Nicht berechtigt Registereintrag beim Standesamt zu bekommen + vor 1990 keine Familienbücher?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Joanna,

    ich kenne diesen Großonkel leider nicht, keiner in meiner Familie kennt ihn, er ist jetzt schon 87 Jahre alt. Und ich kann den nicht einfach anrufen: "Hallo Hr. W., mein Name ist Niclas, ich bin ihr Großneffe(heißt das so?) und ich betreibe Ahnenforschung, kann ich Ihre Unterschrift haben?". Ich glaube da wird jeder mal mistrauisch...
    Ich kann's aber mit seiner Tochter versuchen: Die müsste noch "klar" im Kopf sein, und ich kenne ihren Namen, wenn ich mich nicht irre auch ihr Geburtsdatum vom anderen Großonkel mit dem ich Kontakt habe.
    Hmmm, ich werde es mal versuchen.

    Liebe Grüße!
    - Niclas

    Kommentar


    • #17
      Hallo Niclas,

      haben denn die beiden Großonkel keinen Kontakt untereinander?

      Aber wenn Du die Tochter kennst, dann versuche mal Dein Glück. Natürlich kannst Du einen für Dich fremden Menschen nicht so einfach anrufen. Aber Du könntest ihm schreiben und Dein Anliegen vortragen. Vielleicht hat er ja die Urkunde, die Du benötigst!

      Ich habe erst im Jahre 2012 einen entfernten Verwandten gefunden, der damals 88 Jahre jung war. Da er auch Interesse an seine Ahnen hat, haben wir ein tolles "verwandtschafltiches Verhältnis" aufgebaut. Es gibt viele Menschen, mit denen kann man auch im hohen Alter noch wunderbar kommunizieren.

      Ich wünsche viel Erfolg!

      Gruß Joanna

      Kommentar


      • #18
        Hallo Joanna,

        ich habe keinen Kontakt zur Tochter, nur eben ihr Geburtsdatum. Mein Großonkel mit dem ich Kontakt habe, müsste wissen wo er jetzt wohnt. Nach dem Tod seiner Frau ist er meines Wissens in ein Altersheim gekommen, die Adresse davor kenne ich aus Briefen an meine Großmutter.
        So werde ich es mal versuchen.

        Liebe Grüße!
        - Niclas

        Kommentar

        • Brunoni
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2012
          • 2185

          #19
          Hallo Niclas,

          danke für den Link und die damit verbundene Aufklärung.
          Dieser Sachverhalt war mir tatsächlich bisher unbekannt.

          Viele Grüße
          Bruni

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #20
            Familienbuch....

            Zitat von Bruni Beitrag anzeigen
            Hallo Niclas,

            danke für den Link und die damit verbundene Aufklärung.
            Dieser Sachverhalt war mir tatsächlich bisher unbekannt.
            Viele Grüße

            Bruni
            Mir auch nicht, Ihr Lieben ....
            Im Zuge dieser "Debatte" habe ich aber mal wieder festgestellt, dass ich ein "armer Mensch" bin.
            In meinen eigenen "Dokumenten" herrscht peinliche Ordnung; dennoch, ich selbst habe kein Familienbuch (nur ein STB), obwohl 1984 geheiratet.
            Der Sache muss ich doch bei Gelegenheit mal nachgehen....
            Wieder was dazugelernt!
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar


            • #21
              Hallo Scheuck,

              das Familienbuch wurde im Standesamt geführt. Das kannst Du nicht besitzen, aber bei direkter Verwandtschaft Kopien anfordern.

              LG
              Lizzy

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #22
                Familienbuch....

                Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
                Hallo Scheuck,

                das Familienbuch wurde im Standesamt geführt. Das kannst Du nicht besitzen, aber bei direkter Verwandtschaft Kopien anfordern.
                LG
                Lizzy
                Genau das ist der "Knack-Punkt", Lizzy!
                Ich habe im Standesamt angerufen; wie gesagt, die "Debatte" hatte mich auf den Plan gerufen.
                Im Standesamt behauptet man, kein Familienbuch zu haben; man meint, ich müsse das haben. - Bin ja nun schlauer geworden und habe ganz blöd nach dem Unterscheid zwischen Familienbuch und Familien-Stammbuch gefragt .
                Vielleicht habe ich nicht die hellste Kerze auf der Standesamt-Torte erwischt, die Dame war relativ ratlos!
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar


                • #23
                  Ich kann Dir versichern, dass schon optisch die Seiten des Familienbuches, gegenüber dem des Familien-Stammbuches, gänzlich anders aussehen. Das eine, wie gesagt zum privaten Gebrauch und selbst anzulegen und auch um die eigenen wichtigen Urkunden beieinanderzuhaben. Das andere ist eher ein amtlich geführtes Urkundenbuch. Die Familie eben in einem Vorgang zusammen registriert.

                  Hm...sollte sie eigentlich wissen, als Fachfrau.

                  LG
                  Lizzy

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #24
                    Familienbuch....

                    Zitat von lizzy Beitrag anzeigen
                    Ich kann Dir versichern, dass schon optisch die Seiten des Familienbuches, gegenüber dem des Familien-Stammbuches, gänzlich anders aussehen. Das eine, wie gesagt zum privaten Gebrauch und selbst anzulegen und auch um die eigenen wichtigen Urkunden beieinanderzuhaben. Das andere ist eher ein amtlich geführtes Urkundenbuch. Die Familie eben in einem Vorgang zusammen registriert.

                    Hm...sollte sie eigentlich wissen, als Fachfrau.
                    LG
                    Lizzy
                    Das glaube ich gerne, Lizzy! - "Wissen" sollte frau beim Standesamt das auch ! Ich werde den Herrschaften mal weiter auf den Zahn fühlen. Kopien brauche ich nicht; es beruhigt aber doch zu wissen, dass es ein solches Familienbuch gibt bzw. geben muss!
                    Danke für Deine Mühe, Lizzy!
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                      Das glaube ich gerne, Lizzy! - "Wissen" sollte frau beim Standesamt das auch ! Ich werde den Herrschaften mal weiter auf den Zahn fühlen. Kopien brauche ich nicht; es beruhigt aber doch zu wissen, dass es ein solches Familienbuch gibt bzw. geben muss!
                      Danke für Deine Mühe, Lizzy!
                      Hallo Lizzy, hallo Jutta,

                      es gibt keine Familienbücher mehr, sie gingen 2009 in die entsprechenden Register (Geburt, Heirat, Tod) über. Und das weiß Frau vom Standesamt auch. Und in der DDR gab es nie welche, es sei denn, man hat sie nachträglich beantragt.

                      Schönen Nachmittag,
                      Joanna

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Joanna,
                        sie werden nicht mehr geführt, aber es gibt sie noch. Ich habe vor noch nicht langer Zeit eines kopiert bekommen.

                        LG
                        Lizzy

                        Kommentar


                        • #27
                          Joanna,

                          man kann aber noch welche beantragen. Früher gab es so etwas wie eine Abschrift wo dann alles ausgefüllt wurde, und dann beglaubigt wurde, bis eben 2009. Seit dann werden keine mehr angelegt und man kriegt eine beglaubigte Kopie vom Familienbuch.

                          Stammbuch und Familienbuch sind was sehr anderes, wie es die anderen schon gesagt haben.

                          Also wohl leider kein Recht...

                          Lizzy, ich habe mir auch schon oft Familienbücher meiner Großeltern und meiner Eltern geholt. Das letzte ist noch von Dezember 2013! Klar werden die noch ausgestellt! *Ironiemodus-an* Ach, ne ich habe mich geirrt. Die werfen die Register einfach aus dem Fenster! *Ironiemodus-aus*

                          Liebe Grüße!
                          - Niclas

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Niclas Beitrag anzeigen
                            Stammbuch und Familienbuch sind was sehr anderes, wie es die anderen schon gesagt haben.
                            Hallo Niclas,

                            das weiß ich doch auch. Ich käme gar nicht auf die Idee, diese beiden Bücher miteinander zu verwechseln.

                            Vielleicht ist es im Harz anders als in einer Großstadt. Also, ich fordere nach dem 1.1.2009 eine Kopie aus dem Familienbuch an und erhalte eine beglaubigte Kopie mit allen Randvermerken (also Eintragungen der Kinder, Scheidungen, Tod usw.) aus dem Heiratsregister.

                            Und nur das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen. Sollte ich mich unverständlich ausgedrückt haben, bitte ich um Entschuldigung.

                            Gruß Joanna

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Joanna,

                              Dies ist aber sehr merkwürdig! Ich bekomme hier auf diese Anforderung ein Familienbuch, einwandfrei.

                              Mein Standesamt sendet mir immer auf die Anforderung mir eine Sterbeurkunde meines 1987 verstorbenen Opas auszustellen, mmer den Sterbeeintrag. Ich habe diesen sogar einmal zurück geschickt, und gebeten mir eine Urkunde nicht einen Eintrag auszustellen, dann kam die Urkunde auch per Post.

                              Liebe Grüße!
                              - Niclas
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2014, 08:41. Grund: Grammatischer Fehler!

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Niclas Beitrag anzeigen
                                Dies ist aber sehr merkwürdig! Ich bekomme hier auf diese Anforderung ein Familienbuch, einwandfrei.
                                Hallo Niclas,

                                da ich eigentlich keine Urkunden benötige, denn die habe ich seit 1874 alle im Original vorliegen, sind mit diese Kopien eigentlich viel lieber.

                                Aber dennoch fand ich diese Diskussion sehr interessant.

                                Tschüß Joanna

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X