Nachkommen Glende gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    Nachkommen Glende gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): ev, gottgläubig
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):





    Hallo allerseits,


    suche Nachkommen aus der Ehe (1908 in Friedenau):
    Paul Glende (geboren am 14. Februar 1883 in Stolp/Pommern; gestorben am 11. März 1915 in Vouziers/Frankreich), Tischler und Klara Zischke (geboren am 8. April 1889 in Lübzow, Kreis Stolp).
    Sie hatten mindestend einen Sohn (Paul) der 1908 in Schöneberg geboren wurde. Dieser heiratete 1930 in Stolp und 1939 erneut in Berlin-Kreuzberg (Nr. 2765). Mir fehlt auch noch sein Sterbedatum und das seiner Mutter.


    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Dieser Sohn Paul ist in Alt Schöneberg getauft. Seine 1939 geheiratete Frau heißt Margarete Krabbe. Die Urkunde ist im Landesarchiv zu bekommen.

    Da die Familie 1915 in Charlottenburg wohnt könntest du die KB nach weiteren Kindern absuchen. Aber vielleicht ist die Witwe mit dem kleinen Sohn auch zurück zu ihren Eltern gegangen?



    könnte ein voreheliches Kind sein, muß aber nicht.

    Martina

    Kommentar

    • Herbstkind93
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2013
      • 1929

      #3
      Hallo Martina,


      hatte erst kürzlich einige Urkunden bestellt, schade dass ich diese noch nicht auf dem Schirm hatte. Will erstmal warten bis die Bestellten ankommen und dann schauen, ob wieder genügend Baustellen zusammenkommen, um einen Schwall an neuen Urkunden zu bestellen.


      Das mit dem vorehelichen Kind ist mir zu spekulativ.


      Falls Paul Glende sr. in seiner Heimat (=letzter Wohnort) beerdigt wurde, dann müsste die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zuständig gewesen sein. Oder ist das ausgeschlossen?


      LG
      Herbstkind
      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4244

        #4
        Ausschließen kann man nie etwas. Aber ob sie ihn aus Frankreich überführt haben?
        in KWG ist er jedenfalls nicht.

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4244

          #5
          Denke dran das deine Jahresgebühr im Landesarchiv abläuft. Bestelle lieber gleich noch Urkunden.

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #6
            der Vater von der Klara Glende ist ein Schmied Karl Glende in Stolp


            Man könnte das aber trotzdem im Hinterkopf behalten, vielleicht gibt es familiäre Zusammenhänge.

            Kommentar

            • Herbstkind93
              Erfahrener Benutzer
              • 29.09.2013
              • 1929

              #7
              Ist das denn immer noch eine Jahresgebühr?


              Hatte es so verstanden, dass pro Bestellung 30 EUR bezahlt werden müssen und darin sind dann 8 Kopien DIN A4 enthalten, weitere kosten dann 50 Cent.


              Wenn ich jetzt mehr bestelle wäre das doch eigentlich wieder eine neue Bestellung.


              LG
              Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4244

                #8
                Es war immer eine Kalenderjahresgebühr. Hat sich das geändert? Glaube ich nicht. 30€ je Bestellung wäre fett. Sie gilt ja auch wenn man selbst ins Archiv geht.
                Ich habe die letzten 2 Jahre nichts gebraucht. Aber sonst hatte ich immer bei Nachbestellungen dazu geschrieben das die Grundgebühr schon bezahlt ist und dann nur Kopier- und Portokosten bezahlt.

                Für Berufsgenealogen gilt eigentlich je Auftrag/Familie die sie recherchieren eine neue Gebühr, aber nicht wenn du in Etappen deine eigene Familie bearbeitest.

                Kommentar

                • Herbstkind93
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.09.2013
                  • 1929

                  #9
                  So inzwischen ist die Urkunde angekommen:
                  Die zweite Ehefrau von Paul Glende hieß Margarete Martha Erna Krabbe und wurde am 19.1.1910 in Leplow, Kreis Franzburg-Barth geboren und starb am 30. Dezember 1992 in Potsdam.


                  Kinder waren:
                  Peter Johann Paul 1.5.1940 in Berlin-Kreuzberg
                  Christiane Klara Henriette 7.1.1942 in Potsdam


                  Scheinbar ist die Mutter von Paul Glender nach ihrer Verwitwung tatsächlich in ihre Heimat zurückgekehrt, zumindest lebte sie 1939 in Stolp.


                  LG
                  HK
                  Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X