Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Schleswig-Holstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 04.01.2019, 17:39
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Aachen
Beiträge: 1.371
Standard

Hallo,

ich bin bei der Identifizierung dabei, aber würde das Aufnahmedatum auch etwas früher als 1900 vermuten.

Das Mädchen trägt noch Kinderkleidung, die ich bei einer 18jährigen nicht mehr erwarten würde. Ihre Frisur ist auch interessant, die sieht nicht nach einer Mädchenfrisur aus, sondern schon "erwachsen". Sie hat einen kurz geschnittenen Pony, der war in den 1890s (noch) in Mode, nimmt aber dann an Beliebtheit deutlich ab und verschwindet um 1900. Spontan schätze ich sie daher auf 14/15; also ein Aufnahmedatum um 1896/97. Ein Altersunterschied von 3 Jahren zum jüngeren Bruder (die Familienähnlichkeit ist ja deutlich) kann gut hinkommen.

Vielleicht war die jüngste (Anna) ja krank als der Fotografenbesuch anstand?

LG,
Antje
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.01.2019, 18:54
Benutzerbild von KoH
KoH KoH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.10.2017
Beiträge: 782
Standard

Zitat:
Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin bei der Identifizierung dabei, aber würde das Aufnahmedatum auch etwas früher als 1900 vermuten.

Das Mädchen trägt noch Kinderkleidung, die ich bei einer 18jährigen nicht mehr erwarten würde. Ihre Frisur ist auch interessant, die sieht nicht nach einer Mädchenfrisur aus, sondern schon "erwachsen". Sie hat einen kurz geschnittenen Pony, der war in den 1890s (noch) in Mode, nimmt aber dann an Beliebtheit deutlich ab und verschwindet um 1900. Spontan schätze ich sie daher auf 14/15; also ein Aufnahmedatum um 1896/97. Ein Altersunterschied von 3 Jahren zum jüngeren Bruder (die Familienähnlichkeit ist ja deutlich) kann gut hinkommen.

Vielleicht war die jüngste (Anna) ja krank als der Fotografenbesuch anstand?

LG,
Antje



Sie sind ja alle nicht alt geworden..aber vielleicht war es wirklich so das das Foto gemacht wurde zu einer zeit,wo man glaubte sie würde einer krankheit erliegen? allerdings kann es nicht die Jüngste (Anna) gewesen sein. Das Mädchen auf dem Bild ist älter als der Bub,und sie als Jüngste hätte keinen noch jüngeren bruder.
__________________
Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.01.2019, 19:34
Benutzerbild von AKocur
AKocur AKocur ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Aachen
Beiträge: 1.371
Standard

Zitat:
Zitat von KoH Beitrag anzeigen
allerdings kann es nicht die Jüngste (Anna) gewesen sein. Das Mädchen auf dem Bild ist älter als der Bub,und sie als Jüngste hätte keinen noch jüngeren bruder.
Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass die Anna, die ja 1896/97 noch lebte, eben nicht auf dem Foto ist, sondern nur Amanda und Herrmann. Da bleibt ja die Frage, warum Anna nicht auch?
Denn ich glaube nicht, dass das Bild erst 1899/1900, nach Annas Tod, entstanden ist. Dafür wirken die beiden auf dem Bild dann doch zu jung.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.01.2019, 21:25
Benutzerbild von KoH
KoH KoH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.10.2017
Beiträge: 782
Standard

Zitat:
Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte, dass die Anna, die ja 1896/97 noch lebte, eben nicht auf dem Foto ist, sondern nur Amanda und Herrmann. Da bleibt ja die Frage, warum Anna nicht auch?
Denn ich glaube nicht, dass das Bild erst 1899/1900, nach Annas Tod, entstanden ist. Dafür wirken die beiden auf dem Bild dann doch zu jung.

oh achso,ja.

ich weiß nicht woran sie gestorben ist..es kann ja auch etwas langwieriges gewesen sein. meine andere ururoma bekam mit 78 krebs,und ihr gesicht wurde total davon bedeckt,davon gibts keine Fotos bis zu ihrem Tod 6 Jahre später. kann ja sein das die Anna eine unansehnliche oder ansteckende Krankheit hatte,oder eine die sie ans bett fesselte. Oder ihre Eltern behandelten sie einfach wie Aschenbrödel..es kann viele gründe haben.
__________________
Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.