Neustadt/Dosse Spiegelmanufaktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SabineA
    Benutzer
    • 29.02.2016
    • 9

    Neustadt/Dosse Spiegelmanufaktur

    In den Sterbeurkunden meiner Ur-Ur-Ur-Großmutter Dorothea Neuen (1803-1878) und einer Tochter Mathilde Quadt )1839 - 1882) steht, dass diese in "Spiegelmanufactur" (Neustadt/Dosse) geboren und gestorben sind. So weit ich weiss, war die Spiegelfabrik dort bis ca. 1840 in Betrieb und stand auf dem Spiegelberg. Gab es dort einen Stadtteil, der Spiegelmanufactur hiess oder ist mit diesem Eintrag gemeint, dass die Person auf dem Gelände der Spiegelfabrik selbst geboren/gestorben ist?
    Gibt es eventuell Inforamtionen über die Arbeiter der SPiegelfabrik?
    Oder hat jemand Informationen über die Familie Quadt aus dieser Gegend?
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 506

    #2
    Hallo Sabine,

    Spiegelberg war bis 1926 ein eigenständiges Gut und wurde dann in Neustadt/Dosse eingemeindet (Vgl. Historisches Ortslexikon Brandenburg, Ruppin, bei Google-books). Auf einem Gut lebten und starben natürlich auch die Arbeitskräfte und wurden dementsprechend mit ihren Wohnorten in den Standesamtsregistern oder Kirchenbüchern geführt.
    Weißt Du, dass die Standesamtsregister von Ostprignitz-Ruppin online auf ancestry zu durchsuchen sind? Dort habe ich schon zahlreiche Querverbindungen zu meinen Familien finden können.

    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

    Kommentar

    • SabineA
      Benutzer
      • 29.02.2016
      • 9

      #3
      Hallo Friedrich,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      In den Büchern der Ostprignitz-Ruppin hatte ich die Sterbeeinträge für Dorothee Neuen und ihre TOchter gefunden. Allerdings fangen die zur Zeit ja erst 1874 an, die geburten der Kinder der Dorothee und ihrem Mann Heinrich Quadt liegen aber um 1840 und davor. Ich denke, ess muss noch mehr Kinder als die genannte Mathilde und einem Sohn (Eduard Quadt) geben. Im Sterbeeintrag der Mathilde wird ein Carl Quadt genannt. Ich nehme mal an ein Bruder. Und da Dorothee bei der Geburt der Mathilde und Eduard schon Ende 30-Anfang 40 war, kann ich mir gut vorstellen ,dass es da noch mehr Kinder vorher gegeben hat.
      Aber da muss ich wohl Geduld haben und warten, bis die früheren Bücher auch digitalisiert werden.



      Zitat von Friedrich Wilhelm Beitrag anzeigen
      Hallo Sabine,

      Spiegelberg war bis 1926 ein eigenständiges Gut und wurde dann in Neustadt/Dosse eingemeindet (Vgl. Historisches Ortslexikon Brandenburg, Ruppin, bei Google-books). Auf einem Gut lebten und starben natürlich auch die Arbeitskräfte und wurden dementsprechend mit ihren Wohnorten in den Standesamtsregistern oder Kirchenbüchern geführt.
      Weißt Du, dass die Standesamtsregister von Ostprignitz-Ruppin online auf ancestry zu durchsuchen sind? Dort habe ich schon zahlreiche Querverbindungen zu meinen Familien finden können.

      Gruß Norbert

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #4
        Zitat von SabineA Beitrag anzeigen
        .....
        Aber da muss ich wohl Geduld haben und warten, bis die früheren Bücher auch digitalisiert werden.
        Standesamtsbücher beginnen in Preußen erst im Oktober 1874. Da kommt nichts früheres mehr. Da mußt du dich an die Kirchenbücher halten.

        Evangel. KB liegen als Verfilmung zur Selbsteinsicht im Evangel. Landeskirchl. Archiv Berlin, sind noch nicht bei Archion online.

        Martina

        Kommentar

        • SabineA
          Benutzer
          • 29.02.2016
          • 9

          #5
          Die KB meinte ich ja.
          Ich wohne im Ausland und bin leider auf Digitalisate angewiesen. Aber danke für den Tip.

          QUOTE=Martina Rohde;1087382]Standesamtsbücher beginnen in Preußen erst im Oktober 1874. Da kommt nichts früheres mehr. Da mußt du dich an die Kirchenbücher halten.

          Evangel. KB liegen als Verfilmung zur Selbsteinsicht im Evangel. Landeskirchl. Archiv Berlin, sind noch nicht bei Archion online.

          Martina[/QUOTE]

          Kommentar

          • Geschichtensucher
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2021
            • 730

            #6
            LIebe Sabine, falls Du noch aktiv bist: leider jetzt erst las ich Deine Frage, gerade heute war ich im Pfarramt in Neustadt zur KB-Einsicht. Man ist dort sehr freundlich. Die Namen Neuen und Quadt habe ich gelesen, aber eben noch nicht beachtet. Mir wurde gesagt, dass Verfilmungen beim ELAB vorliegen würden.
            Die Geschichte um die Spiegelmanufaktur ist sehr interessant, beim nächsten Mal werde ich mir die Ausstellung dazu ansehen.
            Mehr gern als PN.
            LG Iris
            Beste Grüße, Iris

            Kommentar

            Lädt...
            X