Schneeballeffekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    Schneeballeffekt

    Hmm..wie macht ihr das mit dem Forschen?

    Ich bin jetzt ja gerade mal knapp 2 Monate dabei...und forsche wild drauf los...also in alle Richtungen und Linien...macht ihr das auch so? Oder verfolgt ihr erst immer einer Linie soweit es geht bevor ihr euch einer anderen zuwendet?

    liebe Grüße

    Domi
    Liebe Grüße

    Dominik
  • DerDirk
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2010
    • 348

    #2
    Hi Dominik,
    ich bin auch erst seit 10 Monaten dabei.
    Ich konzentriere mich immer der Hauptlinien der Großeltern.(Also 4 Hauptlinien). So behalte ich für mich persönlich den besten Überblick.
    Wenn ich bei einer nicht weiterkomme bzw. längere Wartezeiten erwarte, wende ich mich einer anderen zu.

    Gruß
    Dirk
    FN GESUCHT !

    NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
    LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
    BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
    KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
    RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
    SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
    WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
    BUSCH in Hamm

    Infos/Anfragen einfach per PM

    Kommentar

    • Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1408

      #3
      Hallo,

      diese Frage hatten wir mindestens einmal im Forum, es gab viele interessante Ideen. Nur leider erinnere ich mich nicht mehr wann das war.
      Weiss jemand vielleicht noch welche Stichworte drin vorkamen, wonach man suchen könnte?

      Ich kann zumindest nur empfehlen von Anfang an in die Breite zu gehen. Wenn man seine Notizen auf dem Rechner archiviert und sortiert kann man sehr gut Überblick und Ordnung behalten.

      Gehe ich in ein Archiv und es begegnen mir dort Namen die in der Verwandtschaft vorkommen ich aber nicht zuordnen kann, mache ich eine Notiz oder ein Foto und später mal kann mir das sehr hilfreich sein. Jedes mal auf neue die gleiche Adressbücher, Kirchenbücher, Internetseiten, ... zu durchforsten erscheinen mir zu mühsam.

      Viel Erfolg,

      Kai
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

      Kommentar

      • UnFassbar
        Gesperrt
        • 14.11.2010
        • 87

        #4
        Wild drauf los forschen, nö da muß schon System mit drin sein. Ich verfolge alle Linien, mal die eine mehr und die andere weniger.
        Wichtig ist mir halt, wenn ich ins Archiv fahre und merke da ist nix zu der Linie, das ich mich dann einer anderen Linie zuwenden kann. Mit meinen Namensgedächtnis weiß ich allerdings gleich wo ich jemanden hinstecken muß. Wer da Angst hat sich zu verzetteln, sollte es so machen wie er es für richtig hält.
        UnFassbar

        Kommentar

        • Marlies

          #5
          Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
          Nur leider erinnere ich mich nicht mehr wann das war.
          Hallo Kai,

          meinst Du das hier? Forscht ihr in mehreren Linien gleichzeitig?

          Sonnige Grüße
          Marlies

          Kommentar

          • alfio
            Erfahrener Benutzer
            • 02.02.2009
            • 142

            #6
            Ich habe mit den Großeltern begonnen. Nach fast 20 Jahren arbeite ich bei meiner Kontrolle -manchmal- "durcheinander", wenn es den gleichen Ort betrifft und ich die KB einsehen will.
            Viele Grüße
            alfio

            Kommentar

            • Ahrweiler
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2009
              • 1063

              #7
              Hallo zusammen
              Ich halte es so,dass ich mit mehreren Namen ins Kirchenarchiv fahre.Dort schaue ich zuerst im Index nach und dann gehts los mit einem der Namen.Fahnde dort aber nicht nur nach Eltern Großeltern usw.sondern auch gleichzeitig nach den Geschwistern dieser.Das geht dann die Hauptlinie durch(männlich).Ich versuche aber auch die Linien der angeheirateten Damen zu bekommen.So bin ich dann sicherlich so lange mit dem Stammbaum beschäftigt bis ich abberufen werde und hier auf der Erde den Löffel abgebe.
              LG
              Franz Josef

              Kommentar

              • Kai Heinrich2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.02.2009
                • 1408

                #8
                Sehr gut Marlies!

                Den Thread meinte ich.

                Kai

                Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
                Hallo Kai,

                meinst Du das hier? Forscht ihr in mehreren Linien gleichzeitig?

                Sonnige Grüße
                Marlies
                Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                Kommentar

                Lädt...
                X