Müller oo Kiekebusch aus Dahlwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiwack
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2010
    • 361

    Müller oo Kiekebusch aus Dahlwitz

    vor 1760, Dahlwitz, Brandenburg/Berlin sind für mich Neuland

    Hi

    ich suche die Eltern der Eheleute Christian Müller verh. Catharina Kiekebusch, beide evang.
    Christian Müller ist am 27. Oktober 1761 in Dahlwitz geboren und starb dort am 23. Oktober 1848.
    Catharina Kiekebusch ist um 1765 in ? geboren und starb am 16. Mai 1808 in Dahlwitz.
    Der am 7. Dezember 1791 in Dahlwitz geborene Sohn Christian heiratete 1823 in Minden.

    mfG
    Willi W.
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Es handelt sich hier um den Ort Dahl e witz bei Königs Wusterhausen, nicht um Dahlwitz bei Hoppegarten (das mit der Rennbahn)
    Da es vor 1767 keine eigenen Kirchenbücher gibt könnte man nur in umliegenden Orten schauen ob was drin steht. Sollte wenn dann Groß Kienitz sein.

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      #3
      Ich finde nur einen Johann Müller der 1823 in Münster! heiratet und sein Vater Bauer in Dahlwitz in der Mark ist. Der Sohn 1791 heißt ja auch Johann Christian.
      Heirat der Eltern war am 9.7.1789.

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #4
        Anna Catharina Kiekebusch ist am 4.3.1764 in Selchow geboren, Vater Peter, Mutter Dorothea Krüger, siehe Familienregister Selchow auf www.archion.de

        Kommentar

        • wiwack
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2010
          • 361

          #5
          Hi Martina
          erst mal vielen Dank für deine Mühe.
          Ich muss wohl etwas weiter ausholen.
          Die Daten stammen aus dem Nachlass eines verwandten Familienforschers. Er erhielt sie 1938 von einem Urenkel des jüngeren Christian Müller, der im Saarland lebte. Ich hänge den Scan des Dokuments an.
          Der Name Müller ist ja nicht gerade selten aber Kiekebusch ........
          Der ältere Christian wird als "Kossät" bezeichnet, Kossät für Kleinbauer habe ich bisher so weit im Westen nie gehört, soll vor allem in Preußen und Mecklenburg verbreitet gewesen sein.

          Ich verfolge zur Zeit die etwas überraschenden Verbindungen sowohl ins Saarland als auch nach Letmathe, da könnte eine mir bisher unbekannte Verbindung zwischen Familienzweigen bestehen.
          Die von dir gefundenen Personen kann ich noch nicht einordnen, sie könnten aber passen, es gibt Verbindungen auch nach Münster und Soest/Paderborn.
          mfG
          Willi W.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #6
            Die von mir genannten Personen sind schon die richtigen. Kiekebusch ist auch ein Ort bei Königs Wusterhausen, aber ein Nest der Familie ist in Selchow. Die Kirchenbücher sind unter www.archion.de einsehbar.
            Der Heiratseintrag 1823 ist im Militärkirchenbuch Münster. Evtl. gibt es ihn in zivil auch in Minden, wobei ich ihn in den Online-KB dort nicht finden konnte.

            Martina

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4244

              #8
              und hier ist dann die Taufe der Anna Louisa Paul

              Kommentar

              • wiwack
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2010
                • 361

                #9
                Hi Martina
                noch mehr Dank.
                Da muss ich mich outen:
                Ich bin kein zahlendes Mitglied bei archion oder ancestry, komme also an diese Daten nicht ran.
                Aus Prinzip zahle ich möglichst nicht an Verkäufer von Daten, die ihnen genau genommen gar nicht gehören und für die Mühe des Digitalisierens scheint mir der Gewinn zu hoch. Ich bin auch nicht Mitglied bei goggel oder faasebooz (meine Muttersprache ist Rheinfränkisch).
                Da die Daten digitalisiert wurden, müssen sie auch in staatlichen oder kirchlichen Archiven existieren. Dann bezahle ich ( meistens weniger ) lieber an diese. Ich bin auch verwöhnt von den Franzosen, bei denen sind die Digitalisate kostenlos online.

                Ich finde nur einen Johann Müller der 1823 in Münster! heiratet und sein Vater Bauer in Dahlwitz in der Mark ist. Der Sohn 1791 heißt ja auch Johann Christian.
                Heirat der Eltern war am 9.7.1789.
                Kennst du den Inhalt dieser Heiratseinträge , gibt es im letzteren Aussagen über die Eltern?


                mfG
                Willi W.

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4244

                  #10
                  Dann bin ich raus und es tut mir leid um meine Zeit die ich heute gesucht habe. Aus Prinzip mußt du nun nach Berlin ins Archiv fahren und dort die Kirchenbuchverfilmungen einsehen, wenn du deren Onlineportal Archion nicht nutzen möchtest (für die KB Dahlewitz z. B.). Das Archiv sucht nicht für dich. Du kannst selbstverständlich einen Berufsgenealogen mit deinen Forschungen beauftragen.

                  Weiterhin gutes Forschen
                  Martina

                  Kommentar

                  • wiwack
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2010
                    • 361

                    #11
                    Hi
                    tut mir leid , Berlin ist immer eine Reise wert
                    mfG
                    Willi W.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X