Wöstmann aus Hamm/Westfalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Newbie
    Benutzer
    • 29.08.2016
    • 26

    Wöstmann aus Hamm/Westfalen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1906 und davor
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamm/Westfalen, Münster/Westfalen und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Internet, aber nichts gefunden
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Mein Großvater ist 1906 in Westfalen auf die Welt gekommen. Leider weiß ich nicht, wie seine Eltern hießen und kann das auch nicht mehr im familiären Umfeld erfahren. Es würde mich einfach interessieren, ob jemand Wöstmanns aus Hamm im Stammbaum hat.
    Zuletzt geändert von Newbie; 29.08.2016, 09:29. Grund: neue Informationen
  • Newbie
    Benutzer
    • 29.08.2016
    • 26

    #2
    Dank der Hilfe eines Forenusers (leider kann ich nicht mehr als drei PN schicken im Moment, sagt mir die Forensoftware) hab ich mich ans Standesamt Hamm gewandt und erfahren, daß mein Opa nicht dort geboren ist (wohl aber ein Teil seiner Kinder). Also erweitere ich mal die Suche auf Münster und das ganze westfälische Gebiet drumherum. Vielleicht gelingt es mir auch, in absehbarer Zeit die Namen zu bekommen, muß nur die Geburtsurkunde auftreiben.

    Kommentar

    • Westsachse
      Benutzer
      • 23.02.2009
      • 55

      #3
      Hallo Newbie,

      einziger Wöstmann:
      August, Schlosser, Akazienallee 83
      (Adresssbuch 1949)

      kein Eintrag 1886/1919/1941

      Gruß
      Klaus

      Kommentar

      • Newbie
        Benutzer
        • 29.08.2016
        • 26

        #4
        Vielen Dank für die Info! Der Vorname August sagt mir erstmal nichts, aber das hat nichts zu bedeuten. Ich weiß nämlich herzlich wenig über die Familie meines Opas. Ich weiß nur, daß er einen alten Grabstein im Garten liegen hatte mit dem Vornamen Bernhard. Das muß ein naher Verwandter gewesen sein, aber ich weiß nicht, ob es vielleicht sein Vater war oder sein früh verstorbener Bruder. Mein Opa war nach dem frühen Tod seines Bruders quasi Einzelkind, und deshalb kenne ich in seiner Richtung auch gar keine Verwandtschaft. Bei meiner Oma war die Ahnenforschung viel einfacher. Sie hatte massenweise Geschwister, und da haben auch schon welche Ahnenforschung betrieben von den Nachkommen. Da mußte ich nur noch "auffüllen" nach weiter hinten.

        Kommentar

        • Ahnemj
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2016
          • 501

          #5
          Hallo,
          bei Familysearch

          Name
          Gerhard Woestmann Geschlecht Male Beerdigungsdatum 09 Nov 1872 Beerdigungsort Hamm (Stkr. Hamm), Westfalen, Preussen, Germany Sterbedatum 06 Nov 1872 Sterbeort Hamm Alter 59 Geburtsdatum 1813 Beruf Labourer Familienstand Widowed
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          LG ahnemj
          LG ahnemj                
          Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


          FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
          FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf

          Kommentar

          • focke13
            Erfahrener Benutzer
            • 16.02.2015
            • 1331

            #6
            in oelde

            Hallo

            könnte der Bernhard sein oder:



            mfg
            focke13
            Zuletzt geändert von focke13; 30.08.2016, 07:12.

            Kommentar

            • Newbie
              Benutzer
              • 29.08.2016
              • 26

              #7
              Danke für alle Infos. Manche können nicht stimmen wegen der Geburtsdaten, und außerdem bin ich nicht sicher, ob das tatsächlich der Name meines Urgroßvaters war oder nicht doch eines anderen Angehörigen. Aber das Standesamt Münster hat die Heiratseinträge bzw. auch den Geburtsort meines Opas gefunden, jetzt hoffe ich, daß ich die Daten bald zugeschickt bekomme und dann vielleicht sogar schon die Namen meiner Urgroßeltern. Ansonsten weiß ich dann wenigstens, wo ich seine Geburtsurkunde bestellen kann, da sind die Namen auf jeden Fall dabei.

              Dann wird die Suche weitergehen, wobei ich mich frage, wie man das macht, wenn man nur die Namen der Urgroßeltern hat und nicht deren Geburtsdaten. Dann müßte man wohl das Glück haben, auf einer Genealogie-Webseite ihren Heiratseintrag zu finden!?

              Kommentar

              • ponschonovi
                Erfahrener Benutzer
                • 10.01.2010
                • 330

                #8
                Hallo Newbie,

                es gibt reichlich WÖSTMÄNNER in Herzebrock.
                Hast Du denn die Urkunde aus Hamm angefordert?
                Dort steht sicherlich der Geburtsort drin.

                Internette Forschergrüsse
                Mick
                Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

                Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
                Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
                Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
                USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

                Kommentar

                • Newbie
                  Benutzer
                  • 29.08.2016
                  • 26

                  #9
                  Der Ortsname sagt mir auch nichts, aber das muß nichts heißen. Wie gesagt, ich muß jetzt auf die Infos aus Münster warten. Aus Hamm konnte ich keine Urkunde anfordern, weil die keine haben zu meinem Opa. Ich dachte immer, er sei in Hamm geboren, weil es hieß, er stamme aus Hamm bzw. Heessen, aber er ist dort nicht geboren, sie konnten ihn aber über meinen Onkel finden, der ist in Hamm geboren. Meine Mutter ist ganz woanders geboren, weil mein Opa aus beruflichen Gründen in der Zeit woanders war. Mein Opa war Bergmann vom ersten Beruf her, ich hab gelesen, daß es in Heessen eine Zeche gab, gut möglich, daß er dort gearbeitet hat und deshalb in Hamm war.

                  Kommentar

                  • focke13
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.02.2015
                    • 1331

                    #10
                    zum nachnamen wöstmann bei münster

                    http://wiki-de.genealogy.net/Woestma...dorf-Eppendorf)
                    Zuletzt geändert von focke13; 30.08.2016, 20:27.

                    Kommentar

                    • Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3390

                      #11
                      Hallo newbie,

                      Zitat von Newbie Beitrag anzeigen
                      Ansonsten weiß ich dann wenigstens, wo ich seine Geburtsurkunde bestellen kann, da sind die Namen auf jeden Fall dabei.
                      Ein Tip: für die Familienforschung niiiiiieeeeeemals bei einem Standesamt eine "Urkunde" bestellen. Fordere eine "vollständige Kopie des Originaleintrags im Geburtsregister inklusive aller Randvermerke" an.
                      Da stehen alle Informationen drin, die der Standesbeamte damals erfasst hat. Wenn Du eine Urkunde bestellst bekommst Du einen PC-Ausdruck mit Bundesadler als Wasserzeichen und die Daten aus 2. Hand.

                      Zitat von Newbie Beitrag anzeigen
                      Dann wird die Suche weitergehen, wobei ich mich frage, wie man das macht, wenn man nur die Namen der Urgroßeltern hat und nicht deren Geburtsdaten. Dann müßte man wohl das Glück haben, auf einer Genealogie-Webseite ihren Heiratseintrag zu finden!?
                      Da empfehle ich Dir erstmal unseren Leitfaden.
                      Wenn ich nur die Namen der Eltern habe, durchsuche ich das Geburtsregister nach Geschwistern. Habe ich das älteste Kind gefunden, durchsuche ich das Trauregister vor der ersten Geburt.
                      Bei sesshaften Vorfahren ist man damit meist erfolgreich.

                      Grüße aus OWL
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

                      Kommentar

                      • Newbie
                        Benutzer
                        • 29.08.2016
                        • 26

                        #12
                        Danke für die hilfreichen Infos! Für meine Erstbestellung war das jetzt zu spät, aber für mögliche nächste ist das schon abgespeichert. Ich hoffe nur, ich kann das dann auch lesen. Ich hab schon Scans im Internet gesehen von so alten Einträgen, das kann ich manchmal nur mühsam und manchmal gar nicht entziffern.

                        Ich warte jetzt auf Post mit der Auskunft/Urkunde (ich weiß noch nicht einmal, was ich genau bekommen werde) und werde mich dann wieder melden. Wenn die in NRW ihre Post genauso schnell verschicken wie sie Emails beantworten, könnte die schon morgen oder übermorgen da sein...

                        Kommentar

                        • Mats
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.01.2009
                          • 3390

                          #13
                          Hallo newbie,

                          wenn Du was nicht lesen kannst, setz ein Thema in die Lesehilfe.
                          Am besten versuchst Du es immer erstmal selbst,
                          dann kannst Du schon einen Lückentext in Dein Thema schreiben mit den Worten, die Du lesen kannst und Lücken, wo Du was nicht lesen kannst.

                          Da wird Dir sicher jemand behilflich sein.
                          Wenn Du anschließend versuchst, das zu lesen, was die fleißigen Helfer erkannt haben, übt das gewaltig.

                          Du wirst sehen, es klappt immer besser.

                          Grüße aus OWL
                          Anja
                          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                          also ist heute der richtige Tag
                          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                          Dalai Lama

                          Kommentar

                          • Newbie
                            Benutzer
                            • 29.08.2016
                            • 26

                            #14
                            Ich hab jetzt zunächst eine Auskunft bekommen (ohne Abschrift), daß mein Großvater in Heessen geboren wurde. Also doch Hamm. Aber Heessen gehörte damals zum Kreis Beckum, und seine Geburtsurkunde liegt im Standesamt Ahlen-Amt. Ich soll mich dorthin wenden... Mein Großvater hieß übrigens Bernhard mit zweitem Vornamen, das wußte ich bisher gar nicht... Wer der Bernhard war, dessen Grabstein er im Garten liegen hatte, weiß ich jetzt immer noch nicht, aber dann wende ich mich mal an Ahlen.

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2859

                              #15
                              Hallo Newbie,

                              vielleicht kann ich noch einen interessanten Hinweis ergänzen:

                              Da sich nun herausgestellt hat, dass der gesuchte Großvater XX Bernhard Wöstmann (*1906) in Heessen geboren wurde und die Familie zumindest 1906 in Heessen gewohnt haben dürfte, könnten sich im Stadtarchiv Hamm durchaus noch weitere Hinweise befinden.

                              Denn dort sind im Bestand Heessen enthalten:
                              Bürgerbücher Ende 19. Jh.,
                              Zu- und Abgangsbücher 19. Jh.,
                              Meldekartei bis 1974.

                              Insoweit könnten sich wertvolle Hinweise zu WÖSTMANN aus der Meldekartei, evt. auch aus den Zu- und Abgangsbüchern ergeben, so dass sich eine hierauf bezogene Anfrage beim Stadtarchiv Hamm lohnen könnte.

                              Der vorherige Herkunftsort von WOESTMANN Oelde sein, da in den Verlustlisten des 1. Weltkrieges mehrere WOESTMANN aus Oelde aufgeführt sind; nämlich Utffz. Bernhard Woestmann (*08.10.1886 in Oelde); Utffz. Heinrich Wöstmann (*24.07.1889 in Oelde; +vor 27.06.1917), Musk. Josef Wöstmann (+vor 19.04.1915) und Josef Heinrich Woestmann (*Oelde; +vor Jul. 1915).

                              Heessen gehörte bis 1906 zum Standesamt Ahlen-Amt und hatte ab 1907 ein eigenes Standesamt.
                              Da immerhin die Sterberegister online einsehbar sind, könnte es sich lohnen, diese nach möglicherweise enthaltenen Sterbeeinträgen zu WÖSTMANN oder WOESTMANN zu durchsuchen, zumal auch die Wohnanschrift des Verstorbenen angegeben ist.
                              vgl. Sterberegister Ahlen-Amt: http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/findbuch.jsp?archivNr=409&klassId=3&tektId=1376&id =21367&bestexpandId=1374
                              und Sterberegister Heessen: http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/findbuch.jsp?archivNr=409&klassId=3&tektId=1376&id =21376&bestexpandId=1374

                              Im Idealfall können dadurch werthaltige Sterbeeintragungen gefunden werden.

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X