-Adressen und Spam

                            Hallo,

                            nur eine kleine Anmerkung noch: Am besten die Anzeige der E-Mail-Adresse im Profil ebenfalls deaktivieren. Unter jedem Beitrag befindet sich eine E-Mail-Schaltfläche zur Kontaktaufnahme mit dem betreffenden Autor.

                            Hierbei gibt es zwei verschiedene Modi:

                            1. Die Mail-Adresse ist versteckt und für andere nicht sichtbar. Die E-Mail wird dabei über das Forum verschickt.

                            2. Die Mail-Adresse ist öffentlich einsehbar, der Versand von E-Mails ist daher per Mail-Programm des Benutzers möglich. (Dies birgt aber natürlich auch wieder die Gefahr, dass Mail-Harvester diese einsehbaren Adressen einsammeln können.)

                            Sofern man eine E-Mail-Adresse möglichst spamfrei halten möchte, empfiehlt es sich daher im Profil unter "Einstellungen editieren" die Option "E-Mail-Adresse verbergen?" auf "Ja" zu stellen.

                            Gruß,
                            Christian

                            Kommentar

                            • Peter G.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.06.2006
                              • 497

                              #15
                              RE: [OT] - E-Mail-Adressen und Spam

                              Hallo Hans,
                              ich möchte mich auch noch auf diesem Wege bei Dir bedanken!
                              Insbesondere auch noch über die Übersetzung vom französischen ins deutsche.
                              Natürlich auch ein Dank an Deine Nachbarin!

                              Gruß
                              Peter
                              Bin immer auf der Suche nach dem FN Willumeit vor 1920

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X