Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
leider kann ich dort keinen Link zur Volkszählung finden. Gruß und Dank Causson67 |
|
||||
|
||||
![]() Hallo
Die Volkszählungen findet man bei Portafontium unter Sonstige - Volkszählungen. Für den Kreis Tachau sind jene aus den Jahren 1869 und 1880 online einsehbar. Gruss Svenja |
|
||||
|
||||
![]() Hallo
Hier noch die vollständige Entzifferung zu den Eltern der Mutter auf dem Taufeintrag des unehelichen Sohnes: Mutter: Hagner Magdalena, eine eheliche Tochter des Joseph Hagner, gewesenen Kälberwärters in Mayerhöfen Nr. 28 und der Maria, geborenen Spitzner, Inwohnerstochter aus Rosshaupt Nr. 54. Taufpaten: Joseph Vöith, Sohn des Peter Vöith, Bauers ... Kunraditz; Vinzenz Klinger, ...sohn allhier. sowie im Taufeintrag der falschen Magdalena mit den richtigen Eltern: den 19ten Februar geboren und Nothtaufe erhalten und in 1/2 Stunde gestorben. Vater: Joseph Hagner, Kälberwärter in Mayerhöfen Nr. 31, ein Sohn des Johann Hagner, Taglöhners von ... Haus Nr. und der Maria geborenen Butzer, Bauerstochter aus Neuhäusl Nr. 7. Mutter: Maria Anna, eine uneheliche Tochter der Katharina, geborenen Spitzner, Taglöhnerstochter aus Rosshaupt Nr. In den Grundbuchblättern von Böhmen und Mähren bei Familysearch unter "Habetin-" ab Seite 2810 sind ein Jakob Hagner, ein Johann Hagner und ein Thomas Hagner eingetragen. Von den Geburtsjahren her, könnten Jakob und Johann Brüder oder Cousins der Magdalena Hagner sein, Thomas hingegen eher ein Bruder des Vaters Joseph Hagner (Kälberwärter). Aufgrund der Angaben in den Grundbuchblättern sollte es möglich sein, die Taufeinträge von Jakob, Johann und Thomas Hagner bei Portafontium zu finden. Gruss Svenja Geändert von Svenja (25.11.2022 um 17:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Svenja,
das deckt sich soweit auch mit meinen Recherchen, leider kann ich zur Magdalena nichts mehr finden. Auch die ältesten, noch lebenden in der Familie wissen nichts über sie Gruss und Dank Causson67 |
|
||||
|
||||
![]() Hallo
In Gross-Maierhöfen habe ich die Heirat eines Bruders von Magdalena gefunden. Die Heirat der Eltern konnte ich weder in Gross-Maierhöfen noch in Rosshaupt finden. In Gross-Maierhöfen wurden laut Inhaltsverzeichnis des Taufbuches 1809-1839 mehrere Kinder namens Hagner getauft, jedoch keine Magdalena. Die einzelnen Einträge habe ich mir noch nicht angeschaut, ich weiss also nicht, ob alle dieselben Eltern hatten. Die Taufeinträge von Neuhäusl und Rosshaupt habe ich noch nicht durchsucht. In welchem Ort und Jahr hast du den Taufeintrag der falschen Magdalena mit den richtigen Eltern gefunden? Die richtige Magdalena müsste ja später als die verstorbene Magdalena geboren worden sein. Magdalenas Vater war von Beruf Kälberwärter, da wäre es möglich, dass er mehrmals den Arbeits- und Wohnort gewechselt hat. Ich habe in derselben Gegend eine Person erforscht, die erst Schäfer und später Kälberwärter war. Dies Familie zog mehrmals um, blieb aber immer in der Nähe von Pfraumberg. Auf meiner Website habe ich einige Infos zu dieser Familie und zu den Maierhöfen und Schäfereien in der Gegend zusammengestellt. https://iten-genealogie.jimdofree.co...ierh%C3%B6fen/ Gruss Svenja |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
der Eintrag mit der falschen Magdalena stand in eine einem Taufbuch aus Gross-Maierhöfen, welches das genau war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich muss noch mal blättern. Gruss Causson67 |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
konnte es sich bei diesem Eintrag im Sterbebuch (Oberster Eintrag, links Seite) um die Mutter der Magdalena handeln, der Mann und die Hausnummer würden passen? Gruss Causson67 https://www.portafontium.eu/iipimage...22&w=637&h=296 |
|
||||
|
||||
![]() Hallo
Ich denke auch dass es sich um die Mutter handelt, der Beruf des Mannes ist Kälberwärter, das passt ja auch. Diese Maria wurde 43 Jahre alt und starb an der Lungensucht. Versehen worden von Georg Lamm, Kaplan; Begraben worden von Johann ... Dechant. Gruss Svenja |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|