Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 25.02.2022, 20:31
Federkleid Federkleid ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Helmstedt
Beiträge: 392
Standard

Hallo, ich habe heute eine Neuigkeit vom Deutschen Roten Kreuz bekommen. Eigentlich ging es da um den Aufenthalt der 2. Frau meines Urgroßvaters. Daraus erfahre ich, dass sie 1948 vom Sohn G. als vermisst gemeldet wurde.
G. wurde 1927 in Birkenfeld, Fischerhof, geboren, und starb 2019 in Göttingen. Ich fasse mal zusammen:
Er war der Sohn meiner Urgroßeltern Gustav Heinrich Eduard GÜDTER (*17.09.1881 in Luckenwalde, Brandenburg, +21.04.1943 in Lauenburg, Pommern)
und Emma Adeline Ottilie, geb MEIER/MEYER (*23.12.1891 in Lauenburg, Pommern, seit 1948 vermisst).

Ich möchte gerne eine erweiterte Auskunft aus dem Melderegister von Gustav Heinrich Eduard Güdter und seiner Frau, und, wenn möglich, die Geburtsurkunde mit allen Randbemerkungen von G. Güdter. Ich probiere mal, aus Birkenfeld eine Antwort zu bekommen.

Mich interessiert vor allem, wie lange mein Urgroßvater in Birkenfeld lebte.

Er lebte 1923 in Neu-Isenburg in Hessen, 1924 in Seehausen bei Leipzig, dann ließ er sich 1925 von seiner ersten Frau, meiner Urgroßmutter, in Berlin Wilmersdorf scheiden. 1932 taucht er dann in Lauenburg, Pommern, wieder auf, wo er 1943 dann verstarb.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich in Birkenfeld Auskunft erhalten könnte.

Geändert von Federkleid (25.02.2022 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.10.2022, 10:42
Federkleid Federkleid ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Helmstedt
Beiträge: 392
Standard

Hallo ihr Lieben, ich bekam im Februar einen Auszug aus einem Melderegister. Bisher kam ich mit der Recherche dazu noch nicht weit.

Ich suche schon eine Ewigkeit, unterbrochen durch Alltag und Arbeit, nach Hinweisen zu meinem Urgroßvater Gustav Heinrich Eduard Güdter.

Ich möchte wissen, wer für Lengfeld im Odenwald ein Ansprechpartner ist.
Ich schrieb, vermutlich irrtümlich, zum Rathaus Otzberg. Dort konnte man mir nicht helfen.

Gibt es hier Kenner diesen Ortes, die dort auch suchen?

1926 zog mein Urgroßvater von Lengfeld nach Birkenfeld. Von Birkenfeld bekam ich die Auskunft über das Melderegister. Von da bekam ich auch eine Geburtsurkunde eines mittlerweile verstorbenen Sohnes.

Ich möchte aus Lengfeld weitere Meldedaten, nur muss ich erst herausfinden, wo ich hinschreiben kann.

Danke für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.10.2022, 16:59
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Zitat:
Zitat von Federkleid Beitrag anzeigen
Ich möchte wissen, wer für Lengfeld im Odenwald ein Ansprechpartner ist.
Ich schrieb, vermutlich irrtümlich, zum Rathaus Otzberg. Dort konnte man mir nicht helfen.

Gibt es hier Kenner diesen Ortes, die dort auch suchen?
Kenne mich in den Orten nicht aus.
Ich hätte vermutlich auch Otzberg angeschrieben, vielleicht kann man dir in "Landkreis Darmstadt-Dieburg" weiterhelfen?

Link zur Webseite des Landkreises mit den Adressdaten: https://www.ladadi.de/service/impressum.html

Viele Erfolg.
Liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.