Ständiges Umziehen als Kind - normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 577

    Ständiges Umziehen als Kind - normal?

    Hallo,

    ist ein wenig unglücklich gewählt der Titel, leider werde ich aus einer Meldekarte meines Opas einfach nicht wirklich schlau.

    Mein Opa ist 1916 in Castrop-Rauxel geboren. Habe seine Meldekarte bekommen und auf dieser sind diverse Umzüge drauf.

    - wohnhaft in Suderwich bei den Eltern (1916-1918)
    - 06.05.1918 Ickern (dort lebten seine Großeltern mütterlicherseits, ich weiß aber nicht, ob er dahin gekommen ist)
    - 06.06.1918 Suderwich (wieder zu den Eltern)
    - 02.07.1918 Ickern
    - 29.10.1918 Suderwich
    - 13.12.1919 Ickern (mit der Mutter zusammen)
    - 23.06.1921 Suderwich (alleine zum Vater)
    - 28.07.1921 Röllinghausen (mit Vater, nach der Scheidung)
    (Scheidung am 02.05.1921, am 20.08.1921 neue Heirat des Vaters.)

    Hat jemand eine Idee, warum mein Opa als Kind ständig umziehen musste? Kann es sein, das die Mutter vielleicht gesundheitlich nicht in der Lage war für das Kind zu sorgen und auch aus dem Grund nach der Scheidung der Vater das Sorgerecht bekam?

    Suche bis heute nach dieser Uroma und sie ist nirgends auffindbar. Anfragen nach Meldekarten und auch Sterbeurkunden blieben erfolglos.

    Gruß
    Stefanie
    Zuletzt geändert von Fronja; 16.04.2012, 10:46.
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Stefanie,

    Ich würde mal bei Gericht nach den Scheidungsunterlagen nachfragen, so diese noch vorhanden sind. Es ist möglich, dass es hier einen Vermerk zum Sorgerecht gibt. Desweiteren müsste auf den Scheidungspapieren doch eigentlich auch stehen, wann geheiratet wurde und der Grund der Scheidung. Zumindest könntest du so an die Eheurkunde und den /die Namen der Großmutter kommen. Dann würde ich noch einmal eine Nachfrage zur Meldekarte dieser Großmutter stellen. Vielleicht hilft dir auch ein Blick in das Adressbuch weiter. In einigen Stadtarchiven gibt es noch Adressbücher, oftmals sogar Lückenlos.

    Es ist möglich das die Mutter wegen der Arbeit nicht in der Lage war ihr Kind selber zu versorgen und es daher immer zwischen Großeltern, Mutter und Vater hin und her gezogen ist. Meistens hatte auch der Vater die besseren Karten, was das Geld betraff.

    LG Silke


    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • gabyde
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2010
      • 488

      #3
      Hallo Stefanie,

      hast Du denn eine Hochzeitsurkunde Deiner Urgroßeltern? Da könnte ja als Randvermerk draufstehen, wann und wo Deine Uroma verstorben ist.
      Und wenn nicht, dann stände dort ihr Geburtsdatum/ort drauf, womit Du ihre Geburtsurkunde bekommen könntest (wenn Du die nicht eh schon hast).

      Warum Dein Opa so oft umgezogen ist, kann verschiedene Gründe haben. 1918 war ja Krieg, vielleicht war Dein Uropa an der Front und Deine Uroma mußte, weil z.B. arbeiten gehen mußte, zeitweilig nicht auf das Kind aufpassen. Zu der Zeit waren häufige Umzüge auch nicht wirklich selten.

      Aber das wird man wohl nur noch mutmaßen können.

      LG
      Gaby
      Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
      http://www.alteltern.de/
      http://www.ahnekdoten.de/

      Kommentar

      • Fronja
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2007
        • 577

        #4
        Hallo Silke,

        ich habe eine Kopie der Heiratsurkunde. Darauf ist nur vermerkt, wann sie geschieden worden sind und wo. Bei einer Nachfrage im Gericht, wurde mir mitgeteilt, das die Akte leider nicht mehr vorhanden ist. Habe also auch die Namen ihrer Eltern.

        Nur meine Uroma ist nach der Scheidung verschwunden. Nach Meldekarte habe ich auch schon gefragt, mehrmals aber leider noch keine Antwort bekommen. Auch die Meldekarte ihrer Eltern habe ich angefordert, weil ich hoffe, das sie dort im Haushalt auftaucht. Konnte leider auch dort noch keinen Erfolg zu verbuchen.

        LG
        Stefanie
        Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
        Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
        Badzinski, Gellerich - Hannover
        Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
        Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

        Kommentar

        • Joanna

          #5
          Hallo Fronja,

          vielleicht hat die Mutter wieder geheiratet. Denn auch damals hat der Vater nicht ohne weiteres das Kind zugesprochen bekommen. Vielleicht kannst Du mal recherchieren lassen, ob nach dem Scheidungstermin die Mutter auch eine neue Ehe eingegangen ist.

          Wäre die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, warum Du sie unter den Dir bekannten Namen nicht findest.

          Gruß
          Joanna

          Kommentar

          • Fronja
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2007
            • 577

            #6
            Hallo Joanna,

            aber warum ist keine Meldekarte auffindbar. Sie wird ja nicht gleich am nächsten Tag nach der Scheidung geheiratet haben.

            Gruß
            Stefanie
            Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
            Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
            Badzinski, Gellerich - Hannover
            Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
            Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

            Kommentar

            • Joanna

              #7
              Hallo Stefanie,

              die Mutter kann ja schon vor der Scheidung gegangen sein. Den letzten Hinweis auf Sie hast Du aus 1919.

              Vielleicht hat sie sich nicht abgemeldet, weil sie nicht gefunden werden wollte. Vielleicht ist sie weggefahren und aus irgendwelchen Gründen nicht wieder gekommmen. Hast Du mal Auswanderungsdokumente zwischen 1919 - 1921 gesichtet

              Gibt es keinen Hinweis in der Beiakte zur Heirat Deines Opas? Irgend ein Randvermerk.

              Hatte Dein Opa denn nie wieder Kontakt zu seiner Mutter? Vielleicht hat er seinen Kindern oder Großkindern oder seiner Frau davon erzählt?

              Tut mir leid, sind grad nur so meine Gedanken. Wünsche Dir aber viel Erfolg bei der weiteren Suche.

              Gruß Joanna

              Kommentar

              • Fronja
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2007
                • 577

                #8
                Hallo Joanna,

                tja, ich würde gern meinen Opa oder meine Oma fragen. Leider sind sie schon vor rund 30 Jahren verstorben. Mein Vater selber kennt nur die zweite Ehefrau meiner Uropas als "Oma". Seine richtige Oma kennt er nur namentlich von der Urkunde.

                Mein Opa hat so einiges verschwiegen in seinem Leben und wirklich bekannt ist erst alles ab der dritten Ehe, mit meiner Oma.

                In der Beiakte sind noch nicht mal mehr seine Eltern mit aufgeführt. Nur seine erste Ehe und seine dritte Ehe und das nur mit Datum und Aktenzeichen. Diese waren mir aber schon bekannt. Hatte auch gehofft, das da noch mehr über seine Mutter steht.

                Gruß
                Stefanie
                Zuletzt geändert von Fronja; 16.04.2012, 16:16.
                Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                Badzinski, Gellerich - Hannover
                Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                Kommentar

                • Joanna

                  #9
                  Stefanie,

                  was ist denn mit der Geburtsurkunde der Uroma? Steht da kein Vermerk über evt. Tod drin? Oder in der Aufgebotsakte bei der ersten Ehe des Großvaters gibt es vielleicht einen Hinweis.

                  Und was ist mit meiner Idee der Auswanderung? Den Geburtsnamen hast Du?

                  Aber ehrlich gesagt, mir gehen auch langsam die Ideen aus!

                  Gruß Joanna

                  Kommentar

                  • Fronja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2007
                    • 577

                    #10
                    Hallo Joanna,

                    vielen Dank für die vielen Ideen. Leider ist weder in den Urkunden noch in den Unterlagen etwas zu finden. Habe mich gerade über einen Link von dieser Seite auf die Suche nach Passagierlisten gemacht (über Ancestry).

                    Leider sind die Zeiten um 1921 (Zeitpunkt der Scheidung) nur in Bildform vorhanden, aber ich werde mich da mal durchkämpfen. Sollte ich Sie finden, werde ich es hier auf jeden Fall mitteilen.

                    Gruß
                    Stefanie
                    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                    Badzinski, Gellerich - Hannover
                    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                    Kommentar

                    • pauju1795b
                      Benutzer
                      • 27.02.2012
                      • 65

                      #11
                      Hallo Stefanie,

                      bei meinem Opa war es ähnlich. Der Grund war jedoch, dass sein Papa als Beamter für das Königreich Preußen tätig war und "alle 5 Minuten" an einen anderen Ort versetzt worden ist. Teilweise wuchs sein Sohn kurzfristig bei Tanten auf, teilweise nahm man ihn dann aber doch wieder mit.

                      Gruß
                      Alexander

                      Kommentar

                      • Kai Heinrich2
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.02.2009
                        • 1408

                        #12
                        Trockenmieter?

                        Hallo Stefanie,

                        Was hältst Du von folgender Möglichkeit:

                        Würde das zur wirtschaftlichen Lage Deines Vorfahren passen?

                        Hoffe es hilft weiter,

                        Kai
                        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                        Kommentar

                        • Dominik
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.06.2011
                          • 965

                          #13
                          @ kai

                          Trockenmieter wollte ich auch gerade vorschlagen..denke auch das wäre passend
                          Liebe Grüße

                          Dominik

                          Kommentar

                          • Fronja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.10.2007
                            • 577

                            #14
                            War mir bis jetzt noch nicht bekannt. Danke erst einmal dafür.

                            Aber umgezogen ist nur mein Großvater als Kleinkind. Die Eltern sind immer an der gleichen Wohnung geblieben, bis zur Trennung.

                            Gruß
                            Stefanie
                            Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                            Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                            Badzinski, Gellerich - Hannover
                            Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                            Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                            Kommentar

                            • Fronja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.10.2007
                              • 577

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              endlich habe ich die Meldekarte der Eltern meiner Uroma vor mir. Nachdem ich diese mit der Meldekarte meines Opas verglichen habe ist mir aufgefallen, das er anscheinend nicht zu seinen Großeltern nach Ickern gekommen ist.

                              Anbei die Meldekarte Hövener (Eltern meiner Uroma) und die Meldekarte meines Opas (als Kind). In der zweiten Zeile bei meinem Opas ist die Strasse aufgeführt, kann diese aber nicht eindeutig entziffern, ist aber eine andere wie die seiner Großeltern.

                              (Opa, 1. Zeile) Sohn Eltern Suderwich Schulstr. 81
                              (Opa, 2. Zeile) 6/5.18 nach Ickern Lahnhofstr.(?) von dort
                              Anschliessend steht nur noch "nach Ickern"

                              (seine Großeltern, 1. Zeile, Wohnungswechsel) 3/4.18 ???ikestr. 63

                              Gab es damals dort sowas wie ein Kinderheim oder so?

                              Gruß
                              Stefanie
                              Angehängte Dateien
                              Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                              Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                              Badzinski, Gellerich - Hannover
                              Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                              Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X