Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2024, 20:23
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Frage Gesucht: Einwohnerregister für Vogelsdorf aus den 1550er - 1580er Jahren

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1550er - 1580er Jahre
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Vogelsdorf, Region Halberstadt

Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchive Magdeburg und Wolfenbüttel (möglicherweise nicht vollständig genug)


Hallo allerseits,

ich wüsste gerne, ob jemand von euch irgendwelche Einwohner-, Steuer-, Grund- und/oder Zinsregister aus dem Bistum Halberstadt für die Zeit zwischen 1550 und 1570 kennt, in der Einwohner - und zwar idealerweise ALLE Haushaltsvorstände mit Landbesitz - von Vogelsdorf aufgeführt sind.

Hintergrund meiner Frage: ich möchte hier gerne Lücken in den Abstammungslinien einiger dort ansässig gewesener Vorfahrenfamilien von mir schließen (insbesondere einer Familie HÜTTEMANN, bei der ich über andere Akten (Zeugenbefragungen, vereinzelt auch Sachen aus Amtshandelsbüchern) Informationen habe, mit deren Hilfe ich - unter der Voraussetzung von mehr Sicherheit für die Zeit dazwischen - mindestens bis zu den mir bekannten Registern der Zeit um 1531 zurück kommen könnte.

Bei der von mir genannten Familie dreht sich für mich beispielsweise einiges um die Frage, ob und wann einer der beiden 1531 in Vogelsdorf zu findenden Zweige der Familie (da möglicherweise noch Brüder: Heinrich und Dietrich) im Ort ausgestorben ist, weil es zu Beginn der Kirchenbücher nur noch EINEN Familienzweig im Ort gegeben hat.
Ich habe einen deutlichen Hinweis darauf, dass es in der auf die Situation von 1531 folgenden Generation noch mindestens einen weiteren Dietrich gegeben hat, der dann vermutlich - aber eben leider nicht sicher - ein Sohn des älteren Dietrich gewesen sein dürfte. Aber gab es damals auch einen weiteren Heinrich?

Mein frühester gesicherter Vorfahre dieser Sippe im Ort war ein um 1607 geborener Heinrich, der zugleich der Stammvater aller späteren Vogelsdorfer HÜTTEMANNs war. Aus einer von ihm getroffenen Aussage geht hervor, dass sein - leider nicht namentlich genannter - Vater um das Jahr 1557 herum geboren wurde. Von einem Dietrich HÜTTEMANN aus einem Amtshandelsbuch wiederum weiß ich gesichert, dass er vor 1550 geboren wurde, aber allerhöchstens ein Sohn (wenn nicht gar Enkel) eines der beiden 1531 genannten Personen gewesen sein kann und dass seine Mutter und deren Schwestern im Jahre 1570 noch lebten.

Dieses Halbwissen schreit geradezu danach, die bestehenden Lücken zu füllen - aber womit?!

Beste Grüße!
__________________
Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
- rund um den Harz
- im Thüringer Wald
- im südlichen Sachsen-Anhalt
- in Ostwestfalen
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.