Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2020, 22:54
Hansen18 Hansen18 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2020
Beiträge: 868
Beitrag Zeyer aus Brettach (Langenbrettach)

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1600
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Brettach (Langenbrettach)
Konfession der gesuchten Person(en): Ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry, Gedbas & Viele weitere Datenbanken
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Abend,

seit Wochen versuche ich bei folgender Person weiterzukommen:
Hans Zey(e)r

Ich versuche hier alle Informationen zusammenzufassen die ich bisher herausfinden konnte:
Es gab wohl (mindestens) 3. Ehefrauen:
Mit 1) unbekannt
Mit 2) Maria Burkhard am 2. August 1635 mit Hans Zeyer in Brettach
(ihr Vater Albrecht Burkhard) --> hier steht Hans Zeyer ist aus Sülzbacnis weshalb ich nach Geburteneinträgen von Sülzbach bei Weinsberg gesucht habe, kein Ergebniß
http://www.archion.de/p/1929133600/
Mit 3) Margaretha Reich am 28. Februar 1636 in Brettach mit Hans Zeyer
(Ihr Vater Wolf Theodor Reich)
http://www.archion.de/p/c68471639a/

Mit letzterer hatte er (mindestens) folgende 4 Kinder, alle in Brettach geb:
Margaretha Zeyer am 7. Januar 1637
Hans Jacob Zeyer am 19. August 1640 und gest. am 21. April 1720
Sabina Zeyer am 24. Mai 1642
Catharina Zeyer am 1. August 1644

Weitere bekannte Namensvarianten (die auch bei seinen Nachfahren des öfteren benutzt wurden) sind:
Zeyher, Zeiher, Zeier, Zeyr

Ich habe bereits versucht im Mischbuch 1558-1686 Band 1 von Brettach bei den Geburten einen Eintrag für einen Hans Zeyer zu finden (mehrmals durchgegangen) konnte dort aber keinen passenden finden.
Deswegen gehe ich davon aus, dass er vermutlich in der Nähe von Brettach geboren ist aber nicht in Brettach.
Von Beruf war er Zimmermann.
Eine weitere Hochzeit mit Hans Zeyer (die 1) habe ich auch noch nicht gefunden. Diesen zu finden, wäre wohl der Durchbruch, da der Vater + Ort erwähnt wäre.
Das sind alle Informationen die ich soweit habe und jeder Hinweis wäre eine sehr große Hilfe für mich.
Beste Grüße,

Die Hochzeit mit Margaretha Reich habe ich noch als Archion PDF
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mischbuch_1558-1686_Band_1_Bild147.pdf (775,3 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von Hansen18 (24.11.2020 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2020, 16:02
Hansen18 Hansen18 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2020
Beiträge: 868
Standard

Es wäre bereits eine große Hilfe, falls jemand lesen könnte was im ersten vorhandenen Heiratseintrag steht. D.h. Sülzbach wie ich es vermute oder vllt ein anderer Ort?
Problem ist: Sülzbach bei Weinsberg hatte keine Entsprechenden Einträge
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2020, 21:56
Benutzerbild von Eva64
Eva64 Eva64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 809
Standard

Hallo Hansen18,

ich lese auch Sülzbacensis. Vielleicht war das auch nur der letzte vorhergehende Aufenthaltsort von ihm? Als Zimmermann war er ja mit Sicherheit auf der Walz bevor er sich irgendwo niedergelassen hat. Da könnte er also schon ursprünglich von woanders her gekommen sein.

Grüße
Eva
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2020, 16:15
Hansen18 Hansen18 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2020
Beiträge: 868
Standard

Danke für deine Antwort.
Ich dachte eher daran, dass der Geburtsort gemeint wäre aber was du sagst könnte auf jeden Fall Sinn ergeben unter anderem auch weil es in Sülzbach (Weinsberg) um die Zeit keine Zeyer's bei den Geburtseinträgen gibt.

Neue Information: Er ist am 8. Oktober 1689 in (Langenbrettach) gestorben und war zu dem Zeitpunkt 97 Jahre. Das grenzt den Zeitraum der Geburt auf etwa 1592 ein.
Eintrag im Anhang

Da er ja Bürger in Brettach war: Gibt es eine Möglichkeit Urkunden zu finden bezüglich der Einbürgerung oder ähnlichem? Dort könnte ja möglichweiße seine seine Herkunft notiert sein.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mischbuch_1665-1735_Band_2_Bild145.pdf (690,7 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.2020, 08:46
Benutzerbild von Eva64
Eva64 Eva64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2006
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 809
Standard

Einbürgerungen wurden auf jeden Fall festgehalten. Es ist die Frage, ob die Akten noch vor Ort sind oder in einem größeren Archiv. Im schlimmsten Fall wurden sie von der Gemeinde irgendwann entsorgt oder sie sind irgendeiner kriegerischen Handlung zum Opfer gefallen. Ich würde mal bei der Gemeinde nachfragen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2020, 12:30
Hansen18 Hansen18 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2020
Beiträge: 868
Standard

Hmm, dann werde ich dort mal anfragen. Dachte nur vielleicht wären diese ebenfalls online einsehbar.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2021, 09:30
Hansen18 Hansen18 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2020
Beiträge: 868
Standard

Zitat:
Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
Neue Information: Er ist am 8. Oktober 1689 in (Langenbrettach) gestorben und war zu dem Zeitpunkt 97 Jahre. Das grenzt den Zeitraum der Geburt auf etwa 1592 ein.
Nach einigen Monaten habe ich den Geburtseintrag immer noch nicht gefunden. Cleversulzbach wäre auch in Frage gekommen (da es direkt neben (Langen)Brettach liegt; allerdings konnte ich dort keinen Eintrag finden). In Sülzbach bei Obersulm ebenfalls nicht.
Ich denke, den Todeseintrag, den ich hier zititiere, ist gar nicht sein Todeseintrag (Mit dem Nachnamen beim Eintrag war ich mir von Anfang an nicht sicher)
Gibt es hierzu noch eine weitere Meinung? Insb. was den Todeseintrag angeht?
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Hansen18
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.06.2021, 11:15
Hansen18 Hansen18 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2020
Beiträge: 868
Standard

250 Euro hier für das korrekte Dokument:
https://forum.ahnenforschung.net/sho...32#post1383632
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Hansen18
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2021, 09:01
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.242
Standard

Hallo,

die Hilfe hier im Forum ist kostenlos!

Zur Suche nach Heirat Nr. 1:

Bei Ancestry finden sich mehrere indizierte Trauungen:

Name: Hans Zeier
Geschlecht: Male (Männlich)
Heiratsdatum: 30 Aug 1631
Heiratsort: Gerabronn, Kirchberg, Langenburg u. Oa, Württemberg, Deutschland
Vater:
Zeier
Ehepartner:
Eva
FHL-Filmnummer: 1528567
Archion: Württemberg: Landeskirchliches Archiv Stuttgart > Dekanat Blaufelden > Langenburg > Mischbuch 1587-1698 Band 1 > Bild 320
Dieser ist allerdings Schuhmacher von Beruf!

Name: Hanss Zeyer
Geschlecht: Male (Männlich)
Zivilstand: Widowed (Verwitwet)
Heiratsdatum: 04 Feb 1633
Heiratsort: Langenburg, Jagstkreis, Wrttbg
Ehepartner:
Maria Fux
FHL-Filmnummer: 1528567
Archion wie oben, Bild 321

Evtl. ist er das ja auch. Langenburg ist nicht soweit weg von Sülzbach. Die KB sind auch bei Archion.

Auch in Wildberg bei Nagold ist ein Hans Zeier zu finden.
Name: Hans Zeyer
Geschlecht: männlich
Art des Ereignisses: Heirat (Eheschließung)
Heiratsdatum: 9. Nov 1631
Heiratsort: Wildberg, Württemberg, Deutschland
Ehepartner: Anna Maria Bachers
Stadt oder Distrikt der Veröffentlichung: Wildberg
Autor: Evangelische Kirche Wildberg (OA. Nagold)

Es wäre also durchaus möglich, daß er als Zimmermann auf Wanderschaft ging und in Brettach hängen geblieben ist.
Eine evtl. richtige Zuordnung zu den obigen Herren wird daher sehr schwierig werden!

Leider fehlen ja auch die Sterbeeinträge im Mischbuch Bd1 von Brettach (oder habe ich sie übersehen?), sodaß man auch nicht überprüfen kann, ob Ehefrau 2 tatsächlich so kurz nach der Hochzeit schon verstarb. Nicht, daß es 2 Hans Zeyer in Brettach gab!

Vielleicht solltest Du mal schaun, ob es noch Unterlagen zu Grundbesitz, Ansässigmachung oä. im Archiv gibt. Vielleicht hast Du ja Glück und er hat sich ein Stück Land gekauft oder Du findest was zur Ansässigmachung als auswärtiger Zimmermann im Ort.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.06.2021, 10:11
Hansen18 Hansen18 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.10.2020
Beiträge: 868
Standard

Zitat:
Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
Hallo,
die Hilfe hier im Forum ist kostenlos!
Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die gelisteten Hochzeiten!

Einige dieser Hochzeiten habe ich ebenfalls über die Indexierung bei ancestry finden können, wie du allerdings bereits erwähnst müsste man das irgendwie verfizieren können.
Die Geburtsbücher von Langenburg habe ich noch nicht durchgeschaut, das wäre ein guter Ansatz allerdings NUR wenn das Geburtsjahr bekannt ist - deswegen auch die Frage ob der von mir angehängte Todeseintrag denn überhaupt seiner ist (bzw der Nachname passt).

Zu den Todesbüchern in Brettach Band I: Die Idee hatte ich ebenfalls nur scheinen die Einträge tatsächlich zu fehlen...

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es sich um den gleichen Hans Zeyer handelt aus dem folgenden Grund:
Die Geburtsbücher, Hochzeitsbücher in Brettach habe ich alle hoch und runter gelesen und der erste Zeyer der in Brettach auftaucht ist eben dieser Hans Zeyer und dann die Geburtseinträge seiner Kinder.
Es wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass etwa im gleichen Zeitraum 2 Hans Zeyer nach Brettach eingewandert sind, zumal es keine Geburtseinträge eines Hans Zeyer's zu der Zeit gibt der KEIN Zimmermann ist. Zusätzlich kommt der Nachname nicht gerade extrem häufig vor (wie zb Müller etc).

Dein Letzter Vorschlag klingt auf jeden Fall erfolgsversprechend, nur habe ich im Moment keine Zeit ein Archiv zu besuchen - für die Zukunft allerdings: In welchem Archiv würden diese Unterlagen dann höchstwahrscheinlich liegen? Vemutlich wäre das Neuenstadt am Kocher?
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Hansen18

Geändert von Hansen18 (29.06.2021 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
(langen)brettach

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.