Alt 23.10.2018, 20:00
Benutzerbild von Renate Esser
Renate Esser Renate Esser ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von _André_ Beitrag anzeigen
Hallo Renate,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Geburtsurkunde von meiner Urgroßmutter väterlicherseits. Sie hieß Ana Ida Schaller geb. 18.02.1901 vermutlich in Reichenbach.
Sie selbst war Tochter von Richard Max Schaller , Milchhändler in Reichenbach und Frau Minna Milda geborene Lenk. Haben sie dazu auch Informationen auf Ihrer 35 m;-) Rolle?

VG
André Bräuer
Hallo,

leider taucht keine der genannten Personen in meiner Liste auf. Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte.

Beste Grüße
Renate
Alt 23.10.2018, 20:03
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von VonAhMatt Beitrag anzeigen
Sehr geehrte Frau Esser!
Zufällig entdeckte ich als Deutsch-Schweizer diese Seite!
Der NAme LENK ist eine Stadt ind er Schweiz, aus der im 17. und 18. Jhdt, wegen Hungersnot zahllose Menschen nach SACHSEN (!) ausgewandert sind.

In und um Rodewisch kenen ich auch LENKS aus der Familie. Daten fehlen mir leider zum Teil.
Was ich habe:

Johann Christoph-Lenk, geb. 19.03.1803 in Sorga, verst. 06.07.1862 in Sorga.
Eltern: Johann Christoph Lenk und Johanna Sophie Lenk, geb. Wolf

Friedrich August Lenk, Stickmaschinenbesitzer, geb. 09.08.1841 in Sorga, verst. 26.12.1921 in Auerbach

- Christiane Marie Lenk, geb. Tröger, geb. 12.02.1844 in Auerbach, verst. 18.03.1907 inj Auerbach

- Emma Eleonore Lenk, geb. Viehweg, geb. 08.07.1866 in Rothenkirchen, gest. 19.05.1917 in Rodewisch

Anna Frieda Jähnert, später Anna Frieda Graf, geb. Lenk, 1891 in Auerbach (?), gest. 1980 in Auerbach
Hallo,

leider taucht keine der genannten Personen in meiner Liste auf. Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte.

Beste Grüße
Renate
Alt 08.01.2019, 15:28
Tintin575 Tintin575 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Sehr geehrte Frau Esser,

ich habe zufällig im Zuge meiner Reservistika-Sammlung eine Drucksache des Matrosen Karl Lenk an Herrn Hermann Lenk in der Wernesgrünerstr. in Rodewisch/Vogtl. erstanden. Sie ist vom 14.11.1913, verschickt in Wilhelmshaven.
Vielleicht passt das ja in Ihre Ahnentafel.

mfg
Stephan
Alt 10.01.2019, 12:32
Benutzer
Themenstarter

Standard Familienstammbaum LENK Vogtland

Hallo Stephan,

danke für die Mitteilung. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich diese LENK-Daten mit Genehmigung der Familie LENK, Rodewisch eingestellt habe und selber kein Interesse daran habe. Wie in den Anfängen des Threads erwähnt, habe ich eine 42 m lange Stammbaumrolle aus den 1930er Jahren digitalisiert und wer Fragen dazu hat, kann sich gerne an mich wenden. Dieser Stammbaum wird nicht erweitert oder weitergeführt, er dient lediglich der Information. Ich gebe auch keine Garantie auf Richtigkeit, ich halte mich an das, was ich habe.

Trotzdem, lieber Stephan, danke, denn vielleicht hilft Ihre Mitteilung einem anderen.

Mit besten Grüßen
Renate Esser
Alt 11.01.2019, 01:39
MSchöni MSchöni ist offline männlich
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Renate,

ich habe zufällig das Thema Familie Lenk hier gefunden.

Laut meinen Aufzeichnungen hat mein Vorfahre Johann David Schöniger im Jahr 1819 Johanna Christliebe Lenck (16.4.1797 geboren) geheiratet. Das Todesdatum ist mir nicht bekannt. Die Eltern von ihr waren Johann Christoph Lenck, geb. 17.11.1772 und Johanna Sibylla Lenck, geb. Heinz, geb. 4.2.1772.

Sind meine Vorfahren identisch mit den von dir angeführten Lenk (Lenck?)? Hast Du mehr Information über die Generationen davor? Sind die die Sterbedaten bekannt, wo ich nur Geburtsdaten habe?
Hast Du mehr Informationen über die Generationen danach? Der Sohn von dem oben angesprochenen David Schöniger war Christian August Schöniger. Hast Du zufällig hier auch mehr Daten?

Vielen Dank!
Alt 11.01.2019, 10:55
Benutzer
Themenstarter

Standard LENCK oder LENK

Hallo,
bitte hab ein wenig Geduld, ich schaue am Wochenende einmal nach, was ich zu Deinen Daten habe.
VlG Renate
Alt 12.01.2019, 15:26
Benutzer
Themenstarter

Standard Schöniger lenk

Hallo,
in meiner Familienrolle findet ich 15 SCHÖNIGER, keiner hat allerdings die o.a. Vornamen oder passende Daten. "Meine" SCHÖNIGER sind aus der Zeit von 1540-1818.
Allerdings habe ich einen SCHÖNIGER, Johann Adam *13.09.1712 + 06.10.1770, der eine LENK, Maria * 09.10.1712 + 06.12.1770 geheiratet hat.

Zu Johann Christoph LENK und seiner Frau habe ich folgendes:
LENK, Johann Christoph *17.11.1772 in Wiedenberg, +15.11.1810 in Wiedenberg
HEINTZ, Johanna Sybille *04.02.1772 in Ober-Rodewisch, 16.12.1834 In Wiedenberg
oo 16.06.1793 in Ober-Rodewisch
Zu beiden Personen habe ich etliche Vorfahren.

Ich hoffe, Dir ein klein wenig geholfen zu haben.
Beste Grüße
Renate
Alt 12.01.2019, 16:21
MSchöni MSchöni ist offline männlich
Neuer Benutzer

Standard offenbar gemeinsame Vorfahren

Liebe Renate,

vielen Dank für Deine Daten. Offenbar haben wir da teilweise gleiche Vorfahren (wenn Du auch eine Lenk-Nachfahrin bist).

In meinen Aufzeichnungen wurde das Heiratsdatum von Johann Lenk und Johann Sibylla Lenck als "3. Sonntag auf Trinitatis in Rodewisch (St. Petri, Reg. Nr. 292/13) vermerkt. Das ist identisch mit dem von Dir genannten Datum.
Die Tochter von den beiden = Johanna Lenk (die dann Johann Schöniger geheiratet hat) hast Du offenbar nicht mehr in Deinen Aufzeichnungen?

Hast Du immer die Schreibweise Lenk? Oder auch Lenck?

Du hast aber offensichtlich weitere Vorfahren in die andere Richtung. Ich habe nur mehr die Namen ohne Daten zu den beiden diskutierten Personen:

LENK, Johann Christoph *17.11.1772 in Wiedenberg, +15.11.1810 in Wiedenberg
VATER: Johann Georg Lenck
MUTTER: Johanna Lenck, geb. Gläser

HEINTZ, Johanna Sybille *04.02.1772 in Ober-Rodewisch, 16.12.1834 In Wiedenberg
VATER: Christian Heintz
MUTTER: Johanna Sibylla Heintz, geb. Bley

Ich wäre natürlich sehr interessiert mehr über meine Vorfahren in Erfahrung zu bringen. Hast Du weitere Geburts- und Sterbedaten? Sonstige Infos zu den Personen? Weitere direkte Vorfahren? Geschwister? Wäre es für Dich denkbar Daten im GEDCOM Format zur Verfügung zu stellen?

Ich wohne in Wien, also nicht um die Ecke. Von hier aus ist die Recherche schwierig, weil es aus der Gegend Rodewisch keine online verfügbaren Matriken gibt. Für Wien und Teile Österreichs sind die meisten Matriken digitalisiert und online verfügbar. Da kann man bequem von zu Hause aus forschen. Das ist leider für Rodewisch nicht möglich (oder mir nicht bekannt). Es wäre also sehr nett, wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Jedenfalls vielen Dank
LG Max
Alt 12.01.2019, 16:51
Benutzer
Themenstarter

Standard Schöniger lenk

Hallo Max,
das hier zur Erklärung: "Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich diese LENK-Daten mit Genehmigung der Familie LENK, Rodewisch eingestellt habe und selber kein Interesse daran habe. Wie in den Anfängen des Threads erwähnt, habe ich eine 42 m lange Stammbaumrolle aus den 1930er Jahren digitalisiert und wer Fragen dazu hat, kann sich gerne an mich wenden. Dieser Stammbaum wird nicht erweitert oder weitergeführt, er dient lediglich der Information. Ich gebe auch keine Garantie auf Richtigkeit, ich halte mich an das, was ich habe." Dies schrieb ich weiter oben, aber ich lese auch nicht die kompletten threads.

Lieber Max, ich helfe aber gerne weiter.

VATER: Johann Georg Lenck, bei mir: *08.01.1735 Wiedenberg, +24.04.1777 Wiedenberg
MUTTER: Johanna Lenck, geb. Gläser, bei mir: GLÄSER, Anna *16.09.1743 Wiedenberg, + 08.01.1819 Wiedenberg
Beide oo 06.07.1762 Rodewisch

VATER: Christian Heintz, bei mir: *19.07.1742 Ober-Rodewisch, +10.08.1800 Unter-Göltzsch
MUTTER: Johanna Sibylla Heintz, geb. Bley, bei mir: * 28.08.1745 Ober-Rodewisch, + 14.06.1795 Unter-Göltzsch
Beide oo 18.04.1771

Max, wenn Du mir über PN Deine Email-Adresse schickst, schicke ich Dir die komplette Vorfahrenliste von J. C. LENK und J. S. HEINTZ, die mir vorliegt. Vielleicht schaust Du mal an den Anfang dieses Threads, da erkläre ich so einiges über diese Rolle, die ich zur Digitalisierung bekam von einer angeheirateten LENK-Verwandten, die noch in Rodewisch lebt.

Beste Grüße
Renate
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht