Wie komme ich ohne Heiratsurkunde und -datum an die Eltern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susann67
    Neuer Benutzer
    • 29.05.2008
    • 10

    Wie komme ich ohne Heiratsurkunde und -datum an die Eltern?

    Hallo, alle zusammen!

    Ich bin noch ganz "neu" in der Ahnenforschung, hab aber schon alles, was in der Familie bekannt war, archiviert und habe nun auch schon die ersten beiden Geburtsurkunden meiner Urgrosseltern angefordert und erhalten.

    Aber: da stehen zwar die Namen der Eltern, aber nun weiss ich nicht weiter. Wie komme ich denn nur an die Geburtsdaten der Eltern, wahrscheinlich wäre es gut, wenn man an die Heiratsurkunde käme, aber da weiss ich leider kein Heiratsdatum und ich habe auch keine Ahnung , wieviele Kinder die insgesamt hatten.

    Wer kann mir da einen Rat geben? Ich freue mich über alle Anregungen.
    Danke!

    liebe Grüsse
    Susann

  • #2
    RE: Wie komme ich jetzt weiter?

    Hallo Susann,

    ich weiß ja nicht genau in welchem Zeitraum Deine Urgroßeltern geboren wurden, aber es wäre sonst eventuell möglich über die angegebenen Adressen weiterzukommen. Die Eltern Deiner Urgoßeltern müssen dort ja gemeldet gewesen sein und Du könntest mehr Informationen über das Melderegister (Einwohnermeldeamt) erfahren.


    Liebe Grüße
    Regine

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo,

      da ist jetzt suchen angesagt. Ich würde beim bekannten Wohnort anfangen und die Kinder der Urgroßeltern suchen. Wenn alle Kinder gefunden wurden, kann man versuchen einige Jahre davor die Heiratsurkunde zu finden. Da stehen dann schon wieder die Angaben zu den Ur-Urgroßeltern drauf und so geht es Generation für Generation zurück. Um 1875 ist mit dem Standesamt Schluß, da kommen dann die Kirchenbücher dran.
      Auch daran denken, daß es eventuell voreheliche gibt.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • Alex71
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2007
        • 592

        #4
        Original von gudrun
        Um 1875 ist mit dem Standesamt Schluß
        Mit Verlaub, das stimmt so nicht und hängt ganz von der Region ab. In den linksrheinischen Gebieten wurden bereits vor 1800 Standesämter eingerichtet, rechtsrheinisch kurz nach 1800, in Hamburg, Bremen, Lübeck und Frankfurt am Main um 1850. Vielleicht hat Susann ja das Glück, in einer dieser Gegenden weiterforschen zu können.

        Viele Grüße
        Alexander

        Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo Alexander,

          auch in diesen Gebieten gibt es Ausnahmen, z. B. Mülheim/Ruhr.
          Ich habe auch um 1800 in Ratingen schon vom Standesamt Urkunden bekommen. Das sind aber doch Ausnahmen. Das Standesamt geht meistens erst um 1875 los, da gab es das Gesetz, daß alle Eheschließungen, Geburten und Todesfälle beim Standesamt zu melden waren und dann kam erst die Kirche.
          Für einen Anfänger in der Familienforschung ist das doch sehr verwirrend.
          Sobald er etwas weiter ist und in diese Gebiete kommt, wird er sich schon wieder melden, und man kann weiterhelfen.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • Susann67
            Neuer Benutzer
            • 29.05.2008
            • 10

            #6
            Vielen Dank an alle schonmal für die Anregungen.

            Hallo, Gudrun! Meinst Du mit Suchen, dass ich selber dort beim Standesamt suchen muss - ist nämlich ne Ecke weit weg.
            Oder kann ich die Anfrage auch beim Standesamt stellen, was ich mir natürlich schwierig vorstelle, weil ich nicht weiss, wie die Geschwister heissen.

            Danke im Voraus!

            Liebe Grüße
            Susann

            Kommentar

            • GertrudF
              Erfahrener Benutzer
              • 10.02.2006
              • 3117

              #7
              Hallo Susann,

              weist du vielleicht, wann und wo deine Urgroßeltern verstorben sind?

              Dann hilft dir die Sterbeurkunde weiter. Da steht meistens drin, wann und wo der Verstorbene geboren wurde.

              Mir hat da übrigens mal das Friedhofsamt geholfen, weil ich auch nur ungefähr das Jahr wußte in dem der Urgroßvater meines Mannes verstorben ist.

              Gruß aus Herne

              Gertrud Frohberger
              Viele Grüße

              Gertrud


              Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

              Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                Hallo Susann,

                beim Standesamt bekommst Du über die Geschwister Deines Urgroßvaters keine Auskunft. Vielleicht ist das ab 2009 leichter, da muß man sich mal überraschen lassen.
                In den Kirchenbüchern kann es sein, daß Du Auskunft bekommst, aber auch nur vielleicht.
                Du kannst die Anfragen auch schriftlich stellen, muß nicht unbedingt persönlich sein.
                Wenn Du anfragen stellst, ohne schon einen Anhaltspunkt, dann kann die Suche teuer werden. Ich habe erst kurz eine Rechnung über 90 Euro bekommen, da hatte ich keinen Anhaltspunkt. Außer das Hochzeitsdatum der Eltern. Das betrifft aber schon die Kirchenbuchzeit.
                Leichter Raten könnte man Dir, wenn man die Zeit, in der Du suchst, wüßte.

                Viele Grüße
                Gudrun

                Kommentar

                • Susann67
                  Neuer Benutzer
                  • 29.05.2008
                  • 10

                  #9
                  Hallo, Gertrud!

                  Das ist ja das Dumme - ich weiss eigentlich gar nichts über meine Ur-Urgrosseltern ausser dem Namen, meine Oma scheint sie nicht gekannt zu haben bzw. hatte keine Erinnerung.

                  Hallo, Gudrun!

                  Mein Urgroßvater wurde 1886 geboren - ich schätze mal, daß die Eltern dann ca. um 1860 herum geboren sind. Laut Erinnerung meiner Mutter müsste mein Urgrossvater noch 2 Geschwister gehabt haben.

                  Liebe Grüsse
                  Susann

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    #10
                    Hallo Susann,

                    1886 ist noch die Standesamtzeit. 1860 ist Kirchenbuchzeit, mit ein paar Ausnahmen.
                    Gehe mal Punkt für Punkt in die Vergangenheit.
                    Zuerst mal die Daten Deiner Eltern. Versuche Kopien vom Standesamt zu bekommen, mit allen Randvermerken. Du brauchst je Person: Abstammungsurkunde, eventuell die Taufurkunde, Sterbeurkunde und die Heiratsurkunde (möglichst Standesamt und kirchlich).
                    Wenn Du die Daten von Deinen Eltern hast, gehst Du auf die Suche zu den Urkunden der Großeltern und so gehst Du Generation für Generation zurück.
                    Auch wenn Du glaubst, Du hast schon alles. Das kann stimmen, Du kannst aber auch Überraschungen erleben.
                    Mache Kirchhofbesuche und versuche die Gräber Deiner Vorfahren zu finden. Da gibt es manchmal auch schöne Daten für die Forschung.
                    Und befrage Deine Familie immer wieder. Wir brauchten mal 30 Jahre, bis wir die passende Antwort hatten. Es hieß immer, da wissen wir nichts, da gibt es keine Kinder usw.
                    Zum Schluß stellte sich raus, daß das Kind das wir suchten von einer Halbschwester der Mutter adoptiert wurde und ein anderes Kind eine Stieftochter war.

                    Also, am Ball bleiben, immer wieder mal nachfragen.

                    Viele Grüße
                    Gudrun

                    Kommentar

                    • Susann67
                      Neuer Benutzer
                      • 29.05.2008
                      • 10

                      #11
                      Ich hatte das Standesamt nun noch mal angeschrieben mit der Bitte um Prüfung, ob da eine Heiratsurkunde vorliegt - mit Bezug auf die Geburtsurkunde meines Uropas mit dessen Daten.

                      Die Antwort war leider nicht so dolle ...

                      Sie konnten leider keinen Eheeintrag finden. Auch im Namensverzeichnis der Stadt Gotha würde es keinen Eheeintrag mit den beiden Namen geben.
                      Ich bekam den Hinweis, ich solle mich an das Stadtkirchenamt für Infos vor dem Jahr 1876 wenden.

                      Jetzt meine Frage: Zwischen Gründung des Standesamtes und der Geburt meines Uropas liegen 8 Jahre. Ist es reell, daß die Ehe soweit vorher geschlossen wurde (is vielleicht ne blöde Frage)? Soweit ich weiss, gab es nur 2 Geschwister (vom hörensagen).
                      Es könnte doch auch sein, daß die Ehe garnicht in Gotha geschlossen wurde,
                      sondern am Geburtsort der Frau oder des Mannes, oder?

                      Welchen Schritt würdet ihr als nächstes machen?

                      Tausend Dank!

                      Liebe Grüsse
                      Susann

                      Kommentar

                      • ubbenkotte
                        Moderator
                        • 13.04.2006
                        • 1849

                        #12
                        Hallo Susann,

                        es ist für uns einfacher, wenn Du den Familiennamen nennst und in welcher Region/Gemeinde Du suchst. Vielleicht gibt es ja hier Mitforscher, die den gleichen Namen oder in der selben Region suchen. Du brauchst ja das Rad nicht neu zu erfinden

                        Viele Grüße aus den Niederlanden

                        Freddy

                        Kommentar

                        • Susann67
                          Neuer Benutzer
                          • 29.05.2008
                          • 10

                          #13
                          Hallo, Freddy!

                          Ja klar - daran hatte ich garnicht gedacht, schäm ...

                          Der Name meines Urgroßvaters war Carl Ernst Eduard Franz Brehm und seine Eltern hießen Johann Heinrich Gottfried Brehm und Ernestine Caroline, geb.
                          Sasse (lese ich jedenfalls). Geboren wurde mein Urgroßvater in Gotha/Thüringen- damals noch Sachsen-Gotha.

                          Ich bin auch deshalb besonders an dieser Linie interessiert, da mein Uropa mit dem Tierforscher Brehm verwandt sein soll - laut meiner Uroma soll er sein Grossonkel gewesen sein. Da hab ich aber schon ein bisserl recherchiert - das kann nicht stimmen - unsere Vermutung geht eher in die Richtung, daß die Verwandtschaft mit dem Vater von A. E. Brehm, dem sogenannten "Vogelpastor" besteht.

                          Liebe Grüße
                          Susann

                          Kommentar

                          • niederrheinbaum
                            Gesperrt
                            • 24.03.2008
                            • 2557

                            #14
                            Hallo, Susann!

                            Zwischen der Heirat Deiner Ur-Urgroßeltern und der Geburt Deines Urgroßvaters könnten durchaus einige Jahre gelegen haben.
                            Womöglich war er das jüngste Kind.

                            Die Heirat Deiner Ur-Urgroßeltern kann im Geburtsort von Braut oder Bräutigam geschlossen worden sein, da hast Du recht.

                            Du könntest beim Standesamt in Gotha anfragen, ob dort die Sterbeeinträge Deiner Ur-Urgroßeltern vorhanden sind.

                            Sollten sie verzogen sein und Du weißt ihren Sterbeort, so schreibe doch an das jeweilige Standesamt und bitte darum, Dir eine Kopie der Sterbeeinträge zu senden.

                            Beim Sterbeeintrag ist normalerweise der Geburtsort vermerkt, sodass Du weiterkommen kannst.

                            Liebe Grüße, Ina

                            Kommentar

                            • Susann67
                              Neuer Benutzer
                              • 29.05.2008
                              • 10

                              #15
                              Hallo, Ina!

                              Ach ja - mensch - das ist ein guter Tip - hab grad gesehen, das hatte Gertrude
                              auch schon geschrieben ... hatt ich wohl ein Brett vorm Kopf.
                              Sorry!


                              Aber das werde ich sofort ausprobieren, des könnte echt klappen.

                              Dankeeeee !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X