Name der Braut N oder NN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1253

    Name der Braut N oder NN

    Auf der Suche nach einem Ahnen bin ich den Index eines Trauungsbuches vom 18. Jahrhundert durchgegangen. Dabei habe ich festgestellt, dass bei einer nicht unerheblichen Anzahl die Bräute mit Vorname und N oder NN eingetragen waren. Das heißt, der Name der Braut war nicht bekannt, weil sie vielleicht von auswärts kam? Desinteresse oder Schlamperei vom Pfarrer? Kennt ihr das auch?
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Gudrid,

    auf welche Region beziehst du dich hier?

    Leider war es früher nicht unüblich so zu verfahren. Gerade bei frühen Kirchenbuchaufzeichnungen im 17./18. Jhd.

    Das Thema wurde auch in der Vergangenheit bereits im Forum aufgegriffen.
    Auf die Schnelle habe ich jedoch nur ein Thema gefunden:
    Hallo Mitforschende, sicherlich hat das schon mal jeder von Euch erlebt, der in seiner Forschung weiter zurück ist (ca. 1650 +/-). Im Geburtseintrag wird das Kind mit seinem Namen genannt, wann geboren, wann getauft und wer der "stolze" Vater ist, dann gibt es noch die Paten und wenn man Glück hat, steht dabei "
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28395

      #3
      Hallo,

      bei Taufeinträgen kenne ich das zur Genüge Bei Traueinträgen finde ich es schon ungewöhnlich. In den letzten Wochen bin ich allerdings auch auf 2 Einträge gestoßen, bei denen nur der Vorname der Braut stand (KB aus dem Bistum Augsburg vor 1750).
      Erklären kann ich es mir nur damit, daß der Pfarrer beim Übertragen seiner Notizen ins KB keinen Namen hatte, also eher Schlamperei. Die Einträge in der Zeit sind sowieso dürftig, Eltern Herkunft usw. fehlen da gänzlich
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Gudrid
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 1253

        #4
        Interessant, dankeschön!
        Liebe Grüße
        Gudrid
        Lieber barfuß als ohne Buch

        Kommentar

        Lädt...
        X