Familiensuche/Godau Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magrit-godau
    Neuer Benutzer
    • 04.01.2010
    • 5

    Familiensuche/Godau Ostpreußen

    Hallo Leute. Ich heiße Magrit Feyen (geb. Godau) bin 63 Jahre alt und auf der Suche nach Geschwistern von Margarete Auguste Godau, geb. in Pillau/Ostpreussen.
    Ihre Eltern hiessen Eduard-Ferdinand (geb. am 29.12.1851) und Frau Justina Godau (geb. am 22.08.1851).Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen!
    Gruß, Margrit
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Zitat von Magrit-godau Beitrag anzeigen
    Hallo Leute. Ich heiße Magrit Feyen (geb. Godau) bin 63 Jahre alt und auf der Suche nach Geschwistern von Margarete Auguste Godau, geb. in Pillau/Ostpreussen.
    Ihre Eltern hiessen Eduard-Ferdinand (geb. am 29.12.1851) und Frau Justina Godau (geb. am 22.08.1851).Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen!
    Gruß, Margrit
    Hallo Margrit,

    laut Deine Informationen sollten Geschwistern von Margarete Auguste Godau nach 1870 geboren sein.

    Die standesamtliche Geburtsdokumente von Pillau, Kreis Fischhausen aus Jahren 1874-1880,1882-1933,1935-1940 befinden sich in:

    Archiwum Państwowe w Olsztynie
    ul. Partyzantów 18
    10-521 Olsztyn
    sekretariat@olsztyn.ap.gov.pl


    Ich würde dort entsprechende Anfrage senden, mit Angabe von Namen und Orten des Geschehens.

    Gruß

    Janusz

    Kommentar


    • #3
      Godau

      Hallo Margit,
      vielleicht hilft auch das Adressbuch vom Kreis Fischhausen weiter. In ihm befinden sich einige Familiennamen Gouda. Auch ein Ferdinand aus Pillau. Kann ja sein, das Ihnen der eine oder andere Name bekannt vorkommt.

      oder vielleicht einmal den Kontakt suchen zur Kreisgemeinschaft Fischhausen.

      Ich forsche im Kreis Neidenburg. Die Kreisgemeinschaft Neidenburg ist ein guter Ratgeber. Vielleicht so auch die in Fischhausen.
      Gruß Joachim Fischer

      Kommentar

      • Magrit-godau
        Neuer Benutzer
        • 04.01.2010
        • 5

        #4
        danke für den hinweis ,bin so einen schritt weiter.gruss magrit

        Kommentar

        • Magrit-godau
          Neuer Benutzer
          • 04.01.2010
          • 5

          #5
          Hallo Joachim.Habe im Adressbuch Fischhausen Verwandte gefunden.Danke für den Hinweis.Werde noch weitersuchen.wenn man damit angefangen,lässt es einem nicht mehr los.Herzliche Grüsse magrit.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Magrit,
            das ist doch schön, dann hat es sich ja gelohnt. Ich würde auch eine Frage an die Kreisgemeinschaft Fischhausen schreiben. Es gibt bestimmt Bücher aus dem Kreis.
            Schönen Abend noch Joachim

            Kommentar

            • HKISY
              Benutzer
              • 29.04.2013
              • 50

              #7
              Familie Godau Kreis Fischhausen

              Hallo Magrit,

              ich habe einen Urgroßvater Hermann Godau. Hermann hatte drei Kinder, geboren 1901 (in Memel), 1902 und 1904 (in Rudau, Kreis Fischhausen). Hermann Godau war Maurer und dürfte in den 1870er Jahren geboren sein, genaueres weiß ich leider nicht. Hermanns Frau und Mutter seiner Kinder heißt Hedwig Godau (geb. Tolksdorf oder Tolsdorf). Hermann und Hedwig haben mind. von 1922 bis 1925 in Goldschmiede / Kreis Fischhausen gewohnt. Anfang der 1940er Jahre lebte Hermann (vermutlich als Witwer) in Waldgarten (vermutlich Gut Waldgarten) nahe Königsberg. Hermann starb 1946 in Ostpreußen.

              Mehr weiß ich leider nicht von diesem Zweig meiner Familie, Ostpreußen ist halt schwierig für mich. Ich habe mich heute erst hier im Forum angemeldet, ich kann deshalb noch keine PM senden. Aber vielleicht kannst Du mir ja eine PM senden oder hier antworten, ich würde mich sehr freuen.

              Mir ist auch klar, dass der Name Godau zwar nicht so häufig auftaucht, im damaligen nördlichen Ostpreußen aber auch kein Exot war. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn hier jemand noch etwas zur Familie Godau im Kreis Fischhausen sagen könnte.

              viele Grüße, Claus
              Sybrecht / Asseln (Dortmund)
              Matischewski - Walpuski / Ortelsburg Land
              Borowski - Slawinski / Neidenburg Land
              Godau - Schulz - Tolsdorf / Kreis Fischhausen

              Kommentar

              • vossy
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2012
                • 217

                #8
                FN Godau

                Hallo Margrit,

                aus dem Kirchspiel Heiligenwalde Lkr. Königsberg habe ich
                folgende Godau-Daten:

                21.07.1858 Godau, Ludwig August oo Fischer, Heinriette Wilhelmine Charl.

                30.10.1848 Godau, Eduard oo Voss, Louise Marianne (Vorw.Possindern)
                *24.03.1854 Friedrich Herrmann
                *27.04.1855 Johanna Auguste
                *28.06.1857 Tochter v.d.Taufe verstorben
                *04.03.1859 Auguste Anna Louise
                *18.07.1860 Johanne Mathild
                *10.06.1866 Tochter v.d.Taufe verstorben

                Godau, Adolph (Fleischer) und Frau Auguste geb. Domscheit
                *02.04.1854 Friedrich Wilhelm Louis
                *17.12.1856 Heinriette Auguste
                *13.11.1857 Emil Julius
                *13.01.1859 Herrmann Albert
                *16.11.1860 Amanda Hedwig
                *19.04.1863 Anna Maria Sophia
                *17.12.1865 Georg Ernst Otto
                *14.03.1869 Andreas Alexander Ewald

                Ob da etwas zu Deinen Godau passt?

                Gruß
                Günter
                FN Brettschneider Orte: Oblitten/Possindern/Königsberg
                Klein-Nuhr/Colm/Parnehnen
                Satticken Krs.Goldap
                FN Augart Orte: Groß Engelau/Colm Krs. Wehlau
                FNStuhrmannKlein Nuhr
                FNKristahnKlein Nuhr
                FNDanne(n)bergKlein Nuhr
                FN: Back Ort: Siegritz/Krs.Hildburghausen/Thüringen
                FN: Burkmann Ort: Reurieth/Krs.Hildburghausen/Thüringen
                FN:Sorge Ort: Röblitz/Krs.Saalfeld/Thüringen

                Kommentar

                • Billet
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.01.2007
                  • 1985

                  #9
                  Zu dieser Anfrage
                  darf von Herrn v. Roy unter :

                  ergänzend angemerkt werden:

                  Auf ihren Landesherrn, den Kurfürsten von Brandenburg bzw. - nach 1701 - den König von Preußen, legten die nachstehenden Männer den Erb-Huldigungs-Eid ab:

                  1690, … ALBRECHT GODAU, „Cöllmer“ (= Besitzer eines mit besonderen Rechten [wie dem Jagd- und Fischereirecht, dem Recht, Bau- und Brennholz zu nutzen, dem Brau- und Brennrecht, usw.] ausgestatteten Gutes) zu Possehlau im Kammeramt Grünhoff (1938: Posselau, Kreis Fischhausen)
                  1714, Sept. 6 CHRISTOPH GODAU in Craam im Hauptamt Fischhausen, der unter den sozial höher gestellten „Freien“, „Cöllmern“ und „Krügern“ erscheint (1938: Craam, Kreis Fischhausen)
                  1717, Sept./Okt. („zu unterschiedlicher Zeit“) MERTEN (= Martin) GODAU, „Taglöhner“ in der Stadt Heiligenbeil

                  Quelle: Hans H. Diehlmann, Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen 1678 bis 1737, Hamburg 1992, S. 138, 322, 351
                  Wappen-Billet.de
                  M.d.WL.
                  M.d.MWH.

                  Kommentar

                  • Billet
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.01.2007
                    • 1985

                    #10
                    Eine weiterführende Ergänzung von Berlingo
                    unter :
                    Wappen-Billet.de
                    M.d.WL.
                    M.d.MWH.

                    Kommentar

                    • Hans-Joachim Liedtke
                      • 14.02.2008
                      • 778

                      #11
                      Hallo aus dem Norden !

                      Kirchenrechnung Fischhausen 1636/37

                      Caspershöfen , cölmisch - Michel Gudau , hat 1 Dienstboten

                      Quelle: APGNF Bd.2 , 1957-1960 , S. 95

                      Zufallsfund :
                      KiBu Kumehnen 1899
                      Maria Charlotte , ~ 24.7.1899 , Va: Franz Wölck od.Wölp , Mu: Johanna? geb. Godau , Cumehnen ; TP: Fritz Klein , Therese Tapke , Heinr. Tulks , Therese Tudschen alle Cumehnen .

                      gefunden im Grb.Reg. Cuhmenen-Dallwehnen

                      Gruß , Joachim

                      Kommentar

                      • Collie
                        Neuer Benutzer
                        • 18.10.2013
                        • 1

                        #12
                        Halllo und Moin,

                        habe mich erst heute hier angemeldet und bin noch etwas planlos.
                        Grund für meine Anmeldung sind einige Namen, die ich kürzlich genannt bekommen habe. Es sollen alles Familienmitglieder aus Ostpreußen, wahrscheinlich Königsberg, sein.
                        Es handelt sich um die Familie Godau. Wenn jemand zu einem Namen näher Informationen oder allgemeine Tips hat, wäre ich sehr Dankbar über eine Antwort!

                        Die Namen sind: Hermann Godau, Adolph Godau, Ernst Otto Godau

                        Kommentar

                        • Bina46
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2008
                          • 184

                          #13
                          Hallo Collie,

                          vielleicht kannst Du noch ein paar Orte oder Jahreszahlen nennen? Godau ist ein ziemlich oft vorkommender Name. Meine Godaus stammen aus Kirchspiel Laptau Rudau

                          Gruß Bina

                          Kommentar

                          • Bina46
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2008
                            • 184

                            #14
                            Zitat von Magrit-godau Beitrag anzeigen
                            Hallo Leute. Ich heiße Magrit Feyen (geb. Godau) bin 63 Jahre alt und auf der Suche nach Geschwistern von Margarete Auguste Godau, geb. in Pillau/Ostpreussen.
                            Ihre Eltern hiessen Eduard-Ferdinand (geb. am 29.12.1851) und Frau Justina Godau (geb. am 22.08.1851).Vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen!
                            Gruß, Margrit
                            Hallo Margrit,

                            Laut Pillauer Geburtenindex ist am 7.2.1880 eine Margarethe Johanna Godau geboren, 31.12.1884 ein Friedrich Wilhelm und am 2.3. 1886 ein August Ernst Godau. Eltern sind nicht im Index angegeben.
                            LG Bina

                            Kommentar

                            • Daniela Godau
                              Neuer Benutzer
                              • 25.05.2017
                              • 1

                              #15
                              Hallo, ich bin Daniela und lebe in Texas USA! Meine Oma ist Hanna Godau geboren 1923 in Fischhausen, Tochter von Gretel Godau geb 1902, Tochter von Auguste, Tochter von Agate.
                              Ich habe sehr viele Bilder von damals die ich gerne zur Verfügung stellen würde.
                              Wenn mich jemand kontaktieren möchte meine E-Mail ist danielehill@me.com.
                              Meine Facebook Seite ist Daniele Hill.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X