Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 14.07.2011, 16:11
Cara62 Cara62 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 17
Standard

Hallo, all das was ihr für VioletSky geschrieben habt, ist auch für mich hilfreich! Auch ich bin am trudeln, wie und wo überhaupt anfangen. Da ist es schon prima, von den Erfahrungen der Menschen zu lernen, die da doch schon ein ganzes Stück weiter sind!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.07.2011, 17:44
VioletSky VioletSky ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.07.2011
Beiträge: 2
Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich werde dann am besten gleich mal meinen Großvater mit Fragen durchlöchern, wenn er das nächste mal vorbeikommt. Auch Danke für die Links, die haben mir sehr geholfen. Ich habe ja in meinem Alter noch das Glück, dass meine (leiblichen) Großeltern noch alle am leben sind, das nutze ich dann am besten mal richtig aus

Edit: Durch diesen einen Link zu dem Family Tree Builder-Programm habe ich gerade gesehen, dass einer meiner Verwandten (mein Großonkel) das Programm auch benutzt (hatte mich mit Foto drin xD). Hat mich schon ziemlich erstaunt. Der hat da auch schon mal eben so 988 Personen drin, ist aber nicht direkt mit mir verwandt- soll ich das dann trotzdem meinem eigenen Stammbaum hinzufügen?
Nochmal Edit: Wow, der hat tatsächlich meine gesamte Familie mütterlicherseits- da muss ich ja gar nichts mehr machen! *staun* Jetzt stöber ich erstmal in den Akten meinen Verwandten rum! *gg*

Geändert von VioletSky (14.07.2011 um 18:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.07.2011, 11:11
Melanie_Berlin Melanie_Berlin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.300
Standard

Ich hatte damals mit 16 angefangen (bei mir war Genetik in Bio schuld und ich fing dann an, Körpermerkmale aufzuschreiben... dann wurden es alle Infos zu einer Person). Fragen, fragen, fragen... nerv deine Verwandschaft einfach! Deine Eltern werden sicherlich auch ein Familienbuch vom Standesamt haben, da müsstest du schon deine ersten Quellen finden (Heiratsurkunden, Geburtsurkunden). Kopier dir alles und ordne es ab. Dann frag deine Großeltern nach Urkunde, kopier diese auch und ordne sie ab. Das machst du, soweit du eben kommst. Falls du dann nicht mehr weiter kommst, dann musst du überlegen, ob du dein Taschengeld opferst und beim Standesamt unterlagen anforderst oder ob du wartest, bist du Geld verdienst (Nebenjob neben der Schule z.B.).

Ds mit dem Namenswirrwarr musst du so hinnehmen. Für dich sollte die Adoptivfamilie eigentlich weniger interessant sein, daher konzentriere dich auf den tatsächlichen Namen deines Großvaters. Das ist deine Blutsverwandschaft.

Und versuche einen Stammbaum zu Papier zu bringen, das wird dir helfen, den Überblick zu finden/zu behalten. Sowas sah ich damals auch im Bio-Buch und fand das so spannend.

Viel Erfolg und ein gutes Durchhaltevermögen! Es wird Tage geben, wo du viele Infos auf einmal bekommst und dann wieder Durststrecken oder gar Phasen, wo du keine Zeit dafür hast. Aber es kann dich dein Leben lang beschäftigen.
__________________
Viele Grüße,
Melanie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.07.2011, 13:19
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.267
Standard

Zitat:
Zitat von VioletSky Beitrag anzeigen
Nochmal Edit: Wow, der hat tatsächlich meine gesamte Familie mütterlicherseits- da muss ich ja gar nichts mehr machen! *staun*
Hallo VioletSky,

ich würde das aber sicherheitshalber selber nachprüfen oder den Verwandten fragen, ob er Dir Kopien von den Urkunden überlassen kann.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.07.2011, 20:41
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Zitat:
Zitat von VioletSky Beitrag anzeigen
dass einer meiner Verwandten (mein Großonkel) [... snip]

Der hat da auch schon mal eben so 988 Personen drin, ist aber nicht direkt mit mir verwandt- soll ich das dann trotzdem meinem eigenen Stammbaum hinzufügen?
Nochmal Edit: Wow, der hat tatsächlich meine gesamte Familie mütterlicherseits- da muss ich ja gar nichts mehr machen! *staun*
So gings mir auch. Der Onkel meiner Mutter hatte schon geforscht und ich fand mich tatsächlich im "Deutschen Geschlechterbuch". Selbstverständlich übernehme ich die Daten - nachdem ich sie nochmal geprüft habe. Müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich das nicht täte.

Dauert halt ein wenig bei gut 1000 Personen. Und sicher werde ich nicht alles finden.
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.07.2011, 22:16
Dominik Dominik ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 965
Standard

ha..so ein Glück möchte ich auch haben^^
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.