Fammilie (von) Berke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vonBerke
    Benutzer
    • 04.01.2012
    • 12

    Fammilie (von) Berke

    Ich habe eine bitte. Hat jemand vieleicht ungarische Siebmacher, weil in Slowenin haben die ungarische Siebmacher nicht. Ich suche wappen von fammilie Berke (Mathias II. 1609) sie waren untitulierte bzw. ritter von glaube ich. Kann jemand eine photo von diese wappen machen?
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hier wie gewünscht der Eintrag zu Berke aus dem Siebmacher Ungarn.

    Viele Grüße
    Hina


    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • vonBerke
      Benutzer
      • 04.01.2012
      • 12

      #3
      Danke für Ihre Antwort. Ich habe noch eine Wappe gefunden. Es ist eine rekonstruktion. Aber es ist ein Griffin auf eine Hügel und er hat auch die fahne und Schwert in die Hände. Und oben sind auch Asteriks und Mond. Auf diesen Bild ist Adler oder Griffin?

      Kommentar

      • vonBerke
        Benutzer
        • 04.01.2012
        • 12

        #4
        Noch eine frage, wieso hat diese Wappe keine Adelskrone und Helm? Und können sie noch eine Wappe finden. Für die famillie Kovats.

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Das auf dem Wappen ist ein Adler. Dass dort weder Helm noch Helmzier ist, liegt ganz sicher daran, dass das Wappen wohl nur auf dem Siegel gefunden wurde. Auf Siegeln ist aber leider oft nur der Schild mit den Wappenfiguren zu finden.

          Für den Namen Kovats habe ich in dieser Schreibweise nur ein Wappen gefunden, allerdings wird das sicher nicht passen? Allerdings gibt es sehr sehr viele ungarische Wappen in der Schreibweise Kovacz.

          Viele Grüße
          Hina

          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • vonBerke
            Benutzer
            • 04.01.2012
            • 12

            #6
            Danke für Ihre Antwort. Ja die sache mit die famillien Kovats ist sehr kompliciert. Viele Kovacs, Kovacz oder Kowatz haben ihre famillien name verändert nach Kovats, Kovacs usw. Diese famillie die ich suche lebte in 1850-1880 irgendwo neben Gyor (Gyor-Sopron County) und es ist möglich dass die famillien name vorher Kovacs oder Kovacz war. Und eine von disen Kovats (Istvan Kovats)war verhairatet mit Iren Berke (Irena von Berke). Deswegen frage ich. Konnen sie vieleich für solche famillie in Siebmacher suchen? Und ich habe noch eine bitte. Ich suche die wappen von fammilie Raffay bzw Raffay de Arkos (Katarina Raffay bzw. Katarine von Raffay war verhairatet mit Mihaly Berke bzw. Michel von Berke) und von famillie Pinter.

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Aus Siebmacher Ungarn 2 x Pintér:






              Siebmacher Kroatien und Slavonien Raffay (im Siebmacher Ungarn nicht verzeichnet):



              Bei Kovacs wird es sicher schwer zuzuordnen sein, was da passen könnte. Ich schaue da morgen nochmal nach.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • vonBerke
                Benutzer
                • 04.01.2012
                • 12

                #8
                Danke für die Informationen. Das ist die zweite wappe das isch gefunden habe. Und es hat Griffin, nicht Addler. http://upload.wikimedia.org/wikipedi...at_of_arms.JPG

                Kommentar

                • vonBerke
                  Benutzer
                  • 04.01.2012
                  • 12

                  #9
                  Hast du vieleicht etwas über die famillie Kovats/Kovacs/Kowacz gefunden?

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Leider konnte ich keines der 55 Wappen Kovács im Siebmacher Ungarn dort zuordnen. Die meisten Nobilitierungen sind aus dem 17. und 18. Jh. und nur bei sehr wenigen Namen stand überhaupt ein Herkunftsort dabei. Leider nichts aus der Gegend um Sopron.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • vonBerke
                      Benutzer
                      • 04.01.2012
                      • 12

                      #11
                      Ich habe feller gamacht. Sie waren(Kovats) von Lebeny das ist neben Gyor. Das lieght alles neben Slowakai, die damals ein tal von konigreich ungarn war. In Jelka die nur 30 km von Lebeny ist hat eine adels familie Kovats gelebt ( http://kleberczderethe.blogspot.com/...-of-jelka.html ). Aber es ist schwer zu finden welchen wappe sind von diese familie, galube ich, weill es ist moöglich dass die familie viel mals eingewandert ist von ort zu ort ?

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #12
                        Ja, das ist eben die Schwierigkeit. Es gab sehr viele Familien mit dem Namen und nicht jede Familie blieb ewig am selben Ort. Dazu ist in den Wappenverzeichnissen auch selten mal ein Ort angegeben, der dann auch noch nicht unbedingt der ursprüngliche Herkunftsort sein muss. Da hilft wirklich nur intensive Ahnenforschung. Alles andere wäre Stochern im Nebel. Eine Sammlung von 10 möglichen Wappen bringt einen ja auch noch keinen Schritt weiter, wenn man wissen möchte, wer seine eigenen Ahnen sind.

                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • vonBerke
                          Benutzer
                          • 04.01.2012
                          • 12

                          #13
                          Ok verstehe ich. Kanst du bite schauen ob eine familie Kovacs/Kovats/Kovacz in Gyor-Moson-Sopron county gelebt habe. Aus dem familien name de (name von ort) kanst du das sehen. Ich werde das alein machen aber ich kann in SLowenien keine Siebmacher für Ungarn finden.

                          Kommentar

                          • Hina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 4661

                            #14
                            Das hatte ich ja weiter vorne schon geschrieben, dass zumindest bei keiner der vielen Familien irgendein Ort in der Gegend angegeben wurde. Das Wappen ist möglicherweise dabei aber die meisten der Wappen haben keinerlei Regions- oder Ortsbezeichnungen im Siebmacher dabei stehen. Das ließe sich sehr wahrscheinlich nur vor Ort durch Urkunden mit Sigeln klären.

                            Viele Grüße
                            Hina
                            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                            Kommentar

                            • vonBerke
                              Benutzer
                              • 04.01.2012
                              • 12

                              #15
                              Ok, verstehe ich. Trozdem vielen dank Hina.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X