seltsame Zeichen im Kirchenbuch Pilchowitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkurza
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2014
    • 151

    [gelöst] seltsame Zeichen im Kirchenbuch Pilchowitz

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1838
    Region, aus der der Begriff stammt: kath. Taufbuch Pilchowitz (OS)

    Im kath. Taufbuch von Pilchowitz habe ich unterhalb des Taufdatums seltsame Zeichnungen entdeckt. Welche Bedeutung haben diese Zeichen im Eintrag nr 56 und 65?
    Auf interessante Hinweise hofft
    Richard Kurzawa
    Angehängte Dateien
    Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
    in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2541

    #2
    Hallo Richard,

    es fällt auf, dass in beiden Fällen die Kinder "unehelich erzeugt" wurden. Vielleicht dienten ja die Zeichen zur Kenntlichmachung dieses Umstandes? Gibt es noch andere Fälle im KB, womit sich diese Vermutung bestätigen ließe?

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6059

      #3
      Das hilft zwar nicht weiter, aber ... wenn man sich das Kreuz bei Nr. 56 wegdenkt, ist es ja schon fast obszön

      LG Zita

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        Hallo,

        Kirchliche Zuordnung
        Hauptkirche Pilchowice

        Filialen

        Smolnica

        Nieder Wilcza - Hauptfiliale
        Ober Wilcza




        Gruss henry

        Kommentar

        • rkurza
          Erfahrener Benutzer
          • 21.09.2014
          • 151

          #5
          seltsame zeichen

          danke für die vielen intressanten Deutungen,
          Meine Fragestellung war eigentlich nur interessehalber, hat also nichts mit meiner Familienforschung zu tun. Die Zeichen sind mir nur aufgefallen.
          Möglich ist die kirchliche Zuordnung ebenso wie auch eine Bezeichnung für unehelich geborene Kinder. Mal sehen, was sich bewahrheitet, nochmals danke an alle.
          Richard Kurzawa
          Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
          in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2541

            #6
            Hallo,

            es scheint sich bei den Zeichen in der Tat um eine Kennzeichnung unehelich erzeugter Kinder zu handeln, wie ein Blick in das KB von Pilchowice zeigt https://www.familysearch.org/ark:/61...901&cc=2114433
            1837 Nr. 54, 64 und 1838: 2, 4, 41, 56, 65 sind alle unehelich erzeugt und haben alle ein solches Zeichen.

            Gruß
            Reiner
            Zuletzt geändert von ReReBe; 16.12.2018, 14:20. Grund: Ergänzung

            Kommentar

            • assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2681

              #7
              Hallo,

              ohne eure Beiträge gelesen zu haben, hatte ich zuerst auf einen -späteren- Tod als Soldat getippt. Sieht mir doch sehr militärisch aus....

              Ich kenne es, daß der Pfarrer zusätzlich zu einem Sterbeeintrag noch im alten Taufeintrag ein kreuz macht... und gelegentlich das Todesdatum dauschreibt...

              Gruss
              Astrid

              Kommentar

              • henry
                Erfahrener Benutzer
                • 18.05.2014
                • 2162

                #8
                Hallo,

                am 17.12. - spräche ich mit dem Pfarrer aus der Kirche.




                Gruss henry

                Kommentar

                • Verano
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.06.2016
                  • 7819

                  #9
                  Guten Abend,

                  Meine Vermutung, der Pfarrer hat die unehelichen Geburten durch Symbole gottgefällig gekennzeichnet. Wie ein Aberglaube, das fromme Zeichen soll Gott gnädig stimmen.
                  Viele Grüße August

                  Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Eher um den Teufel abzuwehren. Das ist ja der Sinn von Kreuzen.
                    Damit der Teufel sich nicht des Bastards bemächtigt.
                    So hat der Pfarrer mit seinen kleinen Kunstwerken noch eine große christliche Tat vollbracht.

                    P.S. Der Hintergrund: Bastarde werden oft verstossen, hatten weniger Lebenschancen und gerieten daher leichter "auf die schiefe Bahn", das aus christlicher Sicht bedeutete, der Teufel hatte sich ihnen bemächtigt.

                    P.S. Gott ist zu jedem Neugeborenen gleich, ob ehelich oder unehelich, daher muss man ihn nicht gnädig stimmen
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 16.12.2018, 22:28.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Ursula
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 1348

                      #11
                      Hallo,

                      oder sind diese Kinder nach der Geburt verstorben?

                      LG
                      Uschi

                      Kommentar

                      • rkurza
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.09.2014
                        • 151

                        #12
                        Hallo und danke für die vielen Beiträge, jetzt scheint es doch sehr wahrscheinlich, dass es sich um die Kennzeichnung von unehelichen Kindern handelt. Es ist schon toll, was sich so mancher Pfarrer für die Kennzeichnung unehelicher Kinder einfallen läßt, ich glaube nicht, dass das offizielle Kennzeichnungen waren, sie werden wohl nur für "Eingeweihte" als solche sofort sichtbar, ohne den gesamten Text lesen zu müssen.

                        Richard Kurzawa
                        Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
                        in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

                        Kommentar

                        • Raschdorf
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.03.2012
                          • 505

                          #13
                          Hallo,
                          nur so eine Idee:
                          Bekamen evtl. unehelich erzeugte Jungen das eine Symbol (wie unter 56) und unehelich erzeugte Mädchen das andere (wie unter 65)?
                          Siehe dazu auch die Bemerkung von Zita #3.

                          Jo

                          Kommentar

                          • ReReBe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2016
                            • 2541

                            #14
                            Zitat von Raschdorf Beitrag anzeigen
                            Bekamen evtl. unehelich erzeugte Jungen das eine Symbol (wie unter 56) und unehelich erzeugte Mädchen das andere (wie unter 65)?
                            Hallo,
                            das ist wohl nicht so, denn es gab verschiedenste mehr oder weniger künstlerisch gestaltete Symbole (siehe Link in Beitrag #6).
                            Gruß
                            Reiner

                            Kommentar

                            • henrywilh
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2009
                              • 11784

                              #15
                              Die Theorie von der Kennzeichnung unehelicher Kinder kommt mir unwahrscheinlich vor, weil die "künstlerische" Ausgestaltung dafür zu aufwendig ist und damit in gewisser Weise auch eher positiv als negativ wertend wirkt.

                              Wenn aber Reiners Hinweis auf die Fälle bei familysearch (wo ausnamslos und ausschließlich die unehelichen Kinder solche Grafiken erhielten) stimmt - was ich nicht überprüfen kann - dann ist das ein schlagendes Argument.
                              Schöne Grüße
                              hnrywilhelm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X