Vorname ist immer unterschiedlich.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AhnenforschungAnfänger
    Benutzer
    • 02.02.2021
    • 69

    Vorname ist immer unterschiedlich.

    Hallo,
    dank einigen Tipps von euch bin ich nun endlich bei meinen Forschungen weiter gekommen.

    Nun bin ich auf etwas sehr merkwürdiges gestoßen, was ich noch nicht ganz einordnen kann:

    Peter Stockers Frau taucht das erste Mal bei deren Trauungseintrag als Magdalena auf (siehe Foto 1 im Anfang).

    Bei deren Kind Maria wird sie aber immer als Theres angeführt:



    Für mich wäre es daher eigentlich logisch, dass Peter zuerst Magdalena geheiratet hat und dann Theres, mit der der Maria bekam. Doch ...

    bei Marias Sohn Ernst Alois wiederum steht als Mutter: Maria Stocker, des Peter Stocker und Magdalena Hechenblaikner.

    Wie kann das sein?

    Danke für eure Hilfe!
    Ulrike
    Angehängte Dateien
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Ulrike,

    fehlerhafte Angaben vor allem des Namens der Mutter (die war bei katholischen Taufen, die ja sehr früh stattfanden, idR nicht selbst anwesend) kommen immer mal wieder vor. Menschen machen Fehler und Pfarrer sind auch nur Menschen. Wenn das Kind dann heiratet und der Pfarrer die Namen der Eltern aus dem Taufbuch oder Taufschein abschreibt, übernimmt er diesen falschen Namen dann.

    Am besten sucht man immer erstmal alle Dokumente zur Familie raus; alle Kindstaufen, die Taufen der Eltern und die Sterbefälle der Familie. Wenn man dann alles sortiert, ist meist schnell sichtbar, ob es sich um eine falsche Namensangabe oder zwei verschiedene Ehefrauen (bzw. sogar Ehepaare) handelt.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • AhnenforschungAnfänger
      Benutzer
      • 02.02.2021
      • 69

      #3
      Ok vielen dank für die Infos!

      Kommentar

      • Frank92
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2021
        • 604

        #4
        Ich hänge auch gerade an einer Stelle, bei der die Frau Anna Barabara bei der Hochzeit einen Vater namens Georg Schor hat. Ich finde aber absolut nichts zu diesem Georg, aber eine passende Geburt einer Anna Barbara mit einem Conrad Schor als Vater. Zu diesem Conrad finde ich dann Hochzeit, etc.
        War das jetzt ein Schreibfehler des Pfarrers bei der Hochzeit?

        Viel Erfolg bei der Suche!
        Frank

        Kommentar

        • Mia
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2013
          • 472

          #5
          Hallo Frank,

          War das jetzt ein Schreibfehler des Pfarrers bei der Hochzeit?
          Kann sein, muss aber nicht. Ich würde da die Taufen von Anna Barbaras Kindern raussuchen. Oftmals ist der Vater der Mutter dort genannt.

          Viele Grüße
          Mia

          Kommentar

          • Frank92
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2021
            • 604

            #6
            Taufen von Anna Barbaras Kindern
            Die bin ich alle schon durch. Leider war auch der Großvater oder die Großmutter nicht Pate/Patin (was ich bei anderen auch schon hatte). Ich muss einfach noch etwas suchen und wahrscheinlich letztendlich mit dem Zweifel leben.

            Liebe Grüße,
            Frank

            Kommentar

            Lädt...
            X