ich suche die Herkunft von Bartholomäus Binder, Müller in der Weststeiermark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    ich suche die Herkunft von Bartholomäus Binder, Müller in der Weststeiermark

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heutiger Bezirk Voitsberg
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): sämtliche Matrikeln in der Umgebung
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    ich habe eine Bitte an die Spezialisten unter Euch, ich suche bereits seit längerer Zeit meinen Ahnen Bartholomäus Binder, er war Müllermeister in Puchgraben (Weststeiermark)

    Bartholomäus heiratete 1807 meine Ahnin Theresia Riemer,
    und verstarb 1828 in Groß-Gössnitz




    und verstarb 1828 in Groß-Gössnitz




    ich hatte zwar einen Bartholomäus Pinter später Binder nicht weit entfernt in Graden gefunden, er hätte passen können, aber dieser verstarb aber in seinem Heimatort

    Entweder ich bin blind oder er kam von weiter weg und ich finde ihn einfach nicht.
    Weiß jemand, wie ich dem Müllermeister auf die Spur kommen kann

    Für eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.
    Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 17.02.2021, 22:46.
  • Uschibaldi
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2010
    • 1239

    #2
    Hallo!
    Die erste Ehe, Kind und Tod der Ehefrau wirst Du haben. In Kainach ist am gleichen Tag wie in Graden auch ein Bartholomäus Pintter geboren.

    Liebe Grüße
    Uschi

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3618

      #3
      Hallo,
      Bartholomäus Binder (49 Jahre alt) war bei seiner Heirat mit Theresia Riemer am 16.6.1807 in der Pfarre Maria Lankowitz Witwer.
      Seine erste Gattin Katharina starb am 7.12.1806 in Kemetberg Nr. 12 im Alter von 55 Jahren.
      Die Trauung von Bartholomäus Pinter (30 Jahre alt, ledig) aus Kemetberg Nr. 12 und Katharina Arzbergerin (35 Jahre alt, verwitwet) war am 11.8.1789 auch in der Pfarre Maria Lankowitz.
      Bartholomäus sollte also um 1758 geboren worden sein. Bei der ersten Trauung war ein Zeuge aus Graden.

      Aber wie du schon selber festgestellt hast, in der näheren Umgebung ist so ein Bartl in keinem Index angeführt.

      Viele Grüße, Peter

      Ergänzung zur ersten Ehefrau:
      Catharina Artzberger aus Piber heiratete Urban Mäßner aus Niedergößnitz am 26.7.1774 in der Pfarre Voitsberg.
      Urban Messner starb am 30.3.1789 in Kemetberg Nr. 12 im Alter von 64 Jahren.
      Über die Trauung mit Katharina kam Bartl Pinter nach Kemetberg.
      Zuletzt geändert von PeterS; 22.02.2021, 09:42.

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1330

        #4
        Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
        Hallo!
        Die erste Ehe, Kind und Tod der Ehefrau wirst Du haben. In Kainach ist am gleichen Tag wie in Graden auch ein Bartholomäus Pintter geboren.

        Liebe Grüße
        Uschi

        vielen Dank
        Das wäre ein sehr großer Zufall, wenn es tatsächlich zwei verschiedene Bartl sind :-) ich schau mir das gleich mal an

        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
        Hallo,
        Bartholomäus Binder (49 Jahre alt) war bei seiner Heirat mit Theresia Riemer am 16.6.1807 in der Pfarre Maria Lankowitz Witwer.
        Seine erste Gattin Katharina starb am 7.12.1806 in Kemetberg Nr. 12 im Alter von 55 Jahren.
        Die Trauung von Bartholomäus Pinter (30 Jahre alt, ledig) aus Kemetberg Nr. 12 und Katharina Arzbergerin (35 Jahre alt, verwitwet) war am 11.8.1789 auch in der Pfarre Maria Lankowitz.
        Bartholomäus sollte also um 1758 geboren worden sein. Bei der ersten Trauung war ein Zeuge aus Graden.

        Aber wie du schon selber festgestellt hast, in der näheren Umgebung ist so ein Bartl in keinem Index angeführt.

        Viele Grüße, Peter
        ich hatte einen Bartl aus Graden, aber der ist auch in Graden verstorben, einen weiteren konnte ich nicht finden

        hatte gehofft, dass der Beruf des Müllers eine Hilfe wäre, aber so war es dann leider nicht.
        selbst die Mühle könnte irgendwo sein - es gibt eine Grabenmühle in der Gegend, aber ob das die Mühle meines Ahnen gewesen ist? keine Ahnung, aber die Schnitzel sind dort gut ;-)

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3618

          #5
          Hallo,
          der Müller Pinter kann auch aus der Untersteiermark gekommen sein.
          Genteam kennt 1876 in Heiligen Geist/Loče einen Müller mit Namen Pinter Franz.
          Oder der ist aus Kemetberg dorthin gekommen, ist auch möglich.

          Viele Grüße, Peter
          Zuletzt geändert von PeterS; 19.02.2021, 11:37.

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            #6
            Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
            Hallo,
            der Müller Pinter kann auch aus der Untersteiermark gekommen sein.
            Genteam kennt 1876 in Heiligen Geist/Loče einen Müller mit Namen Pinter Franz.
            Oder der ist aus Kemetberg dorthin gekommen, ist auch möglich.

            Viele Grüße, Peter
            das ist ja interessant, dem muss ich mal auf die Spur gehen.
            wenn es da eine genauere Ortsangabe gibt, dann könnte ich dem auf die Spur gehen, das Handwerk hat sich ja damals noch vom Vater auf den Sohn vererbt

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3618

              #7
              Hallo,
              Matricula hat die Bücher für Heiligen Geist/Loče pri Poljčanah in der Erzdiözese Maribor (Taufindex um 1758), die Familie Pinter gäbe es dort auch schon um 1760, aber einen Bartholmäus habe ich auch nicht gesehen. Und mit Berufsangaben haben es die Kirchenbuchführer auch nicht gehabt...

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                #8
                Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                Hallo,
                Matricula hat die Bücher für Heiligen Geist/Loče pri Poljčanah in der Erzdiözese Maribor (Taufindex um 1758), die Familie Pinter gäbe es dort auch schon um 1760, aber einen Bartholmäus habe ich auch nicht gesehen. Und mit Berufsangaben haben es die Kirchenbuchführer auch nicht gehabt...

                Viele Grüße, Peter
                hallo Peter, vielen Dank, für Deine Mühe, es hilft nichts, ich muss drauf hoffen, dass jemand einen Bartl ca*1758 vermisst. irgendwie will er nicht gefunden werden.
                aber ich geb nicht auf, :-)

                liebe Grüsse
                Sigrun

                Kommentar

                Lädt...
                X