Suchtauschbörse in verschiedenen Städten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Ingerika
    Erfahrener Benutzer
    • 11.07.2008
    • 139

    Suchtauschbörse in verschiedenen Städten

    Hallo miteinander,
    ich hatte gerade eine Idee und ihr werdet mich bestimmt auslachen, weil das irgendwo sicherlich schon lange läuft. Ich frag trotzdem mal:
    Ich sollte mal in den katholischen Kirchenbüchern von Wolfach im Archiv in Freiburg stöbern, kann aber deshalb nicht extra nach Freiburg fahren.
    Könnte man nicht eine Tauschbörse einrichten?
    Ich könnte z.B. 4 Stunden Recherche zu einem umgrenzten Zeitraum und Namen im Stuttgart-Möhringer Kirchenarchiv anbieten (Kostet mich mit Anfahrt ca. 10 €.) und dafür sucht jemand, der in Freiburg wohnt, für 4 Stunden im dortigen Archiv.
    Gibt es so eine Tauschbörse schon?
    Gruß, Inge
  • Strobo
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2007
    • 209

    #2
    RE: Suchtauschbörse in verschiedenen Städten

    Ich find die Idee sehr interessant.
    Ich selbst könnte in der Martin-Opitz-Bibliothek für andere forschen.

    Kommentar

    • GertrudF
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2006
      • 3115

      #3
      RE: Suchtauschbörse in verschiedenen Städten

      Hallo,

      das ist sicher eine interessante Idee. Ich könnte aber auch nur die Martin- Opitz- bibliothek oder das Stadtarchiv in Herne anbieten.

      Strobo, wohnst du auch in Herne?

      Gruß aus Herne

      Gertrud Frohberger
      Viele Grüße

      Gertrud


      Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

      Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

      Kommentar

      • Strobo
        Erfahrener Benutzer
        • 04.05.2007
        • 209

        #4
        RE: Suchtauschbörse in verschiedenen Städten

        Gertrud Du hast PN

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11320

          #5
          Suchaustauschbörse

          Hallo,

          ich finde die Idee klasse!

          Vor allem, wenn man, aus welchen Gründen auch immer (Familie, schlechte Fahrkünste :O o.ä.), Archive, die etwas weiter entfernt sind, nicht aufsuchen kann, wäre das doch die Möglichkeit!

          Nur: Nach dem Grundsatz "Manus manum lavat" sollte jeder, der eine Anfrage stellt, auch ein Gegenangebot machen können! Es geht schließlich um Gegenseitigkeit! Einmalige Hilfe ist in Ordnung, aber es darf nicht sein, daß einer sich alles von anderen raussuchen läßt, ohne selber für andere was zu tun! Wobei ich die Gegenleistung durchaus auch auf Hilfen außerhalb der Archive ausdehnen würde, z. B. bei Lesehilfe, Beschaffung lokaler Informationen/Literatur etc.

          Kann da nicht etwas in diesem Forum eingerichtet werden? Gertrud und Strobo haben sich ja schon angeboten, aber diese Angebote könnten untergehen. Deswegen sollte die Börse separat und gut zugänglich in diesem Forum untergebracht werden! Vielleicht ginge es ja auch, das mit den Infos zu den einzelnen Forenmitgliedern zu verknüpfen. Laßt mal hören, wie Ihr darüber denkt.

          Ich finde, diese Idee sollte man nicht untergehen lassen!

          Gruß Friedrich

          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Ingerika
            Erfahrener Benutzer
            • 11.07.2008
            • 139

            #6
            Natürlich habe ich mir das nur auf Gegenseitigkeit gedacht! Auch was den Zeitumfang und die Kosten angeht. Das muss absolut gerecht zugehen, so wie diese neuen Tauschbörsen in manchen Städten, nach dem Motto: tausche einmal Kuchenbacken gegen eine halbe Stunde Fensterputzen.
            Man müsste ein Extraforum einrichten, in dem Angebote und Nachfragen gesammelt werden, und dann die Mitglieder die Modalitäten über ihre Privatpost ausmachen lassen.

            Ich kam mir schon reichlich naiv vor und dachte, dass es so etwas schon längst geben müsste.
            Gruß, Inge

            Kommentar


            • #7
              RE: Suchaustauschbörse

              Original von Friedrich


              Kann da nicht etwas in diesem Forum eingerichtet werden? :

              Gruß Friedrich
              Hallo Friedrich,Strobo,Ingeerika,und Gertrud,

              lol,Friedrich,angeleleiert habt ihr das doch schon mit diesem Thread.

              Hier nun mein PK dazu.

              Grundsätzlich finde ich die Idee auch gut,bin aber aus persönlichen Gründen nicht mehr optimistisch,das sie sich so einfach in der Realität umsetzen wird.


              Ich bin gespannt auf eure (hoffentlich positiven)Erfahrungsberichte

              Im kleinen haben wir das ja schon hier im Forum

              Adressbücher, Lexika, Verzeichnisse

              Wie sich diese Sache entwickelt hat,dazu kann ich nichts sagen,da Anfragen wohl eher billateral ablaufen.

              Schöne Grüße und gutes Gelingen

              Kommentar

              • Ingerika
                Erfahrener Benutzer
                • 11.07.2008
                • 139

                #8
                Hallo Astrid,

                bin schon ein wenig traurig, dass du mich nicht erwähnst, wo die Idee doch von mir kommt ...

                Vielleicht probiere ich es einfach mal aus, indem ich mein Tauschangebot ins Forum Allgemeines und zu den Adressen stelle.

                Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ausgerechnet Freiburg und Stuttgart tauschen will, ist wahrscheinlich gering, aber einen Versuch ist es wert.

                Mal hören, was die anderen sagen.

                Gruß, Inge

                Kommentar


                • #9
                  Original von Ingerika
                  Hallo Astrid,

                  bin schon ein wenig traurig, dass du mich nicht erwähnst, wo die Idee doch von mir kommt ...

                  Vielleicht probiere ich es einfach mal aus, indem ich mein Tauschangebot ins Forum Allgemeines und zu den Adressen stelle.

                  Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ausgerechnet Freiburg und Stuttgart tauschen will, ist wahrscheinlich gering, aber einen Versuch ist es wert.

                  Mal hören, was die anderen sagen.

                  Gruß, Inge
                  Hallo Inge,

                  während ich mit Gertrud telefonierte habe ich meinen "Patzer" bemerkt
                  und deinen Namen schnell mit eingeschrieben.



                  Schöne Grüße

                  Kommentar

                  • Ingerika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.07.2008
                    • 139

                    #10
                    Hallo Astrid,
                    es war gar nicht dein Fehler, ich habs einfach übersehen!
                    Gruß, Inge

                    Kommentar

                    • GertrudF
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.02.2006
                      • 3115

                      #11
                      [quote]Original von Ingerika
                      Hallo Astrid,



                      Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ausgerechnet Freiburg und Stuttgart tauschen will, ist wahrscheinlich gering, aber einen Versuch ist es wert.

                      Hallo,

                      es währe wirklich ein Zufall, da stimme ich dir zu inge. Funktionieren könnte das wohl nur in einer Art Ringtausch.

                      Aber ob das so funktioniert, da hab ich so meine Zweifel..........

                      Gruß

                      Gertrud Frohberger
                      Viele Grüße

                      Gertrud


                      Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                      Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                      Kommentar

                      • Hintiberi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.09.2006
                        • 1075

                        #12
                        Hallo ihr Fleißigen!

                        Vielleicht sollte einfach jeder, der möchte eine Liste erstellen mit

                        a) Archiven, in denen er selber sucht bzw. zu denen er Zugang hat und
                        b) Archiven, aus denen er Informationen braucht.

                        Die Liste kann dann als "sticky Thread" plaziert werden, Anfragen können dann ja ggf. per PN ausgetaucht werden.

                        Sowas lohnt sich natürlich v.a. auch dann, wenn man mal einen oder zewi Einträge nachgeschlagen haben möchte. Ich finde die Idee großartig und bin gespannt, ob man das irgendwie umsetzen kann.

                        Viele Grüße
                        -Jens
                        Meine Ahnen
                        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                        Kommentar

                        • Ingerika
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.07.2008
                          • 139

                          #13
                          Was ist ein "sticky Treath?"

                          Inge

                          Kommentar

                          • Strobo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.05.2007
                            • 209

                            #14
                            Ein thread, der oben in der Liste festgemacht wird und somit immer zu sehen ist.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X