Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2007, 03:51
Highland Highland ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 2
Standard Josf II von Nostitz Reineck

Ich suche Information and Josef Nostitz von Rieneck II Born 1820 Gest.1891in Plana Marienbad CZ und Anna Neuwirth von PLANA CZ
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2007, 11:32
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard RE: Josf II von Nostitz Reineck

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Dem Namen nach gehört der gesuchte Josef II zu den Nachfahren von Graf Johann Hartwig von Nostitz-Rieneck und Eleonore Marie von Lobkowitz, da nur deren Nachkommen den Namen Nostitz Rieneck trugen.

Allerdings kann ich trotz vieler vorhandener Daten unter ihren Nachfahren keinen Josef II finden. Fast alle mit Josef oder Joseph benannten Nachfahren trugen mehrere Vornamen. Unter ihnen finde ich auch niemanden mit dem Geburtsdatum 1820.

Ist es in ihren Unterlagen gesichert, dass er tatsächlich zur Linie Nostitz-Rieneck gehört und nicht evtl. zu einer der anderen Nostitz-Linien?

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2007, 11:53
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard RE: Josf II von Nostitz Reineck

Nachtrag:

Ich denke, ich habe den Gesuchten gefunden. Es handelt sich vermutlich um

Frh. Joseph II. von Nostitz-Rokinitz, * 5.12.1821 Prag , + 16.10.1890 Plana Marienbad; verh. 4.4.1850 mit Gfn Ernestina von Waldstein-Wartenberg (*24.9.1829, +2.11.1857)

Eltern: Frh. Johann Wenzel von Nostitz-Rokitnitz, *25.1.1791 Prag ,+21.10.1852 Horka/Iser; verh. 28.1.1818 Gfn Caroline von Clam und Gallas (*18.12.1798, +20.2.1863)

Da ich die Daten bisher nicht überprüft habe, kann ich die Ehe mit Anna Neuwirth von Plana nicht bestätigen. Es könnte sich jedoch um eine mir unbekannte 2. Ehe handeln, da Ernestina von Waldstein-Wartenberg früh verstarb. Allerdings habe ich in den österreichischen Verzeichnissen nirgendwo eine Adelsfamilie Neuwirth von Plana oder von Plana ausfindig machen können. Es gibt von Neuwirth und Neuwirth von Sanabrück.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2007, 12:50
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 787
Standard Die Grafen v. Nostitz

Ausweislich des „Gothaischen Taschenbuchs der Gräflichen Häuser“ von 1849 hatten JOHANN Wenzel Graf v. NOSTITZ-ROKITNITZ, * 25.1.1791, Besitzer der Herrschaften Plan und Gotschau in Böhmen, und seine Ehefrau CAROLINE geborene GRÄFIN CLAM-GALLAS insgesamt 4 Kinder, darunter den Sohn

JOSEPH Graf v. NOSTITZ-ROKITNITZ, * ... 5.12.1821. Ausweislich des „Gothaischen Genealogischen Taschenbuchs der Gräflichen Häuser“ von 1904 verstarb dieser zu Plan am 16.10.1890. Er erbte von seinem Großvater Joseph die Güter Lobris, Profen, Merzdorf, Kalthaus und Steinseifersdorf in Schlesien und war seit dem 14.4.1849 mit ERNESTINE Gräfin v. WALDSTEIN-WARTENBERG verheiratet, die bereits am 2.11.1857 verstarb (2 Töchter). - Von einer 2. Ehe des Grafen wird im 'Gotha' von 1904 nicht berichtet.

Die Linie „v. Nostitz zu Rokitnitz“ war für die Erbfolge in die ehemalige Reichsgrafschaft Rieneck substituiert und führte mit der Linie „v. Nostitz zu Rieneck“ das reichsgräfliche Wappen v. Nostitz-Rieneck.

Die evtl. Annahme des Fragestellers, daß der vorgenannte JOSEPH Graf v. NOSTITZ-ROKITNITZ mit einem Fräulein ANNA NEUWIRTH verheiratet war, dürfte irrig sein.

Freundliche Grüße vom Rhein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2007, 23:19
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard RE: Die Grafen v. Nostitz

Hallo Highland,

vielen Dank für Dein Mail. Vielleicht kannst Du mit meiner Beschreibung, wie man hier im Forum antworten kann, hier wieder schreiben.

Es ist sehr interessant, dass Du Deine hier eingestellten Daten erst aus den Unterlagen aus Planá erfahren hast. Somit handelt es sich um das uneheliche Kind des Josef II Graf v. Nostitz-Rokitnitz.

Die Verweise zur Ahnenreihe des Joseph habe ich Dir bereits per Mail mitgeteilt und ich finde es auch sehr interessant, dass Du somit direkte Nachfahrin des berühmten Feldherren Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein (Wallenstein) und der Maria Elisabeth von Harrach zu Rohrau bist. Somit haben wir sogar Ahnengleichheit, was mich sehr freut . Die entsprechende Ahnenreihe habe ich Dir per Mail geschickt.

Viele Grüße und viel Erfolg bei den weiteren Forschungen
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2007, 03:30
Highland Highland ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 2
Standard RE: Die Grafen v. Nostitz

Hallo
Also wie gesagt mein deutsch Ist nicht sehr gut
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.2007, 12:23
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard RE: Die Grafen v. Nostitz

Hallo,

Highland hat mich per Mail gebeten, da sie nicht so gut deutsch kann, folgenden Briefauszug, der ihr von Jaroslav Sasek nach der Archiveinsicht in Plan zugesendet wurde, hier einzustellen:


>> N. XXII / 59 Seite / 91 Nummer - Plan - Geburtsmatriken.

KARL JOSEF MÜLLER geb. 1.12.1891 - Plan 79/II. Getauft 8.12.1891 - Plan (Taufpate: Anna Ludowitz?) Priester: P. Maria Fritsch.
Eltern :
- JOSEF MÜLLER (Nandorf 12) - Sohn Anton Müller und ANNA geb. Müller(!!) - Wohn. Plan N.12.-
- und ROSALIA ANNA MÜLLER geb. REZNÝ (REŽNÝ) - diese ist in der Matrik - und sie ist Tochter von JOSEF GRAF NOSTITZ und ANNA geb. NEURWIRTH.

Noch sind bei diesen Namen Karl M. andere Notizione, aber dieser nicht. Ich möglich lesen. Ich denke: das ist Legitimation des Kindes KARL. (?) <<


Highland fragt nun an, ob jemand evtl. noch weitere Informationen oder Verbindungen zu den v. Nostitz beisteuern kann.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.2007, 12:48
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard RE: Die Grafen v. Nostitz

Hallo Highland,

einen Teil Deiner AL hatte ich Dir ja bereits geschickt.
Hier gibt es noch eine weitere sehr weitreichende Aufstellung - leider ohne Quellen. Unter G3. findest Du Joseph II.

http://www.genealogy.euweb.cz/nostitz/nostitz2.html

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johann August Gottlob von Nostitz und Jänkendorf Adelsforschung 17 31.01.2014 18:17

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.