FN Wziontek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    FN Wziontek

    Familienname: Wziontek
    Zeit/Jahr der Nennung: 18.Jh bis heute
    Ort/Region der Nennung: Oberschlesien

    Ich suche die Bedeutung eines eigentlich relativ häufigen polnischen Familiennamens, der auch in Deutschland ziemlich weit verbreitet ist. "Meine" Wzionteks stammen aus dem Raum Oberschlesien und sprachen vermutlich sog. "Wasserpolnisch".
    Zwar kann mir das Internet keine Bedeutung für diesen konkreten FN vorschlagen, aber dafür zu ähnlich lautenden Nachnamen:
    1. Swiontek - swiety "heilig", vermtl. Bezeichnung für einen Ikonenschnitzer
    2. Wiencek - Patronym zu Wiecek/Wieceslaw bzw. Wenzelaus
    3. Zientek - ziec "Schwiegersohn"
    Spaßenshalber habe ich mir die Bedeutung des Namens auch schon aus seinen Bestandteilen zusammengepuzzelt:
    Wzion ist die oberschlesische Form von wzial ("Er nahm", "er nahm weg") und in Verbindung mit dem Diminutiv -ek käme ich wohl bei "kleiner Dieb" heraus.
    Swiontek erscheint mir bisher als die einleuchtendste Variante, ganz sicher bin ich mir aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse der polnischen Sprache nicht.
    Gibt es jemanden, der mir mehr zu diesem Nachnamen sagen kann?
    Über alle Antworten und Hinweise würde ich mich sehr freuen!
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Saraesa,

    die Möglichkeiten 1 / 2 / 3 scheiden m.E. nach aus, aber mit Deinem "Späßchen" zu wzion hast Du (fast) ins Schwarze getroffen.
    Es wären aber auch noch andere - z.B. pekuniäre - Deutungen möglich.

    Nach Rymut / Stankiewicz:
    Wziontek - od wziątek ‘łup; wiano; dziedzictwo; zapłata; wzięcie czegoś’, wzięty, wziąć.
    Wziontek - von wziątek "Beute; Mitgift; Erbe; Zahlung; etwas nehmen", genommen, nehmen.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Also doch, das hätte ich nicht gedacht.
      Vielen Dank für die Aufklärung, lieber Laurin!

      Kommentar

      Lädt...
      X