Bestimmung des Alters dieses Fotos und der Person

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YMariusY
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2017
    • 195

    Bestimmung des Alters dieses Fotos und der Person

    Ich bräuchte ich eine abermalige Hilfe bei Bestimmung des Alter des folgenden Fotos und des Alter der darauf zu sehenden Frau. Die Herkunftsregion ist entweder der Deister (Springe-Völksen) oder Ostwestfalen (Werther-Versmold).

    Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von YMariusY; 13.04.2018, 18:10.
    Liebe Grüße, MCG
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    #2
    Hallo Marius,

    Ich schätze das Alter so zwischen 25 -30 Jahre.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19717

      #3
      Hallo,
      1870
      und 20.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • YMariusY
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2017
        • 195

        #4
        Danke, Horst - das ist ja wirklich sehr alt. Wo kommt sich für Dich eher her - Westfälin oder Deisterland.

        LG, Marius
        Liebe Grüße, MCG

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19717

          #5
          Hallo,
          erstmal abwarten, was die Experten sagen.
          Deisterland kenne ich garnicht. Von daher: ???
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • YMariusY
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2017
            • 195

            #6
            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            erstmal abwarten, was die Experten sagen.
            Deisterland kenne ich garnicht. Von daher: ???
            Sie kommt wahrscheinlich aus Springe. Deisterland bezeichne ich umgangssprachlich Springe, Barsinghausen, Völksen etc.

            Es könnte sehr gut die Großmutter väterlicherseits, welche dann 33 wäre, folgender Person sein. Sieht jemand ebenfalls eine Ähnlichkeit?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von YMariusY; 13.04.2018, 21:46.
            Liebe Grüße, MCG

            Kommentar

            • YMariusY
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2017
              • 195

              #7
              Die 2. Frau von rechts ist m. E. die selbe. Man sieht es vor allem an den Händen. Das folgende Bild ist aus dem Jahre 1900 in Springe.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von YMariusY; 13.04.2018, 20:34.
              Liebe Grüße, MCG

              Kommentar

              • Leineweber12
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2010
                • 1537

                #8
                N' Abend,

                die junge Frau von Bild 1 würde ich auch um die 22 Jahre schätzen und da hätte ich eigentlich eher auf Westfalen getippt. Vielleicht der Frisur und der Kleidung wegen eher nicht Deister, wenn man das überhaupt dadurch hier verifizieren kann... Unter dem "Fotorahmen" steht nix?
                Und das 2. Bild ist gesichert aus Springe? Da sehe ich tatsächlich auch Ähnlichkeit mit der 2. Frau von rechts. Allerdings mache ich das eher am Gesicht fest und nicht an den Händen. Und da würde ich sie älter als 50 Jahre schätzen, so dass das 1. Foto dann eigentlich von vor 1870 sein müßte.

                Grüße von Leineweber
                Zuletzt geändert von Leineweber12; 13.04.2018, 21:15.

                Kommentar

                • YMariusY
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2017
                  • 195

                  #9
                  Zitat von Leineweber12 Beitrag anzeigen
                  N' Abend,

                  die junge Frau von Bild 1 würde ich auch um die 22 Jahre schätzen und da hätte ich eigentlich eher auf Westfalen getippt. Vielleicht der Frisur und der Kleidung wegen eher nicht Deister, wenn man das überhaupt dadurch hier verifizieren kann... Unter dem "Fotorahmen" steht nix?
                  Und das 2. Bild ist gesichert aus Springe? Da sehe ich tatsächlich auch Ähnlichkeit mit der 2. Frau von rechts. Allerdings mache ich das eher am Gesicht fest und nicht an den Händen. Und da würde ich sie älter als 50 Jahre schätzen, so dass das 1. Foto dann eigentlich von vor 1870 sein müßte.

                  Grüße von Leineweber
                  Ja, das Bild mit den mehreren Personen ist zweifellos aus Springe (Jahr 1900). Das Foto wurde in dem selben Haus von 1900 gefunden. Meine vermutete Person wurde 1837 geboren.
                  Zuletzt geändert von YMariusY; 13.04.2018, 21:22.
                  Liebe Grüße, MCG

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19717

                    #10
                    Hallo,
                    1870 war ja nur ein Anhaltspunkt. Die Aufnahme könnte auch bereits 1855 entstanden sein. Ich glaube, dass wir hier ohnehin nur einen Abzug aus späterer Zeit vor uns haben.
                    Und man muss auch davon ausgehen, dass viele Familien für solche Fotos zu wenig Geld besaßen.
                    Mein ältestes Foto aus der Familie ist 1888 enstanden, von daher kann ich nicht wirklich punktgenaue Vergleiche anstellen.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • Verano
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.06.2016
                      • 7819

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      ich habe mal alte Fotos mit diesem verglichen. So eine schöne Frisur hatte keine in meiner Sammlung. Aber sehr viele mit Mittelscheitel und streng nach hinten gekämmt. Ich schätze die Frau auf etwa 30 Jahre und schwanger?


                      Noch vergessen, diese Mittelscheitel Frisuren sind in bei meinem Damen um 1890/1900 groß in Mode gewesen.

                      Mein ältestes Familienfoto stammt von 1889.

                      Zuletzt geändert von Verano; 14.04.2018, 12:36.
                      Viele Grüße August

                      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                      Kommentar

                      • YMariusY
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2017
                        • 195

                        #12
                        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        1870 war ja nur ein Anhaltspunkt. Die Aufnahme könnte auch bereits 1855 entstanden sein. Ich glaube, dass wir hier ohnehin nur einen Abzug aus späterer Zeit vor uns haben.
                        Und man muss auch davon ausgehen, dass viele Familien für solche Fotos zu wenig Geld besaßen.
                        Mein ältestes Foto aus der Familie ist 1888 enstanden, von daher kann ich nicht wirklich punktgenaue Vergleiche anstellen.
                        Die vermutete Person hat bereits 1855 18-jährig geheiratet. 1858 kam einer ihrer Söhne und mein direkter Vorfahre zur Welt.

                        Zu Verano - 1870 kam auch einer ihrer Söhne zur Welt - vielleicht ist das Foto von 1869, die Person wäre dann 32.
                        Zuletzt geändert von YMariusY; 14.04.2018, 13:29.
                        Liebe Grüße, MCG

                        Kommentar

                        • YMariusY
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2017
                          • 195

                          #13
                          Ich fand nun heraus, um welche Person es sich handelt. Meine Urgroßmutter bezog sich in einer ihrer Briefe auf dieses - es ist ihre Schwiegermutter, d. h. es war die Mutter der Person auf dem zweiten beigefügten Bild - sie wurde 1861 geboren; somit vermute ich, dass das Bild aus den später 1880ern bis frühen 1890ern stammt. Ohne zweifel stammt es nicht aus der Zeit vor ihrer Hochzeit im Jahre 1883.

                          Ich bedanke mich an alle, welche geholfen haben, das Bild und das Alter der Person herauszufinden.
                          Zuletzt geändert von YMariusY; 02.06.2018, 19:52.
                          Liebe Grüße, MCG

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X