Ich helfe gern mit Fragen in Dänemark oder Norwegen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Litta
    Benutzer
    • 28.12.2006
    • 75

    #46
    Hjarup Familie

    Lieber Jochen

    Leider sind die Archiven heute nicht offen, aber ich habe etwas in der Volkszählung 1801 gefunden. Hoffentlich stimmt es mit deinen Daten.

    Hjarup habe ich aber nicht gefunden. Erwarte die Archiven wieder zu öffnen;-)
    Angehängte Dateien
    Viele Grüsse
    Litta

    Kommentar

    • Brilau
      Neuer Benutzer
      • 18.02.2015
      • 2

      #47
      Ich glaube nicht, dass Sie eine Heiratsurkunde finden werden.
      Aber es steht, dass Nicholas ist ein Bürger ist, und er sollte daher im Bürgerschaftsprotokoll stehen. Das Protokoll ist nicht online, so weit ich weiß, aber in diesem Forum können Sie fragen ob jemand im Archiv nachschlagen will. Hier sollte der Geburtsort angegeben sein. Sie können in Deutsch oder Englisch schreiben.
      Her kan slægtsforskere søge og tilbyde hjælp til opslag på arkiver, i bøger, opslagsværker og databaser, såvel danske som udenlandske.


      Es gibt bereits eine Thread, das sich mit dem Tischler Christian Wilhelm Tesch aus dieser Zeit befasst. Vielleicht Familie von Inger Dorotha.


      Brian

      Kommentar

      • Joul
        Benutzer
        • 17.06.2012
        • 9

        #48
        Liebe Litta, lieber Brian,

        danke für eure Info´s.

        VG
        Jochen Ulrich

        Kommentar

        • Geufke
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 1073

          #49
          Hallo Litta,
          Kann ich irgendwo nach diesem Geburtseintrag recherchieren?
          Ich danke Dir!
          Zuletzt geändert von Geufke; 26.05.2015, 17:26.
          Viele Grüße, Anja

          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

          Kommentar

          • UrsulaK
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2011
            • 517

            #50
            Hallo Anja,

            leider weiss, ich bei Deiner Fragestellung nicht genau, wo Dein Problem ist, ob Du den Taufeintrag an sich nicht finden kannst oder nicht weisst, wo im digitalarkivet Du überhaupt suchen musst.

            1) In der Suchmaske scannede kirkebøker bei fylke Oslo eingeben (Kristiania= früherer Name): http://www.arkivverket.no/URN:kb_read

            2) Bei angiv periode Auswahl eingrenzen mit Geburtsjahr

            3) Hier kann man den zuständigen Kreis ermitteln: http://oa.disnorge.no/samlagsafstemn...ristiania-1899
            Sorgenfrigaden No. 1-11 Uranienborg & Frogner Kreds, Rest: Fagerborg Kreds

            Die Schwester Ida Marie: Ministerialbog Fagerborg 1898-1909, Scan 288
            Hans habe ich dort aber leider nicht gefunden. Ggf. noch einmal nachprüfen bzw. die anderen beiden durchsehen.

            4) Wo wohnte die Familie 1905:
            Im Adressbuch 1905/1906 leider nur der Vater Wilhelm vezeichnet.
            Digitalarkivet er Arkivverkets publiseringskanal for arkivmateriale. Digitalarkivet er gratis å bruke og tilgjengelig for alle.


            Da wirst Du, falls Du ihn mit obiger Wohnadresse nicht findest, wohl einige Kichenbücher durschauen müssen.

            Kennst Du schon die Friedhofdatenbank? Vielleicht kommst Du über den Sterbeeintrag weiter?


            Ich hoffe, ich konnte Dir erst einmal weiterhelfen.
            Liebe Grüsse UrsulaK

            Kommentar

            • Geufke
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2014
              • 1073

              #51
              Hallo Ursula,

              es ist schon so, dass ich keine Ahnung hatte, wo ich überhaupt suchen sollte! Hab' vielen dank für die ganzen Links! Ich werde mich da mal gleich durcharbeiten!
              Viele Grüße, Anja

              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

              Kommentar

              • Litta
                Benutzer
                • 28.12.2006
                • 75

                #52
                Hans Timm und seine Eltern und Schwester

                Hallo Geufke

                Entschuldige die späte Antwort. Wir haben unser Haus verkauft und damit viel Arbeit gehabt ;-)

                Leider finde ich nicht den Geburtseintrag finden. Ich habe in Oslo gesucht und auch in die Gebiete wo die Eltern gewohnt haben. Auch die Konfirmation habe ich gesucht ....

                Ich habe aber Ida Maria gefunden:
                Kildeinformasjon: Oslo fylke, Fagerborg, Ministerialbok nr. 1 (1898-1909), Fødte og døpte 1909, side 288.
                Permanent sidelenke: http://www.arkivverket.no/URN:kb_rea...&idx_side=-289

                Und auch beide Eltern in 1900:


                Viele Grüsse
                Litta

                Kommentar

                • Geufke
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2014
                  • 1073

                  #53
                  Habe vielen Dank Litta für die Infos. Ein wenig verzwickt die Sache. Ich müsste halt wissen,ob er Hans Georg hieß. Ich werde noch ein paar Ministerialbok wälzen.
                  Viele Grüße, Anja

                  Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                  Kommentar

                  • Lakai101
                    Neuer Benutzer
                    • 12.07.2015
                    • 4

                    #54
                    Suche : Nis Esbensen aus Dänemark (Kath.) Geb. 1909 in Dänemark, gest. 1944 in Deutschland.
                    Wo in Dänemark wir sein Geb. Ort und letzte Meldestelle ?

                    Für neue Erkenntnisse, wäre ich sehr Dankbar....

                    Kommentar

                    • Litta
                      Benutzer
                      • 28.12.2006
                      • 75

                      #55
                      Zitat von Lakai101 Beitrag anzeigen
                      Suche : Nis Esbensen aus Dänemark (Kath.) Geb. 1909 in Dänemark, gest. 1944 in Deutschland.
                      Wo in Dänemark wir sein Geb. Ort und letzte Meldestelle ?

                      Für neue Erkenntnisse, wäre ich sehr Dankbar....
                      Ich brauche doch mehr Information um helfen zu können. Der Name ist nicht ungewöhnlich, aber der Vorname Nis deutet auf Süd-Dänemark als Geburtsort.
                      Viele Grüsse
                      Litta

                      Kommentar

                      • OPeZa
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.08.2009
                        • 276

                        #56
                        Hallo Litta,

                        vielleicht kannst du mir helfen oder Tips geben.

                        (Nachfolgende Angaben stammen aus Sterbeintrag der Ehefrau und Kindesgeburtseintrag)

                        Ich suche:

                        Claus RUDOLPH(SEN)
                        - stammt aus Randers (Jütland), geboren um/vor 1750,
                        - kam über Hamburg in die Altmark (Umgebung Salzwedel),
                        - Heirat: 1783/87 irgendwo bei Hankensbüttel (Niedersachsen) oder Salzwedel-Umgebung,
                        - Beruf: Schuhflicker, umherziehender Schuhmacher.

                        Zusatzfrage:
                        Gibt es in Dänemark Archiv-Akten über Dänische Auswanderer (um 1783)?
                        Gibt es in Hamburg Archiv-Akten zu Dänischen Einwanderern (um 1783)?

                        Vorab vielen Dank für deine Mühe.
                        Liebe Grüße
                        OPeZa

                        Die ZUKUNFT war früher auch besser. (Karl Valentin)

                        SUCHE in Altmark + Niedersachsen: Falke(n) - Griestock - Hehl - Menk, Menck - Peltret - Plettke - Riestock - Rudolph - Seerau. Brandenburg + Berlin: Peltret. Westpreußen: Zacharias - Granditzki (Grzendzicki - Gransicki) - Gernatowski - Rosman - Butza - Ahrendt - Zibuhr - Kopahnke - Pape - Sulewski - Boroszcewska.

                        Kommentar

                        • Lakai101
                          Neuer Benutzer
                          • 12.07.2015
                          • 4

                          #57
                          Zitat von Litta Beitrag anzeigen
                          Ich brauche doch mehr Information um helfen zu können. Der Name ist nicht ungewöhnlich, aber der Vorname Nis deutet auf Süd-Dänemark als Geburtsort.
                          Was für Infos brauchst Du noch? Habe leider nicht viele

                          Kommentar

                          • Litta
                            Benutzer
                            • 28.12.2006
                            • 75

                            #58
                            Zitat von OPeZa Beitrag anzeigen
                            Zusatzfrage:
                            Gibt es in Dänemark Archiv-Akten über Dänische Auswanderer (um 1783)?
                            Gibt es in Hamburg Archiv-Akten zu Dänischen Einwanderern (um 1783)?

                            Vorab vielen Dank für deine Mühe.
                            Ich kann leider nichts über Claus Rudolphsen finden.
                            und leider gibt es auch keine Archiv über weder Auswanderer noch Einwanderer.
                            Viele Grüsse
                            Litta

                            Kommentar

                            • Litta
                              Benutzer
                              • 28.12.2006
                              • 75

                              #59
                              Zitat von Lakai101 Beitrag anzeigen
                              Was für Infos brauchst Du noch? Habe leider nicht viele
                              Alles mögliche, dass irgenwie in einer Richtung in Dänemark zeigen kann :-)
                              Viele Grüsse
                              Litta

                              Kommentar

                              • antik
                                Benutzer
                                • 14.09.2015
                                • 44

                                #60
                                Brandt in Dänemark

                                Hej,
                                ich habe mal eine Frage laut der Aussage meiner Mutter soll die Schwester meines Urgroßvaters nach Dänemark ausgewandert sein und hier geheiratet haben. Da weiß ich leider nur den nachnamen Brandt und die Jahreszahl ist auch ein fragezeichen. Ich gehe davon aus das es zwischen 1910 und 1930 war.
                                Mein uropa hieß Eberhart Brandt gebutsdatum noch unbekannt und lebte mit meiner uroma in Itzehoe Schleswig- Holsstein. Meine Uroma ist am 11.8.1908 geboren in Itzehoe leider fehlt auch da noch der geburtsname. Meine Großeltern haben 10 Kinder bekommen unter anderem meine Oma Elke Brandt geb. am 30.09.1937 und gestorben am 3.12.1983

                                Vielleicht weiß ja jemand rat wie ich da weiter kommen könnte.
                                Da ich vor 2 Jahren mit meinem Mann selbst nach Dänemark ausgewandert bin ist es sehr Spannend für mich zu erfahren wo hier die Verwandschaft sitzt.

                                Ach so der Name Christiansfeld in Dänemark ist auch mal gefallen.

                                Lieben Dank für Tipps

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X