Stammbaum mit Bildschirmlupe ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2023

    Stammbaum mit Bildschirmlupe ???

    Hallo Miteinander,

    gibt es ein Programm bei dem ich, ähnlich wie z.B. in Ancestry, einen Stammbaum sehe und dort, quasi am Kästchen, die Eingaben tätigen kann.
    Also im Prinzip wie in Ancestry - aber - mit einem deutlich größeren Stammbaum, so mit 10 bis 12 Generationen. Es ist mir klar das man dann nichts mehr lesen kann, man könnte aber mit so etwas wie einer Bildschirmlupe arbeiten, so das man wenn man mit dem Mauszeiger über dem Kästchen steht ist dieses in größer sieht.

    Hintergrund ist der, ich arbeite von der Vorgehensweise gerne mit Ancestry,
    und da ich meine Linien ganz gut im Kopf habe weiß ich ja wo ich hin muss,
    ich muss aber ständig wieder alles aufklappen wenn ich in einem großen Baum arbeite.
    Viele Grüße
    Torsten

    Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Hallo Torsten,


    das geht, wenn auch etwas anders, auch bei Ages. Man kann z.B. einen Vorfahren, Nachfahren oder Verwandschaftsbaum zu einer Person erstellen und dann per Doppelklick die einzelnen Kästen zu den Personen aufmachen. Hierbei bleibt der Stammbaum im Hintergrund noch offen. Dann kann man auch in den Stammbaum rein- und rauszoomen.


    Viele Grüße
    Fabian

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28395

      #3
      Hallo,

      so gerne ich selbst auch mit Ages arbeite, würde ich es inzwischen aber nicht mehr empfehlen, da seit mind. 6 Jahren keine Weiterentwicklung mehr erfolgt ist.

      Außerdem ist die beschriebene Arbeitsweise zwar möglich (ich mache das auch manchmal, wenn ich öfter zwischen entfernteren Personen hin und herspringen muß), aber es ist eigentlich in Ages nicht so vorgesehen. Man muß dazu immer im Hintergrund die Tafel geöffnet haben und hat daher die normalen Bedienfunktionen nicht zur Verfügung. Man arbeitet quasi immer in der Entwurfsansicht der Tafel.

      Der Stammbaumdrucker hat meines Wissens immer die Baumansicht in der man sich bewegt. Aber funktionstechnisch glänzt er wirklich nur beim Ausdruck.
      Evtl geht es bei Gramps, dort arbeitet man eh in verschiedenen Fenstern.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • LutzM
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2019
        • 3030

        #4
        Ich hab's gerad versucht, ich denke in GRAMS geht das nicht.
        Lieben Gruß

        Lutz

        --------------
        mein Stammbaum
        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

        Kommentar

        • Dan-cer
          Erfahrener Benutzer
          • 23.11.2022
          • 127

          #5
          Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
          Ich hab's gerad versucht, ich denke in GRAMS geht das nicht.
          Es geht per Rechtsklick auf das Feld + Klicken auf "Bearbeiten". Dann öffnet sich ein Fenster zum Bearbeiten.
          Es könnte geschmeidiger gehen, doch ich bin damit erstmal zufrieden.
          In der Fächer-Ansicht (die es bei Ancestry nicht gibt) können max. 16 Generationen dargestellt werden.
          Jedoch sind die Felder naturgemäß so schmal, dass sie irgendwann nicht mehr anklickbar sind.
          Dazu müßte man Zwischenstufen (bei 8. Generation) verwenden.
          Bei der Ahnentafel-Ansicht sind bis zu 9 Generationen gleichzeitig zu sehen. Ich habe standardmäßig 5 Gen. eingestellt. Wenn eine ältere hinzugefügt wird, verschiebt sich die Ansicht entsprechend, so dass es immer 5 (bzw. max 9) bleiben.
          Zuletzt geändert von Dan-cer; 05.01.2023, 19:17. Grund: Schreibfehler behoben
          Liebe Grüße,
          Rainer


          Ich suche aktuell:
          Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
          Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

          Kommentar

          • LutzM
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2019
            • 3030

            #6
            Hallo Rainer,
            ja Du hast recht. Hab ich wohl vergessen, da mir diese Art zu umständlich ist.
            Lieben Gruß

            Lutz

            --------------
            mein Stammbaum
            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

            Kommentar

            • Dan-cer
              Erfahrener Benutzer
              • 23.11.2022
              • 127

              #7
              Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
              Hab ich wohl vergessen, da mir diese Art zu umständlich ist.
              Welches Programm empfiehlst Du?

              Ich fand es sinnvoll, ein Offline-Programm zu nutzen, zusätzlich zu Ancestry oder MyHeritage...
              Gramps war für mich die Option, da ich Linux benutze.
              Liebe Grüße,
              Rainer


              Ich suche aktuell:
              Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
              Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3030

                #8
                Ich kenne eigentlich nur GRAMPS. Da es kostenlos ist und nicht wusste, ob ich das überhaupt brauche, bin ich dort hängen geblieben.
                Ancestry hab ich mal die gedcom hochgeladen, so dass ich von Treffern profitiere, aber richtige Pflege mache ich nur in GRAMPS. (da kann man schöne Stammbäume generieren und auch meine Webseite wird automatisch generiert.
                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                • Dan-cer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.11.2022
                  • 127

                  #9
                  Ja. Ich bleibe auch bei Gramps, habe allerdings gerade noch ein weiteres Programm gefunden, das auch auf Linux läuft:
                  Ancestris.
                  Es ist mit Sicherheit auch gewöhnungsbedürftig, vor allem was die grafische Oberfläche angeht.
                  Immerhin bietet es eine Alternative zum Eintragen von Ereignissen, die etwas schneller ginge als bei Gramps.

                  Das nur so für Interessierte und Experimentierfreudige. Ich bleibe auch bei Gramps, da die Hauptarbeit auch bald abgeschlossen ist (7 Generationen komplett).
                  Liebe Grüße,
                  Rainer


                  Ich suche aktuell:
                  Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
                  Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

                  Kommentar

                  • Frank92
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.01.2021
                    • 604

                    #10
                    Hallo Torsten,
                    wenn du einen Mac hast, könnte ich dir MacStaumbaum 10 empfehlen. Dort gibt es die "interaktive Ansicht", bei der du bei den linken 2/3 des Bildschirms deinen Baum siehst und rechts einen Bereich für die Eingaben hast. Ich arbeite nur so, da ich dann immer weiß, wo ich gerade bin (vor allem wenn Großvater, Vater und Sohn den gleichen Namen haben).


                    Viele Grüße,
                    Frank

                    Kommentar

                    • robotriot
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.02.2009
                      • 690

                      #11
                      Ähnlich arbeitet man bei Agelong Tree, das ich schon seit bald 20 Jahren benutze (wird auch noch aktualisiert). Ich arbeite eigentlich ausschließlich in der Stammbaumansicht (die jede noch so komplexe Konstellation darstellen kann, ohne eine Beschränkung der Generationen). Mit Doppelklick auf eine Person öffnet sich ein Fenster mit Details, ein Klick auf das Stifticon ermöglicht das editieren in einem weiteren Fenster. Also minimal umständlicher wie in Ancestry, aber für mich angenehm visuell.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • BOR
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.06.2016
                        • 2023

                        #12
                        Hallo robotriot,


                        dann schau ich mir das mal an. Danke!
                        Viele Grüße
                        Torsten

                        Ständige Suche:
                        Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                        Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                        Lerke (Nowosolna)

                        Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                        Kommentar

                        • stubaiermandl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2011
                          • 325

                          #13
                          Zitat von Frank92 Beitrag anzeigen
                          Hallo Torsten,
                          wenn du einen Mac hast, könnte ich dir MacStaumbaum 10 empfehlen. Dort gibt es die "interaktive Ansicht", bei der du bei den linken 2/3 des Bildschirms deinen Baum siehst und rechts einen Bereich für die Eingaben hast. Ich arbeite nur so, da ich dann immer weiß, wo ich gerade bin (vor allem wenn Großvater, Vater und Sohn den gleichen Namen haben).


                          Viele Grüße,
                          Frank
                          Das stimmt. Ich finde das eine feine Sache.

                          Klaus
                          Gebiete:
                          Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

                          Familiennamen:
                          Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

                          Kommentar

                          • BOR
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.06.2016
                            • 2023

                            #14
                            Schön, aber isch ´abe gar kein Mäc
                            Viele Grüße
                            Torsten

                            Ständige Suche:
                            Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
                            Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
                            Lerke (Nowosolna)

                            Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X