"Loitz" Krs. Grimmen / FN Wulf, Westphal, Johanns

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #16
    Hallo zusammen,

    also die Kirchen-Bücher sind frei benutzbar.

    Der Artikel im Nordkurier hat nichts mit den Kirchenbüchern zu tun, das gibt dort eine eigene Bücherei und die wird restauriert.

    Dann der "nette ältere Herr" wie Gertrud schreibt, das ist ein Pastor in Ruhestand und ja der sucht das raus

    Ich werde jetzt meine Anfrage formulieren und übersenden.

    Danke an euch und Gruß
    O.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #17
      Zitat von hermie Beitrag anzeigen
      Carolina Friederica Christine Wulf, *27.03.1851 in Loitz, Taufe am 20.04.1851
      Eltern: Christian Friedrich Wulf & Catharina Maria Glawe (Grawe), 28 Jahre alt.

      Gruss Hermie
      Das sind übrigens die richtigen Die Eltern sind es - da kann ich drauf aufbauen.

      Gruß
      O.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #18
        Moin Oliver,
        Das sind übrigens die richtigen Die Eltern sind es - da kann ich drauf aufbauen.
        siehste, haben wir wieder jemanden glücklich gemacht!

        Gruss Hermie
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • Gertrud Dinse
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2013
          • 981

          #19
          Hallo Oliver

          Ganz lieben Dank für die Information. Dann werde ich mal ein bisschen Zeit vergehen lassen und dann meine Anfrage stellen. Zum recherchieren braucht der nette Herr sicher auch Zeit und da will ich nicht drängeln.

          Die Angaben zu den Eltern machen mich nämlich neugierig. Wulf und Glawe finden sich auch bei mir... wenn auch um 1860 ein wenig entfernt bei Reinkenhagen herum.
          Dieser Zweig bringt mich zur Verzweifelung. Freie Tagelöhner in Vorpommern mussten u.U. alle halbe Jahre "wandern". Die Verträge gingen nicht länger. *grummel* Das ist wie das Suchen der berühmten Stecknadel im Heuhaufen. Ich bin wirklich am Überlegen, systematisch jedes Kirchenbuch zu durchsuchen/durchsuchen zu lassen. Was mich aktuell abschreckt, sind die immensen Kosten eines solchen Unterfangens. *seufz*

          LG Gertrud
          Zuletzt geändert von Gertrud Dinse; 12.04.2018, 11:07.

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #20
            Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
            Ich bin wirklich am Überlegen, systematisch jedes Kirchenbuch zu durchsuchen/durchsuchen zu lassen. Was mich aktuell abschreckt, sind die immensen Kosten eines solchen Unterfangens. *seufz*
            LG Gertrud
            Habe das gleiche Problem im Memelland/Niederung in Ostpreußen.
            jedes Kind woanders geboren und ständig umgezogen.
            Ich finde dort auch keinen Anschluss mehr - dafür müsst ich Lithauen, Polen, Russland (findet sich eh nix) abgrasen, alles was katholisch war ..... und zur Sicherheit evgl. ... nee das wird nix
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #21
              So ich hätte dann heute Post bekommen Gertrud das ging fix - für die Suche und zwei Abschriften (keine Kopie!) 20€. Er hat mehr gesucht als die zwei Abschriften, war aber nicht zu finden. Das soweit zur Info.



              Nun meine weitere Erkenntnis, vielleicht hat jemand die Namen:

              Wie gesagt, leider ist die Geburt des Gesuchten nicht aufzufinden und daher vermutlich nicht in Loitz geboren. Vielleicht hat jemand die weiteren Namen der Eltern der Brautleute in seinen Unterlagen oder kann mir einen Hinweis zu weiteren Quellen über Loitz, Grimmen aufgeben. Gesellenbriefe oder Einwohnerlisten kämen in Frage schätze ich.

              Christian Friedrich Carl. Georg Wulf geboren ca. 1822.
              Im Jahre 1846 war er 24 Jahre alt lt. Eheeintrag im KB Loitz und dort Maurergeselle.
              Der Vater von ihm war der Tagelöhner in Loitz Christian Wulf oo Sophia Severin.

              Ehefrau war Catharina Maria Glawe (9. Kind), Vater Johann Joachim Grawe in Vorbein oo mit Maria Dorothea Schwarz.

              Danke für etwaige Informationen.
              Besten Gruß
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • Gertrud Dinse
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2013
                • 981

                #22
                Danke für den Hinweis. Dann werd ich mal meine Daten sammeln und meine Anfrage starten. Vielleicht habe ich ja auch soviel Glück.

                LG Gertrud

                Kommentar

                Lädt...
                X