Verkartungen und Register von Kirchenbüchern in Ostwestfalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tordie
    Benutzer
    • 28.01.2014
    • 7

    Verkartungen und Register von Kirchenbüchern in Ostwestfalen

    Hallo zusammen,

    ich möchte die Frage in den Raum stellen, ob es schon Verkartungen / Register oder Indizies (außer FamilySearch und Karteikarten im Landesarchiv Detmold) von folgenden Kirchenbüchern gibt:

    Falkenhagen / Lippe
    Elbrinxen
    Bödexen
    Albaxen
    Marienmünster
    Vinsebeck / Bergheim

    Ich habe diese Bücher mangels Verzeichnis bereits mehrfach durchgeblättert und überlege, mir ein Register anzulegen. Vielleicht liegen solche aber bereits vor oder man kann sich gegenseitig bei der Erstellung oder Infos zu den Orten austauschen.
    Sippenbücher oder Ortsfamilienbücher der Gemeinden sind mir nicht bekannt.
    Zuletzt ge?ndert von Tordie; 25.04.2018, 22:26.
  • Maja32
    Benutzer
    • 22.05.2013
    • 27

    #2
    Übersicht Elbrinxen

    Hallo,

    habe Elbrinxen als DVD vom PT-Verlag. Ich habe mir dazu eine Übersicht gemacht, welches Jahr auf welcher Seite mit Taufen, Heiraten bzw. Todesfällen zu finden ist, bisher allerdings nur handschriftlich.
    Könnte das gerne zur Verfügung stellen, aber wie?

    Grüße aus dem Lipperland.
    Maja

    Kommentar

    • wfn
      Erfahrener Benutzer
      • 07.12.2014
      • 1122

      #3
      Potthoff in Albaxen ?

      Hallo Tordie,

      gibt es in Albaxen um 1826 eine Heirat Christian Jacob aus Heinsen / Maria Potthoff ? Danke und mfg wfn

      Kommentar

      • Jürgen_W
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2021
        • 293

        #4
        Potthoff in Bödexen

        Hallo wfn,

        bei FamilySearch ist in Albaxen keine Trauung Jacob/Potthoff zu finden, jedoch im benachbarten Bödexen am 23.06.1825 die Trauung von Friedrich Conrad Jacob und Anna Maria Christina Potthoff:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Wenn die in Frage kommt, dann kannst Du u.a. Folgendes tun:
        - abwarten bis die Kirchenbücher von Bödexen auf Matricula online gestellt werden
        - beim FamilySearch Records Lookup Service einen Scan des Heiratseintrags 1825 bestellen
        - den Heiratseintrag 1825 in den Kirchenbuchduplikaten von Bödexen raussuchen - das Landesarchiv hat ja den Bestand P 1 B-D im Mai 2022 online gestellt.

        Viele Grüße,
        Jürgen

        Kommentar

        • wfn
          Erfahrener Benutzer
          • 07.12.2014
          • 1122

          #5
          Hallo Jürgen, danke für Deine schnelle Hilfe. Auf Bödexen wäre ich wohl ganz spät gekommen, ich vermutete eher Stahle. Also, das passt sehr gut. mit Gruß wfn

          Kommentar

          Lädt...
          X