Jacob Jürgensen Spirituosenhändler aus Bremen und Frau Marie Brodersen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mutt3550
    Benutzer
    • 04.01.2007
    • 25

    Jacob Jürgensen Spirituosenhändler aus Bremen und Frau Marie Brodersen

    Hallo,
    bin mal wieder bei der Forschung nach Jacob Jürgensen und Familie. Seine Frau Marie, geborene Brodersen, 1884 geboren: wo wurde sie geboren? möglicherweise in Horstedt oder Arlewatt in Nordfriesland? Weiß jemand etwas über sie? Gestorben 1971 in Osterholz, Bremen.
    Gab es Kinder des Ehepaares? Jacob Jürgensen wurde 1876 geboren und verstarb 1953 in Bremen Osterholz.

    Vielen Dank im voraus.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    Zufall? Im Adressbuch Bremen 1940 steht eine Witwe des Eduard Jürgensen geb Brodersen
    whft Fleetrade 7.
    Jacob steht natürlich auch drin. Osterstr. 28, Firmenadresse auch Güntherstr. 1


    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Aus dem Adressbuch 1951 erfährt man dann auch den VN der Witwe, er lautet Anna.
      Fa Jacob Jürgensen nunmehr unter Osterstr. 26, ein Kaufmann Karl J. unter Osterstr. 28.
      1955 wie vor, da dann noch Marie, Ww, Geschäftsteilhaberin, Braunschweiger Str. 69

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 10.03.2018, 18:47.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Mutt3550
        Benutzer
        • 04.01.2007
        • 25

        #4
        Jacob Jürgensen, Bremen, Nachkommen

        Hallo,
        vielen Dank für die Infos. Es scheint mir so, als wäre die Familie Brodersen vielleicht auch aus der Bremer Gegend.
        Mir geht es auch um Jacob Jürgensen vorrangig. Ich würde gerne wissen, ob es Nachfahren gibt, die aus ihren Unterlagen Fragen beantworten können. Oder ob die Familie Jürgensen Verbindungen (familäre) in die Orte , z.b. Arlewatt, in Nordfriesland hat(te).
        Und zwar in den 20iger bis 30er Jahren des letzten Jahrhunderts.

        Gibt es die alten Adressbücher, aus denen Sie lesen, online irgendwo einzusehen? Oder gibt es andere Archive in Bremen, die digital verfügbar sind?

        Erst einmal ganz herzlichen Dank für die Antworten und schönes Wochenende!

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          die Adressbücher Bremen sind hier zu finden: http://brema.suub.uni-bremen.de/peri...ructure/928434
          Aus dem Grabstein hier http://grabsteine.genealogy.net/tomb...m=59&tomb=7286 kann man ja nur vermuten, dass es neben Johann Jacob keine weiteren Kinder gegeben hat, der von mir oben angegebene Karl könnte ja auch ein Neffe o.ä. sein.

          Freundliche Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Hallo,

            habe Sie sich schon mal mit Ihrem Anliegen um Jacob Jürgensen an "Die Maus" (die Gesellschaft für Familienforschung e.V.)gewandt?

            die Maus

            Es dauert zwar meist etwas, bis man eine Rück-Mail bekommt, aber die haben ein gutes Archiv und eine Nase für Genealogie.

            Lg, Andreas der bergkellner
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • quisseline
              Neuer Benutzer
              • 02.10.2020
              • 1

              #7
              Zitat von Mutt3550 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              bin mal wieder bei der Forschung nach Jacob Jürgensen und Familie. Seine Frau Marie, geborene Brodersen, 1884 geboren: wo wurde sie geboren? möglicherweise in Horstedt oder Arlewatt in Nordfriesland? Weiß jemand etwas über sie? Gestorben 1971 in Osterholz, Bremen.
              Gab es Kinder des Ehepaares? Jacob Jürgensen wurde 1876 geboren und verstarb 1953 in Bremen Osterholz.

              Vielen Dank im voraus.
              Hallo! Wenn Sie noch an Informationen über die Familien Jürgensen und Brodersen interessiert sind, dann lassen Sie mich es wissen. Vielleicht kann ich Ihnen helfen. Herzlichen Gruß! Broder Brodersen

              Kommentar

              Lädt...
              X