Heitzmann in Alpirsbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 619

    Heitzmann in Alpirsbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1812
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Oberwolfach (Baden), Alpirsbach (Württemberg) u.a.
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein (würde bei meiner Frage nicht funktionieren)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): StA Freiburg, StA Sigmaringen, GLA Karlsruhe, HStA Stuttgart, Gemeindearchiv Oberwolfach, Stadtarchiv Alpirsbach

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe, jemand kann mir helfen, einen toten Punkt zu überwinden, weil er zufällig auf die Information gestoßen ist, die ich suche. Es geht um Folgendes:

    Magdalena Heitzmann, unehelich geboren am 27. Mai 1812 in Oberwolfach, Bezirksamt Wolfach, Ghzt. Baden, katholisch
    Vater: Jakob Heitzmann, lediger Naglergesell in Alpirsbach, Oberamt Oberndorf, Kgr. Württemberg, Konfession unbekannt.
    Mutter: Theresia Töchterle aus Oberwolfach, ledig, katholisch
    Quelle: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...-498906-80.png = StA Freiburg L 10 / 6172 (Oberwolfach, Standesbuch 1810-1821), B. 80

    Magdalena Heitzmann heiratete am 24. Mai 1866 in Oberwolfach unter dem Namen Heitzmann, der Vater ist aber im Traueintrag nicht angegeben.
    Theresia Töchterle starb am 16. Apr. 1857 ledig in Oberwolfach.

    Zu Jakob Heitzmann habe ich keine weiteren Angaben. Der Name "Hei(t)zmann" taucht weder im Familienregister der evangelischen Pfarrei Alpirsbach, noch im Familienregister der katholischen Pfarrei Aichhalden (für Alpirsbach) auf.

    Alle archivalischen Möglichkeiten sind leider ausgeschöpft. Aber evtl. ist ja jemand von euch über eine Eintrag zu einem Jakob Heitzmann, der um 1812 Naglergesell in Alpirsbach war und eine Frau aus Oberwolfach geschwängert hat, gestolpert ... die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Gruß

    Uwe
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
  • borix
    Neuer Benutzer
    • 09.02.2012
    • 2

    #2
    Naglergesell

    Hallo Uwe,

    ich bin kürzlich auf den gleichen Eintrag gestoßen, wollte Naglegesell suchen und kam dadurch hier an. Ich suche ebenfalls im Wolftal, z.Zt. genau in Oberwolfach. Können wir hier Informationen teilen?

    Borix

    Kommentar

    • iehu
      Erfahrener Benutzer
      • 06.10.2009
      • 619

      #3
      --> private Nachricht
      Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
      Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
      Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

      Kommentar

      Lädt...
      X