Geburtsurkunde Wilhelmina C.Läuffer 1825 in Sonnborn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sportym
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2010
    • 154

    [gelöst] Geburtsurkunde Wilhelmina C.Läuffer 1825 in Sonnborn

    Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Geburtseintrag
    1825
    Sonnborn, Leverkusen, NRW
    Wilhelmina Carolina H. Läuffer


    Hallo liebe Mitforscher,


    ich benötige Hilfe in der Übersetzung. Die Schrift wird leider nicht einfacher.


    Im Jahr 1825,21. März, nachmittags um ? Uhr erschien vor mir Peter Wilhelm ? der ?gemeinde Haan der ? Wilhelm Läuffer wohnhaft in Sonnborn, mit der Anzeige am Dienstag den ? Monat März ? von seiner Ehefrau Margarethe Wirthshaus ein Mädchen geboren wurde ? mit dem Namen Wilhelmina Carolina Henrietta ?


    Vielen lieben Dank für die Hilfe
    sportym
    Angehängte Dateien
  • Ulpius
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2019
    • 942

    #2
    Im Jahr 1825,21. März, nachmittags um zwey Uhr erschien vor mir Peter Wilhelm Feldhoff Bürgermeister der Sammtgemeinde Haan der Wirth Wilhelm Läuffer wohnhaft in Sonnborn, mit der Anzeige daß am Samstag den neunzehnten dieses Monats März des Abends um neun Uhr, ihm von seiner Ehefrau Margaretha Wirthshaus ein Mädchen gebohren worden worden (sic!) sey, welchem er die Vornamen Wilhelmina Carolina Henrietta gegeben habe.


    Es folgen die Zeugen. - Ich frage mich selbstverständlich, wieso die Ehefrau des Wirtes Wilhelm Läuffer "Wirthshaus" heißt (wie der Sterbeeintrag https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=201951 unterstreicht) und nicht den Namen ihres Mannes angenommen hat. Gibt es den Trau-Eintrag für das Ehepaar auch?
    Ich habe darauf verzichtet, den Eintrag zeilengerecht wiederzugeben und die Orthographie zeitbezogen zu verbessern. Es geht hier wohl lediglich um die Information, nicht die Form.
    Ein bisschen üben, und schon kann man so eine doch recht gut zu lesende Schrift entziffern.
    Zuletzt geändert von Ulpius; 01.03.2021, 16:48. Grund: Post zum Sterbeeintrag gefunden.

    Kommentar

    • sportym
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2010
      • 154

      #3
      Vielen Dank für die Hilfe.


      Ich bin am Üben.


      Den Taufeintrag zu dem Paar Wirthshaus habe ich noch nicht.

      Kommentar

      Lädt...
      X