Doschek - Maria Enzersberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dendrit
    Benutzer
    • 12.08.2005
    • 17

    Doschek - Maria Enzersberg

    Hallo!

    Mein Großvater - Hugo Doschek - kam aus dieser Ortschaft. Durch Krieg und Liebe blieb er in Deutschland (Peißenberg) schließlich seßhaft. Als uneheliches Kind redete er mit mir als Kind nie über seine Herkunft. Würde allerdings mehr erfahren.

    1907 geboren; evangelisch, vor der Kirche ausgesetzt, Mutter wollte nach Amerika (kam aber nie dort an), im Alter von ca. 6 y auf dem Hof seiner Großeltern gearbeitet (ich denk, auch gewohnt), im Alter von ca. 12 y vom Hof verwiesen und arbeitete sich als Roßknecht durch.

    Er war das Kind einer unglücklichen Liebe - sein Vater ist bzw. war ein Jude, der zwar für viel und genügend Geld sorgte, war ihm sogar möglich, ganz anonym zu bleiben; durch die Inflationen war jedoch das Geld weg;

    Wo ich noch am wenigsten 'ne Antwort finden könnte - wer sein Vater war und ob er noch Halbgeschwister gehabt hätte. Aber das kann ich sowieso abschreiben.

    Gruß, Dendrit
  • Dendrit
    Benutzer
    • 12.08.2005
    • 17

    #2
    update: Familie stammt aus Ringelsdorf

    - nicht Maria Enzersberg.

    Hat irgendwer Bilder und/oder Informationen über den Ort Ringelsdorf in Niederösterreich? Ich möchte mir gerne ein Bild davon machen, was es alles mit dem Örtchen auf sich hatte.

    LG, Dendrit

    Kommentar

    • monka81
      Benutzer
      • 26.08.2016
      • 12

      #3
      Hallo Dendrit,

      das scheint dieser Ort zu sein. Ich war noch nie dort, kann also nicht viel dazu sagen.


      Ich habe ins Kirchenbuch geschaut aber keinen Hugo gefunden, wahrscheinlich weil er evangelisch war. Allerdings gibt es jede Menge andere Doscheks. Weißt du wie seine Mutter geheißen hat? Und das genaue Geburtsdatum? Es könnte sein, dass er in der Wiener Gebärklinik geboren wurde.

      Hab jetzt dort nachgeschaut und seinen Taufeintrag gefunden. (der vorletzte Eintrag)


      Also wird er später konvertiert sein, möglicherweise wegen der Hochzeit?

      lg monka

      Kommentar

      • monka81
        Benutzer
        • 26.08.2016
        • 12

        #4
        Hier gibts die Matriken von Ringelsdorf, falls du stöbern willst:

        Kommentar

        • Dendrit
          Benutzer
          • 12.08.2005
          • 17

          #5
          Hallo Monka,

          oh, tut mir leid, dass ich das nicht ausdrücklich geschrieben habe. Aber vielen Dank für die Mühe.

          Seine Mutter ging in die Gebäranstalt Alservorstadtkrankenhaus in Wien - den Link, den Du schicktest. Konvertiert hat er nicht, sondern seine Frau - meine Oma - war kirchlich noch nicht frei: ihr erster Mann lebte noch. Erst als dieser starb, konnten sie kirchlich heiraten: 1961.

          Da sich nun herausstellte - durch die Matrikel - kommen meine Doscheks zumindest mal aus Ringelsdorf. Darum wollte ich mir gern ein Bild machen.

          Da die dortige Kirche 1670 durch einen Türkeneinfall niedergebrannt wurde, sind alle Aufzeichnungen, die weiter zurückgehen würden, vernichtet. Jetzt bin ich grad dabei, das Geburts-, Trau- und Sterberegister von 1671 durchzugehen. Es ist in Latein und voll schwierig für mich.

          Einen weiteren Hinweis habe ich von jemanden bekommen, dass Doscheks evtl. aus Tschechien, Slowenien oder Ungarn kommen könnten. Irgendwo kam mir mal die Schreibform "Dosek" entgegen, weiß aber nicht mehr wo. Aber erst mal das KB transkripieren. Ich las eine Magisterarbeit über die Grenzgebiete von Weinviertel (wozu Ringelsdorf zählt), und dort wird berichtet, dass sich viele Slowaken ansiedelten und verheirateten. Richtig spannend. Deshalb hab ich mich entschlossen, was ich über das Dörfchen lese, für andere Ahnenforscher zusammenzuschreiben und eine kleine Ortschronik zu machen: https://chronik-ringelsdorf.jimdo.com/.

          Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!

          LG, Manuela

          Kommentar

          • monka81
            Benutzer
            • 26.08.2016
            • 12

            #6
            Wow das ist ja ursuper. Ich möchte auch jeden Schnipsel von einem Ort sammeln und dann irgendwas daraus machen. An eine Homepage habe ich allerdings bisher nicht gedacht.

            Ich wünsch dir alles Gute für das Projekt und das du zu Bildern und Infos kommst

            lg monka

            Kommentar

            • PeterS
              Moderator
              • 20.05.2009
              • 3618

              #7
              Hallo Manuela,
              ich rate Dir, bei Genteam und Familysearch (jeweils kostenlose Registrierung) die Datenbanken nach Doschek/Došek/Dozsek zu durchsuchen,
              Im bäuerlichen Niederösterreich im 19. Jahrhundert gab es lt. Kataster nur in den Katastralgemeinden Ringelsdorf und Hohenau welche.
              Im mährischen Lahnregister findet man den Namen v.a. im südöstlichen Mähren.
              Im damaligen Oberungarn finden sich Nennungen ebenfalls im westlichen Bereich.

              Am besten einmal Schritt für Schritt in die Vergangenheit zurückgehen und die älteste Nennung in Ringelsdorf suchen. Eine Doschek Familie kann ja schon Anfang 1800 von irgendwo zugezogen sein, dann wird im ältesten Buch der Name gar nicht vorkommen.
              Vielleicht schreibst Du hier im Thema deine Doschek-Funde auf.

              Viele Grüße, Peter

              Kommentar

              • Dendrit
                Benutzer
                • 12.08.2005
                • 17

                #8
                Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                Hallo Manuela,
                ich rate Dir, bei Genteam und Familysearch (jeweils kostenlose Registrierung) die Datenbanken nach Doschek/Došek/Dozsek zu durchsuchen,
                Hallo Peter!

                Jep, hab ich schon gemacht. Bei FamilySearch find ich blöd, dass man keine Gedcom-datei hochladen kann, sondern alles von vorne eingeben muss. Oder habe ich die Funktion nicht entdeckt?

                Eine Doschek Familie kann ja schon Anfang 1800 von irgendwo zugezogen sein, dann wird im ältesten Buch der Name gar nicht vorkommen.
                Der zurückliegendste Ahn muss vor 1700 geboren sein. Soweit hab ich schon mal. Dann werd ich schauen, ob in anderen Kirchenbüchern von der Slowakei irgendein Vermerk ist, woraus sich schließen lässt, dass es eine "Auswanderung" nach Deutschland gibt. In Hohenau a.d. March gibt es Verheiratungen. In der nähe der Zuckerfabrik wird der erste Doschek angezeigt. Die gehört zu Hohenau, aber die Aufzeichnung der Familie ist in Ringelsdorf. Da war wohl die Grenze der zuständigen Pfarren. Deshalb kommt, bevor ich weiter nach Tschechien oder Slowakei suche, noch Hohenau dran. Vllt. geht es da weiter zurück, das habe ich noch nicht angesehen.

                Meine Urgroßoma wurde in Hohenau geboren, aber alle anderen Geschwister (älter und jünger) in Ringelsdorf. Ich vermut deshalb, dass zumindest die Mutter zu Besuch war und sie deshalb dort zur Welt kam. Denn der Vater wurde als wohnhaft in Ringelsdorf vermerkt. Verheiratungen von und nach Ravensberg gibt es auch.

                Auf Schreibweise "Dozsek" bin ich noch gar nicht gestoßen, danke!

                LG, Manuela
                Zuletzt geändert von Dendrit; 03.02.2018, 15:52.

                Kommentar

                • Dendrit
                  Benutzer
                  • 12.08.2005
                  • 17

                  #9
                  Zitat von monka81 Beitrag anzeigen
                  Ich wünsch dir alles Gute für das Projekt und das du zu Bildern und Infos kommst
                  Hallo Monka,

                  vielen Dank!

                  Ich hab wg. eines Bildes jmd. von der Gemeinde angeschrieben, ob ich es als Hintergrund verwenden darf. Bei der Bejahung sah ich, dass es der Bürgermeister von Ringelsdorf ist. Jedenfalls gefällt ihm die Website und möchte mir einen USB-Stick mit Bildern schicken, wobei mir gemailt völlig gereicht hätte.

                  Eine Journalistin (weiß nicht, ob das eine "richtige" ist oder mehr sowas ähnliches wie ehrenamtlich) hab ich auch angeschrieben, da sie 3 Artikel "damals und heute" schrieb und offenbar mehrere Bilder hat. Vllt. kann sie mir ja welche dazu geben.

                  Ich möchte auch jeden Schnipsel von einem Ort sammeln und dann irgendwas daraus machen.
                  Ich wollte das von meinem Wohnort machen, aber da kommt auch nichts zusammen. Dazu kommt, dass Oberbayern kaum was gibt und wenn, dann ist es nicht in meiner Gegend. Auch die KB gibt es nicht online, dazu müsste ich in die Diazöse fahren. Das ist für mich relativ weit weg, da ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen bin. Nachdem ich die KB von Ringelsdorf durchging, weiß ich, dass da ein paar Stunden nicht ausreichen. Bis zur dritten Generation eines anderen Familienzweiges kann ich zwar rückverfolgen, aber die sind "alle paar Kinder" umgezogen. Wenn das so wie in Ringelsdorf ist, kann ich lediglich den Umzug nachvollziehen, wann ein Kind in einem Dorf zur Welt kam. Aber ob es Aufzeichnungen von Umzügen gibt, weiß ich nicht. Sonst müsste ich alle Ortschaften im Umkreis von 50-100 km vom letzten Wohnort durchgehen. Jetzt muss "Deutschland" warten und bin erst mal in Österreich.

                  Ich wünsch Dir, dass Du viele Schnipsel findest.

                  LG, Manuela

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X