Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2018, 17:05
Raschdorf Raschdorf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2012
Beiträge: 505
Standard Paten "zweiter Klasse"?

Guten Tag,
ich habe eine evangelische Taufe gefunden (1927 in Oelsnitz/Erzgebirge), bei der einer der drei vorgesehenen Paten katholisch war und durch eine evangelische "Ersatzpatin" vertreten wurde. Ich vermute, dass der vorgesehene katholische Pate anwesend war (sonst hätte man ihn ja nicht nennen müssen) aber nicht Pate sein durfte, weil die Konfession nicht passte.

Anderes Beispiel: Hier geht es um katholische Taufen 1872 und 1875 in Patschkau/Schlesien. In der Regel gab es dort einen oder zwei Paten. Die Person, für die ich mich interessiere, taucht zweimal auf und zwar als dritter Pate, ich sage mal "überflüssigerweise".
Nun spiele ich mit dem Gedanken, dass dieser dritte Pate vielleicht auch eine unpassende Konfession hatte.
Was meint ihr zu diesen Spekulationen?
Frdl. Grüße
Jo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2018, 19:18
Dunkelgraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,


mit der dritten Pate im zweiten Fall, ist glaube ich etwas zu sehr spekuliert mit einer andern Konfession.

Hast Du mal nachgerechnet, wieviele Tage nach der Hochzeit dieses Kind auf die Welt kam? Wenn es ein Frühauf war, dann waren vielleicht doch drei Paten gebräuchlich


Den ersteren Fall kann ich aus eigener Familie bestätigen. Eine Tante von mir hatte katholisch geheiratet, obwohl sie evangelisch getauft war, ist sie zum katholischen Glauben übergetreten und hatte unterschrieben, dass eventuell Kinder katholisch erzogen werden. Als mein ältester Cousin getauft wurde, wurde meine katholische Tante von den Eltern als Patin erwählt. Sie durfte zwar mit in die Kirche, aber bei dem Taufakt selbst durfte sie das Kind nicht über den Taufstein halten. Diesen Part übernahm meine Großmutter. Großmutter und Tante waren aber beide am Taufstein vertreten.


Gruß
Dunkelgraf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2018, 10:45
Raschdorf Raschdorf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.03.2012
Beiträge: 505
Standard

Guten Morgen,
ich danke für die Antwort. Noch einmal zu den Patschkauer Fällen:
Die Person meines Interesses taucht bei zwei verschiedenen Familien jeweils als dritter Pate auf. Jeweils zwei Paten waren eindeutig katholisch, die fragliche Person vielleicht nicht.
Es handelt sich in beiden Fällen nicht um das erste Kind. Sonst würde ich sagen: beim ersten Kind will man alles besonders gut machen.
Soviel ich weiß, spielen bei den Katholiken die Paten keine so große Rolle wie bei den Lutheranern. Und dann drei Paten!? Warum? Sollten die beiden katholischen Paten den dritten (vielleicht unpassenden) neutralisieren?
Ich gebe zu, dass ich eine lebhafte Phantasie habe.
Gruß
Jo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2018, 11:41
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.370
Standard

Hallo,

bei den Paten hat man sich meiner Ansicht und Erfahrung nach früher wahrscheinlich weniger Gedanken gemacht als wir heute annehmen .

Ich habe bei den Ahnen reihenweise "alte Leute" als Paten, in vielen Fällen sind das die Großeltern, was meiner Meinung nach dem "Paten-Gedanken" derart widerspricht, dass es "besser" nicht geht. - Selbst 1906 und 1907 habe ich zwei Geschwister, bei denen die Eltern auch gleichzeitig Paten sind; eine "Idee", auf die man auch erstmal kommen muss. Beim dritten Kind war diese Möglichkeit dann erschöpft, und man hat einen Paten aus den Reihen der zahlreichen Verwandtschaft gesucht und gefunden. Natürlich auch wieder jemanden, der im Alter der Eltern war!

Wer in den Genuss kommt, einen schönen Feiertag!
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.