Taufpaten in Gramps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz_Bonn
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2012
    • 308

    Taufpaten in Gramps

    Hallo,



    wo kann man bei Taufen Paten und bei Heiraten Trauzeugen dauerhaft eintragen? Bisher habe ich das beim Ereignis "Taufe" bzw. "Hochzeit" unter "Attribute" Wert (Patenname oder Trauzeuge) und Art (Zeuge) gemacht. Leider werden diese Attribute in der exportierten GedCom-Datei nicht übernommen.


    Vorab schonmal vielen Dank für die Lösung.


    Gruß Heinz
  • Ed Gonzalez
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2021
    • 150

    #2
    Moin,


    Ich kann dir leider nicht sagen, ob mein Weg GedCom-stabil ist aber ich kopiere bspw. das Ereignis TAUFE vom Täufling in den Lebenslauf des Paten (einfach anklicken, festhalten und reinziehen). Im Lebenslauf des Paten öffne ich dieses Ereignis und weise ihm im oberen Teil die Rolle ´Pate´ zu (kann man ja selber dort definieren). Der Täufling hat in diesem Ereignis dann die Rolle ´Primär´ und der Pate die Rolle ´Pate´.


    So mache ich es.


    Aber wie gesagt: Ob der Datentransport funktioniert weiß ich nicht.
    Auf der Suche nach:
    Herkunft des Joannes Gerhardus SCHMITZ, Schmied in Asbeck/Ahaus; geboren Dez. 1783 (berechnet).

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1911

      #3
      Zitat von Ed Gonzalez Beitrag anzeigen

      Aber wie gesagt: Ob der Datentransport funktioniert weiß ich nicht.
      Nein, tut er leider nicht. Auch nicht bei Gramps > Gedcom > Gramps.

      Denn Patenschaften und Zeugenverhältnisse sind im Gedcom-Standard leider nicht sauber erfasst.

      Man kann zwar Relationen zwischen Personen definieren, und Personen mit Ereignissen verknüpfen, aber nicht Personen über Ereignisse verknüpfen. Denn Taufpaten können später noch Trauzeugen sein, oder die Trauzeugen der ersten Heirat werden für die zweite wiederverwendet.

      So bastelt sich jeder Programmierer seine eigene Lösung, die dann eben nicht portierbar ist.

      Siehe auch hier:
      Zuletzt geändert von Andre_J; 14.01.2023, 09:10.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • Heinz_Bonn
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2012
        • 308

        #4
        Taufpaten in Gramps

        Guten Morgen Ed und Andre,


        vielen Dank für Eure Beiträge zu meiner Frage. Dann muss ich mir überlegen ob ich bei meiner Version bleibe oder die von Ed übernehme.


        Nochmal dankeschön und viele Grüße
        Heinz

        Kommentar

        Lädt...
        X