Eltern gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    Eltern gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: k.A.
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja

    Hallo Kundige,

    der kg pr Generalleutnant Magnus Friedrich von Horn (1640-1712) war in zweiter Ehe mit Anna Katharina von Stosch verheiratet.
    Kennt jemand deren Eltern?

    Fragt dankbar grüßend

    jele
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo jele,

    das Gothaische Taschenbuch v 1934 nennt als zweite Ehefrau ja Anna Katharina v Tossen. Ist das schon geklärt?

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2798

      #3
      Hä?

      Hallo Thomas,

      danke für den Hinweis.
      Das höre ich zum ersten Mal, werde dem aber mal nachgehen.

      Gruß

      jele

      Kommentar

      • Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 1991

        #4
        Hallo,

        auf dieser Seite steht als 2. Ehefrau - wie von jele erwähnt -
        Anna Katharina von Stosch...


        Liebe Grüße
        Ingrid

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2798

          #5
          Ebent

          Hallo Ingrid,

          danke für Deinen Beitrag!
          Das hatte ich auch schon gesehen, aber wenn man dann das Kleingedruckte liest: "entnommen einem nicht näher bekannten milit. biograph. Lexikon", dann kann ich Thomas wiederum nur beipflichten, dass man alles, aber auch alles auf den Prüfstand zerren muss.
          Dies gilt vor allem für unsere feinen Herrschaften (gibt's eigentlich auch Damschaften?) von der Wikipedia, die ja alles abschreiben, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist...
          Ich hoffe, ich kann einmal mit einem Originalkirchenbucheintrag aufwarten, im Totenbuch steht eben auch nur "Frau von Horn".

          Gute Nacht

          jele

          PS: Eine Familie "von Tossen" will sich mir auch nirgends offenbaren...

          Kommentar

          • dirkpeters
            Erfahrener Benutzer
            • 21.10.2008
            • 811

            #6
            Hallo Jele,

            in der Familienchronik der Familie von Stosch ist die Dame nicht erwähnt.

            Viele Grüße

            Dirk
            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

            Kommentar

            • jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2798

              #7
              Ratlos

              Hallo Dirk,

              in der Tat lässt sich diese Dame bisher nirgends finden, weder in der Familiengeschichte des schlesischen Zweigs derer von Stosch von Melchior Friedrich von Stosch von 1736 noch sonstwo. Aber auch in der Familie des Kf brb Hofpredigers Bartholomäus Stosch, dessen Söhne 1701 geadelt wurden, wurde ich nicht fündig. Und diese habe ich ausführlichst behandelt. Deswegen bin ich ja so ratlos.
              Ich weiß nur, dass seine erste Frau Johanna Maria von Falck 1698 in Küstrin gestorben ist, und er somit seine zweite Frau frühestens 1699 geheiratet haben kann. Diese ist dann 1705 verstorben, soll aber mit ihm "verschiedene" Kinder gehabt haben.

              Viele Grüße

              jele
              Zuletzt geändert von jele; 17.02.2016, 18:17.

              Kommentar

              • Capobus
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2015
                • 150

                #8
                2 oder 3 Ehefrauen??

                Hallo Jele,
                Ich kann Dir jetzt auch nicht sagen, ob Magnus Friedrich von Horn zwei- oder dreimal verheiratet war, aber zumindest kann ich Dir die Quelle des Textes: "entnommen einem nicht näher bekannten milit. biograph. Lexikon" nennen: es handelt sich um Kurt von Priesdorff: "Soldatisches Führertum" Hanseatische Verlagsanstalt 1937-1942 Band 1, Seite 70f. Der Text ist vollkommen identisch mit dem aus dem Link.

                Vermutlich bezieht sich Priesdorf auf folgende ältere Quelle:
                Anton Balthasar König Biographisches Lexikon aller Helden und Militärpersonen. Band 2, 1789, S. 182 siehe auch hier https://books.google.de/books?id=00x...page&q&f=false
                Hier wird angegeben, er wäre mit einer von Stosch verheiratet gewesen.

                Bei G. Reimer: Genealogien und beziehungsweise Familienstiftungen pommerscher besonders ritterschaftlicher Familie. 1842, S. 106
                findest Du hingegen die Angabe mit Catharina von Tossen als 2ter Ehefrau


                Vielleicht kommst Du ja weiter, wenn Du die Geburtsurkunde des Sohnes Friedrich Magnus, geb. 1704 in Geldern, ausfindig machen kannst...

                Beste Grüße
                Dieter
                Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                Kommentar

                • jele
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.05.2012
                  • 2798

                  #9
                  Hallo Dieter,

                  danke für Dein Engagement.
                  Du hast wohl recht, Priesdorff hat das ziemlich sicher aus König.
                  Deine Idee mit der "Geburtsurkunde" ist sehr gut, nur werde ich da vermutlich auf einen Kirchenbucheintrag zurückgreifen müssen.
                  Auch wäre zu prüfen, ob sie in Geldern geheiratet hat, was ggf. dort im Traubuch vermerkt worden wäre. In Berlin jedenfalls habe ich die Trauung, die ich "zw. 1700 und 1703" ansetze, nicht finden können.

                  Parallel dazu könnte man auch nach einer Familie "von Tossen" suchen.
                  Da fehlt mir bisher leider auch jeglicher Ansatzpunkt.

                  Gruß

                  jele

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,

                    finde zu Magnus nach Fischbach als Todesdatum den 14.3.1713.
                    Angesichts der Lage von Geldern kommen vielleicht ja auch niederländisch van Tossen, van Tossijn oder von Tossens in Betracht. Meine Funde sind allerdings immer Jahrhunderte früher oder später.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • jele
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.05.2012
                      • 2798

                      #12
                      Hallo Thomas,

                      Priesdorff nennt den 09.08.1712 Geldern als Todesdatum.
                      Als auch hier "ad fontes"!
                      Ich habe darob im NRW-Forum eine Frage nach dem Verbleib der Gelderner Kbb gestellt.
                      Mal sehen, was da rauskommt.

                      Hallo Focke13,

                      danke für den Hinweis!

                      Grüße

                      jele

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #13
                        Evtl. kommt wegen seiner Zeit in Wesel um 1700 ja auch noch der Ort in Frage, damit die Quellen hier: http://www.archiv-ekir.de/images/PDF.../Wesel_Kgm.pdf ab S. 94: Trauungen in dem Zeitraum Willibrordi 74/13 Mathena 74/40 Wallonen 74/51 lutherisch 74/55 und 74/56
                        digitalisiert wohl im Stadtarchiv Wesel.
                        zu Geldern: Deine Info wohl von hier: https://books.google.de/books?id=b8p...jfAVUQ6AEIMTAE aus 1992
                        wenn sich keiner meldet, Anruf hier: 02831-398127 ( Stadtarchiv)

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Kasstor; 18.02.2016, 09:00.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • jele
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.05.2012
                          • 2798

                          #14
                          Hallo Thomas,

                          ich habe noch heute Nacht eine mail an das Stadtarchiv Geldern geschickt, mal sehen, was passiert. Danke für den Tipp mit Wesel, da werde ich auch sogleich tätig werden.

                          Gruß

                          jele

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X