Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Baltikum Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #181  
Alt 14.12.2017, 00:48
Angelika-Ditha Angelika-Ditha ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 80
Standard

Danke euch beiden! Ich weiss es nicht und kann mir auch keinen Reim darauf machen. Sie sahen als Kinder aus der Wohnung in der Nikolaistrasse, wie die Leichenzüge zur ganz nahe gelegenen Kirche fuhren und spielten dann Beerdigung. Ich habe es so verstanden, dass die Kirche auch Nikolaj-Kirche hiess.

Liebe Grüsse euch beiden!
Angelika
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 14.12.2017, 09:12
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von Angelika-Ditha Beitrag anzeigen
Sie sahen als Kinder aus der Wohnung in der Nikolaistrasse, wie die Leichenzüge zur ganz nahe gelegenen Kirche fuhren und spielten dann Beerdigung. Ich habe es so verstanden, dass die Kirche auch Nikolaj-Kirche hiess.
Es konnte noch die Nikolai-Kapelle sein, wenn es um die Leichenzüge geht. Aber wenn Du den genauen Namen nicht kannst und nur vermutest, dass es Nikolai-Kirche war, dann kann man sich auch irren.

Marina
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 15.12.2017, 09:35
Angelika-Ditha Angelika-Ditha ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 80
Standard

Ja, liebe Marina,

Das wird es sein! Du hast wieder einmal ein Rätsel gelöst!! Danke!! War die Kapelle Teil des Nikolaj-Armenhauses? Gibt es sie noch?

Liebe Grüsse,
Angelika
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 06.06.2018, 19:33
PetiP PetiP ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2018
Beiträge: 2
Standard Neue Straße in Riga

Ich war in Riga und habe die Neue Straße Nummer 5 (Jauniela) gesucht. In der neuen Straße gehen die Hausnummer heute nur bis Nummer 11. Mein Opa mütterlicherseits soll in der Neuen Straße Nummer 5 einen Kunstsalon gehabt haben.
Ein deutscher Historischer in Riga wies mich noch daraufhin, dass es in der kleinen neuen Straße eine Nummer 5 gibt.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Herzliche Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 07.06.2018, 14:08
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Petra,

zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

Leider hast Du keinen Zeitraum für die Suche angegeben, von daher habe ich momentan nur die Situation von 1884 parat.

Daraus wird ersichtlich, dass es zu diesem Zeitpunkt, sowohl in der Kleinen, als auch in der Großen Neustraße die Hausnummer 5 gab.
Den entsprechenden Kartenausschnitt findest Du im Anhang.

Vielleicht besteht für Dich die Möglichkeit den Namen des Inhabers und einen Zeitraum zu benennen?


Viele Grüße
AlAvo

EDIT: Diese Situation findet sich auch noch 1914 im hiesigen Rigaer Adressbuch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Riga Neustr 5.jpg (83,2 KB, 14x aufgerufen)
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 07.06.2018, 15:10
PetiP PetiP ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2018
Beiträge: 2
Standard

Zunächst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Den Zeitraum kann ich nur ungefähr angeben. In den Zufallsfunden ist der Rückkehrernachweis unter dem Datum 21. April 1940, Posen vermerkt. ich habe ansonsten nur die folgenden Angaben.
Korb, Ernst - Neue Str. 5, früher Riga, Mal- und techn. Artikel und Kunst-Salon gefunden.
Bei Periodica.lv habe ich das Aufgebot und die Heiratsanzeige meiner Großeltern aus dem 1937 gefunden. Diese stammen allerdings aus Libau.
Die Geburtsanzeige meiner Mutter habe ich wiederum unter den Zufallsfunden gefunden. Danach ist sie am 29.07.1940 in Posen geboren.
Könnte es sein, dass meine Großeltern von Riga nach Posen umsiedeln mussten?


PetiP
.
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 07.06.2018, 18:31
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo Petra,

vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

Bitte schön, ist doch gerne geschehen und stets eine Freude helfen zu dürfen.

Dein Hinweis auf die Aufgebotanzeige in Periodica ist sehr wichtig, damit konnte ich eine Erwähnung in den lettischen Umsiedlerlisten 1939/1940, Seite 779, finden.
Dieser Eintrag befindet sich im Anhang.

Dieser Erwähnung ist zu entnehmen, dass die letzte Anschrift in Riga, Trijādības ielā 12, 8. dz. (Wohnungsnr.) lautete und die Umsiedlung am 14.11.1939 stattfand.
Wahrscheinlich war dies die Privatadresse, während die Neu Straße 5 die Geschäftsanschrift war.
Auch ist noch ein Armin-Alfons, *1938, erwähnt. Dessen exakte Daten ich hier aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht nennen darf, jedoch auf Wunsch gerne per PN zur Verfügung stelle.

Die Umsiedlung der Deutsch-Balten war eine jeweils individuelle freiwillige Entscheidung, obgleich geschichtliche, politische und damals gegenwärtige Entwicklungen die Mehrzahl der Deutsch-Balten zum Entschluss der Umsiedlung veranlasste.

Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen, obgleich die Frage bezüglich der Neu Straße 5 noch nicht geklärt werden konnte?

Für weitere Fragen stehe ich gerne und jederzeit zur Verfügung.


Viele Grüße
AlAvo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Korb Ernst.jpg (16,4 KB, 15x aufgerufen)
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 16.11.2018, 14:05
FraBo FraBo ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 36
Standard Suworowstraße und Kundsingsholm

Hallo zusammen,
meine Vorfahren haben ca. 1918 in der Suworowstr. 111 gewohnt und sind dann auf die Insel Kundsingsholm gezogen - ca. 1920.

In dem Bürgerregister kann ich leider nicht alles entziffern (z.B. die genaue Str. auf Kundsingsholm) - kann mir jemand dabei helfen? (Ich hoffe der Anhang ist sichtbar)
Wie heißen die Straßen heute?
Gibt es aus dieser Zeit einen Stadtplan von Riga inkl. Kundsingsholm?
Gibt es evtl. sogar Fotos der durch meine Vorfahren bewohnten Häuser zur damaligen Zeit?

Vielen lieben Dank und viele Grüße,
FraBo
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 2018-11-16 13_58_40-attachment.php (1803×1203).png (130,4 KB, 14x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 16.11.2018, 15:27
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,


ich lese 6. Querlinie bzw unten 7. Linie


Frdl Grüße


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 16.11.2018, 18:19
Benutzerbild von AlAvo
AlAvo AlAvo ist offline
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beiträge: 6.186
Standard

Hallo FraBo,

ich habe Dir nachfolgende Aufstellung zu den gesuchten Straßennamen erarbeitet:

Suworowstraße, um 1885 so benannt, ab 1920 als Christian Baron Str. bzw. Krisjana Barona iela in den Stadtplänen zu finden

Suworowstr. 111, Wohnung 3
Heute:
https://www.google.com/maps/place/Kr...95!4d24.145163

Suworowstr. 97, Wohnung 31
Heute:
https://www.google.com/maps/place/Kr...95!4d24.145163

6. Querlinie, Haus II (6. Skerslinija, Plan 1941) in Kundingsholm (Kundziņsala),
Heute:
https://www.google.com/maps/place/Ku...6!4d24.1072843

7. Querlinie, Nr. 5 (7. Skerslinija, Plan1941) in Kundingsholm (Kundziņsala)
Heute:
https://www.google.com/maps/place/Ku...4!4d24.1077733

Aufgrund städtebaulicher oder auch geschichtlicher Veränderungen und den damit möglichen Umnummerierungen von Hausnummern müssen diese mit den heutigen Angaben nicht mehr übereinstimmen.

Im Anhang findest Du zu den gesuchten Straßen einzelne Ausschnitte aus historischen Stadtplänen.

Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


Viele Grüße
AlAvo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Suwarova Krisjana Barona iela 111 1920.jpg (105,6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 6 und 7 Skerslinija 1941.jpg (59,2 KB, 6x aufgerufen)
__________________
War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!



Geändert von AlAvo (16.11.2018 um 19:27 Uhr) Grund: Änderung aufgrund weiterer Erkenntnisse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ehemalige deutsche Ortsnamen in Kur- und Livland AlAvo Baltikum Genealogie 14 28.03.2023 18:38
Liste Frankfurter Straßennamen schaefera Hessen Genealogie 5 09.10.2009 19:32
Ehemalige Bahnbeamte M.ichael Nordrhein-Westfalen Genealogie 0 13.07.2008 13:46
Deutsche Straßennamen – wie heißen sie heute? anlup Schlesien Genealogie 2 15.04.2008 15:14
Ehemalige Heeresversuchsanstalt Peenemünde/Karlshagen Knut Militärbezogene Familiengeschichtsforschung 2 11.08.2007 13:58

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.