Programm mit Kartenfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1908

    #16
    Zitat von ofb-dühringshof Beitrag anzeigen
    Ich habe testweise bei einigen Orten die Koordinaten eingegeben und mir die Karte anzeigen lassen. Bei Klick auf den Ort werden die einzelnen Ereignisse angezeigt. So weit, so gut. Aber bekomme ich diese Funktion auch in eine webbasierte Karte? Im Programm selbst ist das perfekt, aber es soll halt auch im Internet sichtbar sein.
    Gramps ist perfekt als Ahnendatenbank, aber Kartografie und Export ins Web können andere besser. Dafür verwende ich QGIS. Kostet genausowenig wie Gramps, und ist nach dem gleichen Prinzip (open source) entwickelt worden.

    In Gramps kannst du mit dem "Export nach CSV" die Orte, Personen, Familien und Familienkinder exportieren. Dummerweise wird das alles in eine Datei geschrieben, die du mit einem Texteditor in Teildateien zerlegen musst.

    In dem Teil der Orte sind die Koordinaten drin, die QGIS als CSV importieren kann. Eventuell muß man die Koordinaten noch im Texteditor passend formatieren, denn N und E versteht QGIS nicht von alleine.
    Der Bezug zu den Personen (Geburtsort und Sterbeort) geht über die Gramps-ID (mit den eckigen Klammern) bei Personen und Orten. Dazu muß man die Personen-CSV-Datei ebenfalls in QGIS importieren, und die Verküpfung zum Ort dann als Relation definieren.

    Um das Ergebnis in QGIS besser einordnen zu können, braucht man eine Hintergrundkarte, z.B. Openstreetmap. Dazu nimmt man das Plugin QuickMapServices. Und wenn die Anzeige am Bildschirm ordentlich aussieht, exportiert man das mit dem Plugin web2qgis. Die Darstellung läuft dann über javascript, was so ziemlich jeder Provider erlaubt.

    Wie du schon geschrieben hast: Fleißarbeit
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • ofb-dühringshof
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2015
      • 337

      #17
      Hallo Andre,

      vielen Dank für Deine Hilfe. Das Ergebnis ist Klasse, aber es sind eine Reihe von Arbeitsschritten. So fleißig bin ich vielleicht doch nicht.

      Ich werde eine andere Lösung probieren.
      Es gibt die Möglichkeit bei uMap eine csv-Datei zu importieren, siehe
      OpenSchoolMaps.ch Freie Lernmaterialien zu freien Geodaten und Karten Mit umap eine thematische Online- Karte erstellen Eine Anleitung für Interessierte und Lehrpersonen Übersicht Ziel Das Ziel dieser

      Eine csv mit Koordinaten kann ich aus Webtrees exportieren, die muss vielleicht einmalig etwas angepasst werden, aber dann habe ich schon mal alle Orte in der Karte.

      Es fehlen die Familiennamen mit dazugehörigen Ereingnissen. Da mache ich es mir leicht und verlinke einfach auf das OFB, bspw. für Barby auf diese Seite:

      Vorteil ist, dass das OFB regelmäßig aktualisiert wird. Fehlt zukünftig ein Ort, kann ich den auch von Hand in der Karte nachtragen.

      Ist erstmal auch viel Arbeit, aber langfristig wohl einfacher. Es kommen eben immer noch viele neue Daten hinzu. Ich möchte die Karte aber nur einmal erstellen und dann möglichst wenig Arbeit damit haben.

      Danke für euren Input hier.
      Grüße
      Silvia
      Familienforschung Voigt
      https://silviadiessner.de/


      Gesuche:
      Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
      Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
      Sachsen: Pichel Weitsch
      Thüringen: Penner
      Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

      Kommentar

      Lädt...
      X